Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy radical,

eigentlich hat mir Dein Cove sehr gut gefallen,
das sah schon klasse aus mit der mächtigen Wippe.
Und i.A.mag ich bikes nicht so sehr, wo die Sitzstreben
so tief hängen, aber Dein Rocky steht insgesamt sehr sauber dar,
besonders die lackierte Gabel sieht mega geil aus.:daumen:,
wie auch der ganze Rest wie aus einem Guss wirkt.

Glückwunsch zum neuen Donnerpfeil; Gratulation zum top Gewicht,
viel Spaß mit der Granate.

Interessant auch die kleinen, "verliebten Spielerein",
wie die top aussehenden, wenn auch schweren Lenkerendkappen aus alumnium

Danke ;)

Witzigerweise gefiel mir das mit den tiefen Streben vorher auch nicht. Wie auch immer ich dazu kam, im Nachhinein gefällt es mir so sehr gut und ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben.
Und die Spielereien, nu ja! Das sind eben Sachen die ich mir nicht nehmen lasse :) Wobei auch die Kappen ne gewisse Funktion haben, da so der Lenker nicht bei nem Umfaller oder Sturz an seiner empfindlichsten Stelle getroffen werden kann (und ich dadurch auch in gewisser Weise geschützt bin bzw. mich sicherer fühle).

Bzgl. sauberes Aussehen, da hab ich auch versucht ein gewisses Augenmerk drauf zu richten. Z.B. daß die Züge weder vorn am Lenkkopf noch sonst irgendwo komisch, zu lang, oder drunter und drüber herum hängen. Oder daß die Beschriftungen bei der Bremse, auf den Deckelchen vom Ausgleichsbehälter und bei der Leitung, von vorn schauend richtig zu lesen sind. An so Sachen kann ich mich immer wieder erfreuen, wenn ich sie sehe, und ich hatte bei der vielen Warterei ja auch immer wieder genug Zeit, mir um sowas Gedanken zu machen :D
Zudem hab ich diesmal auch viel probiert, mit Zusatz-Stoffen zu arbeiten (das sieht man halt nicht). Z.B. daß ich alles bei der Montage anständig gefettet hab, alle Ti-Schrauben mit neuer Paste rein, bei den Carbon-Teilen Dynamics Paste (was ich vorher auch nie hatte), neues Öl/Wachs um die Kette sauberer zu halten. Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren um zu schauen, ob es einen (positiven) Unterschied macht.
An der Bremse hab ich z.B. auch, das lange Entlüften mal außen vor, viel herum gedoktert. Die hintere Bremse hat, vermutlich wegen dem komischen Adapter an der Nabe, immer einen recht großen Spalt zum Rahmen. Den hab ich diesmal sowohl mit Syntace-Spacern unter der Scheibe sowie kleinen Spacern am Rahmen ausdistanziert, statt wie vorher quasi alles direkt am Rahmen zu machen. Mal schaun ob's für irgendwas gut war :)

PS: Noch ein kleiner Einwurf zu den Pedalen, die ich ja vorher quasi nicht groß gefahren hab. Bin sie heut im Trockenen mit normalen Schuhen gefahren und fand den Grip da an sich recht angenehm. Mir ist die verloren gegangene Standfläche erstmal nicht aufgefallen. Morgen mal auf einer längeren Runde schaun wie's sich macht, aber ich glaub fast die können bleiben :)

Schick, aber die Stütze ist falsch herum montiert, da der neue Kopf asymmetrisch ist, würde ich das noch ändern.

Dank dir ;) Ist mir nach den Fotos dann auch aufgefallen. Allerdings erst, als ich mich über den blöden Verstellbereich geärgert hab und ich arg ins Stutzen kam, als ich den oberen Teil der Halterung abgenommen hatte. Da war's dann recht eindeutig ;)

So, mal ein kleines Resumée der ersten Tage :)

Hatte das Rad jetzt mal an der Hängewaage. Ohne den leichten Stützen-Kopf, ohne Ti-Dämpferbolzen (warte noch auf beides), mit dem schweren NN vorn (+ 70g) und mit dem SLR T1 (zur Sicherheit erstmal, + 140g) hatte ich 13.27kg auf der Waage stehen. Die Liste paßt also wunderbar, das erste Mal daß die Hängewaage eher weniger als errechnet ausgibt. Sehr fein :daumen:

Dann ist mir bei den ersten Ausfahrten mit der recht weich eingestellten Talas (zum Einlaufen) aufgefallen, daß ich das so, mit den im Vergleich zum Cove steileren Winkeln, noch gar nicht richtig nutzen kann. Schon auf der 130er Einstellung inkl. Sag fährt sich der Spaß, als würd man "in" den Berg radeln, auch bei sehr steilen Anstiegen. Muß mal schaun mit welcher Höhe sich da klettern läßt, aber wie's ausschaut werd ich das so doch recht selten nutzen. Nu ja ;)

