So, mal ein kleines Resumée der ersten Tage
Hatte das Rad jetzt mal an der Hängewaage. Ohne den leichten Stützen-Kopf, ohne Ti-Dämpferbolzen (warte noch auf beides), mit dem schweren NN vorn (+ 70g) und mit dem SLR T1 (zur Sicherheit erstmal, + 140g) hatte ich 13.27kg auf der Waage stehen. Die Liste paßt also wunderbar, das erste Mal daß die Hängewaage eher weniger als errechnet ausgibt. Sehr fein
Dann ist mir bei den ersten Ausfahrten mit der recht weich eingestellten Talas (zum Einlaufen) aufgefallen, daß ich das so, mit den im Vergleich zum Cove steileren Winkeln, noch gar nicht richtig nutzen kann. Schon auf der 130er Einstellung inkl. Sag fährt sich der Spaß, als würd man "in" den Berg radeln, auch bei sehr steilen Anstiegen. Muß mal schaun mit welcher Höhe sich da klettern läßt, aber wie's ausschaut werd ich das so doch recht selten nutzen. Nu ja
Die Bremse gefällt mir auch mit den neuen, leichten Scheiben noch sehr gut. Sind noch nicht richtig eingefahren, aber bisher machen sie schon mal eine gute Figur. Weder verzogen noch blau angelaufen, auch die vielen "Löcher" in den Scheiben spürt man mit angefahrenen Belägen nicht mehr (frisch auf dem Radständer merkt man sie). Paßt also auch erstmal.
Das Fahrwerk gefällt mir auch jeden Tag besser. Ich kann so deutlich mehr Federweg nutzen als es vorher je ging, es wird alles glatt gebügelt was einem nur unter die
Reifen kommen kann. Mal schaun wie's mit eingefahrener Bremse bei heftigeren Trails ausschaut, bis dato aber absolut keine Gründe zu klagen.
Die Geo des Rahmens ist sehr schön verspielt und agil, auch die Größe paßt für mich wie die Faust auf's Auge. Auf die beiden Spacer an der Gabel hab ich zugunsten eines niedrigeren Schwerpunkts verzichtet, da sie mir nirgends eine nennenswerte Verbesserung gebracht haben. Fühlte sich auf der Geraden wie ein Chopper an und bergab war's nicht schicker als ohne, entsprechend kam am Samstag die Eisensäge zum Einsatz (was neben den 2 Spacern gigantische 6g Gabelschaft gespart hat).
Die Schaltung funktioniert derweil auch trotz der "Spielzeug"-Züge wunderbar und mußte sich scheinbar nur etwas einlaufen, da ich zuletzt kein feuchtes Öl sondern Wachs benutzt habe. Bin gespannt wie sich da auch die Alligatoren auf die Dauer bewähren.
Die Procraft-
Griffe kann ich bisher auch empfehlen, sind weder zu fest noch zu weich und haben einen angenehmen Durchmesser.
Mal schaun wie's die Tage weiter geht, bisher paßt alles wunderbar