Die Bremse gefällt mir auch mit den neuen, leichten Scheiben noch sehr gut. Sind noch nicht richtig eingefahren, aber bisher machen sie schon mal eine gute Figur. Weder verzogen noch blau angelaufen, auch die vielen "Löcher" in den Scheiben spürt man mit angefahrenen Belägen nicht mehr (frisch auf dem Radständer merkt man sie). Paßt also auch erstmal.
Das Fahrwerk gefällt mir auch jeden Tag besser. Ich kann so deutlich mehr Federweg nutzen als es vorher je ging, es wird alles glatt gebügelt was einem nur unter die Reifen kommen kann. Mal schaun wie's mit eingefahrener Bremse bei heftigeren Trails ausschaut, bis dato aber absolut keine Gründe zu klagen.
Die Geo des Rahmens ist sehr schön verspielt und agil, auch die Größe paßt für mich wie die Faust auf's Auge. Auf die beiden Spacer an der Gabel hab ich zugunsten eines niedrigeren Schwerpunkts verzichtet, da sie mir nirgends eine nennenswerte Verbesserung gebracht haben. Fühlte sich auf der Geraden wie ein Chopper an und bergab war's nicht schicker als ohne, entsprechend kam am Samstag die Eisensäge zum Einsatz (was neben den 2 Spacern gigantische 6g Gabelschaft gespart hat).
Die Schaltung funktioniert derweil auch trotz der "Spielzeug"-Züge wunderbar und mußte sich scheinbar nur etwas einlaufen, da ich zuletzt kein feuchtes Öl sondern Wachs benutzt habe. Bin gespannt wie sich da auch die Alligatoren auf die Dauer bewähren.
Die Procraft-Griffe kann ich bisher auch empfehlen, sind weder zu fest noch zu weich und haben einen angenehmen Durchmesser.
Mal schaun wie's die Tage weiter geht, bisher paßt alles wunderbar :)

das gewicht is irgendwie ne schweinerei für son rad, wenn man überlegt dass es NOCH weniger wird ;)

Fährt sich auch echt sehr angenehm und spielerisch. Das Gewicht, die Geometrie, der tiefe Schwerpunkt und die Steifigkeit greifen da echt schön ineinander, das funktioniert echt wunderbar.
Bisher sind mir bei der Kombination halt auch noch keine Nachteile oder Fadenscheinigkeiten aufgefallen und das freut mich besonders :) Mal hoffen daß es so bleibt.
Wenn die Industrie weiter so Gas gibt in dem Bereich, dann könnt es nochmal deutlich weniger werden. Mein Rocky Rahmen ist an sich ja nicht der Leichteste, viele Teile könnt man nochmal in leichter kriegen (Laufräder, Gabel, Kurbeln, Bremse!), von daher ist Vieles denkbar. Mir gefällt's so richtig gut und ich denk was Großes werd ich jetzt, wenn alles weiterhin so funktioniert, auch nicht ändern. Hab zwar immer noch ein paar Ideen im Kopf, aber so bald werd ich die vermutlich nicht umsetzen. Mal schaun was noch so an Reifen kommt im Laufe der nächsten Zeit. Evtl. schraub ich mir auch die offenen Schneebesen vom HT mal versuchsweise dran um zu sehen, wie das so ist. Das wäre auch noch eine Maßnahme. Halbes Kilo sparen wäre planungstechnisch noch gut drin :D

Hi Radical,

freut mich zu hören, dass das Bike Deinen Erwartungen entspricht. Hinsichtlich Rahmengröße überlege ich auch immer (bin 182cm mit Schrittlänge 86 cm). Nach Probefahrten war klar, dass wenn ich mein Spezi Enduro auch für Touren nutze, ich eines in Größe L benötige - für das ich mich schlussendlich auch entschieden hatte (mit 75 mm Vorbau). Wie groß biste denn inkl. Schrittlänge, da Du Dich ja gefragt hast, ob 18" passen?

Werde in der 2. Jahreshälfte ein neues Projekt starten mit dem Ziel, ein Alpencross taugliches Bike zu fahren. Bisher plane ich dies in Ergänzung zu meinem Enduro. Vom Federweg her plane ich vorne eher Talas orientiert zwischen 100 und 140 mm und hinten ca. 130 mm ein (Liga "Liteville 301", "Stumpjumper", "Fusion Raid"). Zielgewicht sollte deutlich unter 13 kg liegen. Vermutlich würden sich dann aber der Einsatzzweck eines solchen Bikes mit meinem Enduro stark überschneiden, da ich mit letzterem auch eher Touren orientiert unterwegs bin.

Da ich mein Enduro aber liebe, werde ich es nicht veräußern - sondern dann etwas umbauen und anstatt der Pike eine schöne neue Forke mit mehr Travel installieren. Schauen wir mal...

Liste meines Enduro-Tuning unten angeführt (leider nicht alles selbst gewogen). Gesamtgewicht durch Hängewaage zu prüfen. Rechnerisch leider immer noch über 14 kg... :heul:

Grüße

Anhänge

Ich bin 1.92m groß und hab ne Schrittlänge von 96cm, wenn ich mich recht dran erinnere.
Ob die 18" passen war mir unklar, da ich da bisher zweierlei Erfahrungen gemacht hatte.
Mein 18" Zaskar paßt mir wunderbar, in 20" war es zu gestreckt (das 20" bin ich jedoch länger gefahren). Das Cove in 19.5" war mir auch zu lang, 605er Oberrohr.
Mein GT STS in 18" war mir jedoch deutlich zu kurz. Daher war ich da am Grübeln.
Das Rocky hat jetzt auf dem Papier dieselbe Oberrohrlänge wie das Zaskar in 18" und paßt mir echt prima. Gerade auch für Touren und für Zwischensprints ist es gerade recht bzw. noch nicht zu klein.

Von den 18" kommt halt auch die Sattelhöhe wie auf den Bildern zu sehen. Das ist für mich die angenehme Höhe zum Fahren. Hab durch das kürzere Oberrohr dann zwar auch etwas mehr Druck auf dem Vorderrad, aber das war durchaus ein Effekt auf den ich abgezielt hatte. Beim Cove mußte ich zwangsläufig stehen, um die Gabel zum Arbeiten zu kriegen, so kann ich auch sitzen und hab was davon ;) Beim "Spielen" kommt mir die geringere Länge dann eben auch zu Gute. Bin da echt sehr glücklich mit :)

Besonders gespannt bin ich auf die Probefahrt/Gegenprobe mit dem Liteville von meinem Kumpel, der einen Tick kleiner ist als ich und es in L gekauft hat. Mal schaun wie sich das im Vergleich so macht.

Hier mal mein Projekt eines Light-Freeriders:

CIMG1804.JPG

CIMG1806.JPG

CIMG1807.JPG

CIMG1808.JPG

CIMG1809.JPG

CIMG1811.JPG

noch nicht gewogen, aber laut Herstellergewichtsangaben irgendwo zwischen 15 und 16kg :daumen: :daumen: :daumen:

1. Ride war sehr gut, obwohl noch nicht richtig abgestimmt!
Ein paar Teile fehlen noch, bzw werden getauscht!

Noch mehr Bidler---> hier

Wow, sehr schickes, edles Teil - besonders der Rahmen! Ich liebe schwarze Maschinen... Cooles Design des großen Kettenblatts.

Ein sehr schickes Rad! :daumen: Dem ersten Anblick nach für eine deutlich heftigere Gangart gedacht als mein Aufbau, gefällt mir aber äußerst gut!

Was genau willst du da denn noch tauschen bzw. ändern? Die Kabel- und Bremsleitungsverlegung könnte noch ein paar freie Minuten vertragen :) So aber echt ne feine Sache, schöne Teile dran mit einigen feinen Details ;)
Spezieller Grund, daß du ISIS Kurbeln und 2 Kettenstreben-Schoner verbaut hast?

Ein sehr schickes Rad! :daumen: Dem ersten Anblick nach für eine deutlich heftigere Gangart gedacht als mein Aufbau, gefällt mir aber äußerst gut!

Was genau willst du da denn noch tauschen bzw. ändern? Die Kabel- und Bremsleitungsverlegung könnte noch ein paar freie Minuten vertragen :) So aber echt ne feine Sache, schöne Teile dran mit einigen feinen Details ;)
Spezieller Grund, daß du ISIS Kurbeln und 2 Kettenstreben-Schoner verbaut hast?

Jupp Brems und Schaltzüge werden noch gekürzt sobald der richtige Steuersatz da ist! Hope 1.5 reducer semi-integrated! Ich wollte nur jetzt nicht anfangen, denn am schluss ist´s zu kurz ;)

dann will ich evtl Kurbel tauschen...hat aber Zeit!

2 Kettenstrebenschoner, weil beim Kumpel die obere Strebe auch zerkratzt wurde....

Klingt doch nach einem Plan! Hatte mich halt gewundert daß die Leitungen da so lang herum hingen. Echt ein sehr schicker Bock! :)
Wenn das bei den Streben echt Not tut achte ich da glaub auch mal drauf, meine sind ja nicht weiter auseinander...

@TH-Biker: Schön gemachtes Bike. Vorallem die Gabel gefällt mir. Bist du mit der soweit zufrieden? Hab mal gelesen das die für Touren ungeeignet wäre da sie erst bei rauher Gangart richtig funzen soll. Fehlt nur noch nen bissel mehr Weiß am Bike. Aber das ist Geschmackssache. ;-)

Hast du nen paar Details zu dem Hope Steuersatz? Evtl. Bilder und Gewichtsangaben?

@TH-Biker: Schön gemachtes Bike. Vorallem die Gabel gefällt mir. Bist du mit der soweit zufrieden? Hab mal gelesen das die für Touren ungeeignet wäre da sie erst bei rauher Gangart richtig funzen soll. Fehlt nur noch nen bissel mehr Weiß am Bike. Aber das ist Geschmackssache. ;-)

Hast du nen paar Details zu dem Hope Steuersatz? Evtl. Bilder und Gewichtsangaben?

http://www.hopegb.com/page_mep_force_11.html

p47.jpg

Wo kriegt man denn diese DT-Schraubhebel Spanner her? Habe die noch nirgends gesehen, auf der DT Seite gibts die auch nicht... Nur im Workshp Katalog. Sind die auch mit anderen Naben kompatibel?

@THBiker:

:heul: :heul: :heul:
Mein derzeitiges Traumbike hat den falschen Besitzer! Sag' jetzt bitte nicht, dass das eine 66 SL ist??

Mit dem Bike kann man wirklich alles rocken!!
Ich such' mir jetzt einen Nebenjob! Der Rahmen muss her. Wo hast Du den bestellt? Eigenimport?

LG, ein trauriger S. :(

@jatschek
ich kann noch nicht viel zur Gabel sagen, da ich erst 1 Ausfahrt gemacht habe und das Setup..nunja suboptimal ist :lol:
den Hope Steuersatz habe ich auch noch nicht....aber der Link wurde ja schon gepostet! Sobald ich ihn habe kommen die Infos

@der_lockere
ist auch mein Traumbike....nach über 10 Jahren endlich ein Intense :love: ....achja...es ist eine 66SL ATA 140 - 180mm Federweg und das Bike harmoniert super mit den 180mm, selbst bergauf :daumen:

@pHONe^dEtEcTor
kannst du dirket bei DT bestellen, ich hab´s über meinen Dealer innerhalb 2 Wochen bekommen. Es ist ein 10mm Schnellspanner! Ich mußte den nehmen, da ich am alten Bike ne Saint gefahren bin und die Nabe nicht umbauen wollte

Sei doch froh, daß du so einen Spanner nehmen und fahren kannst ;) Empfinde ich als riesigen Vorteil, auch am Hinterrad von den kleinen und windigen Spannern weg zu kommen.

Bin gespannt ob du das ATA nutzt, so wie du's beschreibst hört sich das an wie die Erfahrungen die ich jetzt bei dem Rahmen mit dem Talas gemacht habe. Wenn die Gabel "lang" schon paßt, fährt sich's kurz echt Banane :D

Sei doch froh, daß du so einen Spanner nehmen und fahren kannst ;) Empfinde ich als riesigen Vorteil, auch am Hinterrad von den kleinen und windigen Spannern weg zu kommen.

Bin gespannt ob du das ATA nutzt, so wie du's beschreibst hört sich das an wie die Erfahrungen die ich jetzt bei dem Rahmen mit dem Talas gemacht habe. Wenn die Gabel "lang" schon paßt, fährt sich's kurz echt Banane :D

Ich denke auch, dass ich das ATA wenig nutze! Ich denke bei Alpentouren macht es wirklich Sinn, wenn man sich Stunden den Berg hoch quält.
Ich hatte nur zu Anfangs bedenken dass die 180mm zu viel für das Bike sind, aber das kann ich so nicht bestätigen! Vor allem wenn ich jetzt nochmal Bauhöhe durch einen semiintegriertzen Steuersatz spare!
Was bisher noch gewöhnungsbedürftig ist, ist das "niedrige" Tretlager (im Vergleich zu meiner Wildsau) ...da hatte ich schon 2-3 Aufsetzer mit der Kurbel! :eek: ....aber ich denke das ist Gewöhnungssache, außerdem fand ich das bei der Wildsau viel zu, das Bike würde kippelig und für Singletrails eher ungeeignet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück