Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der FSA dürfte deutlicher Overkill sein. ;)

Momentan habe ich einen, ebenfalls ca. 3mm starken, Blackspire dran. Bzw. die Specialized gelabelte Version. Der reicht locker aus, und dient wie bei dir, eher dazu, die Kette auf dem Blatt zu halten und ist hilfreich gegen Baumstämme.

Dann werde ich da mal auf die Suche nach MRP, Shaman, usw. suchen.

Besten Dank für die gute Hilfestellung! :)

Shaman gibts nicht mehr neu, hab ich vertrieben aber es seingelassen ;) hat nicht gelohnt :D
die NC17 Sachen sind ja auch gelabelte Blackspire Teile, vielleicht wirst du dort wieder fündig. Leider kenne ich mich mit denen garnicht aus.

@smubob

hi, du bist da ziemlich in der materie, das is gut, ich spreche halt nur von meinen erfahrungen aber man lernt nie aus!
das problem mit der lyrik 2step hatte ein bekannter von mir - gabel eingeschickt und nach ner woche war sie wieder da und funktionierte bzw funktioniert bis jetzt immernoch. dass es jetzt 3 verschiedene 2step defekte gibt war mir nicht klar.

zu den von mir angesprochenen preisen:
die totem und die lyrik sind nicht grad günstig, das stimmt wohl - der rest der palette ist jedoch ohne größere schwierigkeiten für ein appel und n ei zu bekommen, das große e machts möglich ob revelation, pike, argyle, boxxer (nicht die worldcup - ja ;) ) oder einfach ne reba, es tut sich sehr oft die möglichkeit auf günstig an die gabeln ranzukommen. auch die EKs sind attraktiver als bei mz. ich weiß nicht wie und wo ihr kauft aber wenn man ein paar "möglichkeiten" hat sind rs gabeln preislich doch eher am unteren ende zu bekommen die 2step modelle und die boxxer wc mal ausgenommen, auch wenns grad um diese hier geht - die volumenmodelle sind das nicht!
Dann wünsche ich deinem Bekannten viel Glück! :daumen: Ich hatte alle 3 der möglichen Fehler (2-Step Verstellung tot, dauerhafter Verlust von Absolutfederweg und abruptes Absacken auf ca. 3cm Restfederweg) zum Teil sogar in Kombination. Und gerade das Absacken kann auf einem Trail bergab ganz schön böse enden...! Mir war es nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch zu blöd, deshalb jetzt U-Turn.

Was die Preise angeht: Lyrik und Totem sind halt am ehesten mein Interessengebiet :rolleyes: kann sein, dass andere Modelle durchweg günstiger zu haben sind. Die Pike meiner Freundin war ja auch ein Schnäppchen. Auf jeden Fall bekommt man bei RS mal deutlich günstigere Preise (relativ zum UvP gesehen) als bei Fox, die schweben da wohl auf ziemlich hohen Wolken. Wie die Margen bei MZ aussehen ist mir nicht bekannt. Aber wenn ich mir anschaue, dass bei denen die UvPs deutlich niedriger liegen als bei RS und Fox, dann kann ich das nachvollziehen, da die (wieder relativ zum UvP gesehen) nicht so viel billiger angeboten werden.

Ich hatte alle 3 der möglichen Fehler (2-Step Verstellung tot, dauerhafter Verlust von Absolutfederweg und abruptes Absacken auf ca. 3cm Restfederweg) zum Teil sogar in Kombination. Und gerade das Absacken kann auf einem Trail bergab ganz schön böse enden...! Mir war es nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch zu blöd, deshalb jetzt U-Turn.

war das Ansprechverhalten deiner Lyrik auch relativ schlecht?
Meine machte die gleichen Probleme bis ich sie zerlegt habe und das Problem beseitigt habe. Seit dem ist die Gabel einfach Göttlich :love:

@smubob: Bei Fox ist das einfach eine Preis-Sicherung seitens Import. Wer deutlich unter UVP verkauft, kriegt nix mehr. Daher sind die Dinger überall so teuer. "Eigentlich" müßten die so viel teurer als Andere gar nicht sein ;) Sieht man ja z.B. auch an den US-Preisen (und das obwohl auch dort eine gewisse Preisbindung zu sein scheint).

seine ist irgendwann abgesackt und hatte nur noch wenig federweg, seit dem service hält sie sich wacker

ich bin der meinung dass man bei rs trotzdem noch die größten schnäppchen holen kann. meine revaltion dual air (aftermarket mit karton und pumpe etc!) hat mich genau 270€ gekostet. der uvp liegt bei 650€. das ist ordentlich, wenn man sich umschaut und ein bisschen geduld hat zahlt mal für ne beliebige pike auch kaum mehr. wie gesagt, lyrik und totem hab ich n bisschen aussen vor gelassen ;) ne 66 SL 1 ATA ist aber vk kaum billiger, wenn überhaupt - oder irre ich? ek von mz ist leider wirklich uninteressant, da sind zu viele oem gabeln die immerwieder mal auftauchen und den preis krass drücken.
was auch zu den oft relativ guten RS preisen führt: sport import hat schon öfters gegen ende der saison sonderrabatte auf die alten modelle gewährt, ich glaub viele lokale radhändler versuchen das was sie dort sparen leider selbst zu behalten, deswegen dringt das nicht so durch - mit sram teilen gabs vor der umstellung auf die neue x.9 übrigens das gleiche spiel ;)

bleibt abzuwarten, wann RS dann das 2step problem endgültig ausgemerzt hat, kannst dich je melden wenn du wieder was neues weißt, bin immer interessiert an solchen infos

war das Ansprechverhalten deiner Lyrik auch relativ schlecht?
Meine machte die gleichen Probleme bis ich sie zerlegt habe und das Problem beseitigt habe. Seit dem ist die Gabel einfach Göttlich :love:
Nö, eigentlich nicht. Also eine gewisse Einfahrzeit brauchten meine schon, ich hatte das Gefühl die U-Turn etwas mehr als die 2-Step, aber danach war alles in Butter, wunderbares Ansprechen bei beiden. Wie was das denn bei dir? Und was genau hast du behoben? :confused:

@smubob: Bei Fox ist das einfach eine Preis-Sicherung seitens Import. Wer deutlich unter UVP verkauft, kriegt nix mehr. Daher sind die Dinger überall so teuer.
Ja, ich weiß. Aus der Sicht von Fox ist das super, je nach Spanne zwischen EK und VK auch für die Händler, aber aus meiner Sicht ist es ein KO-Kriterium ;)

bleibt abzuwarten, wann RS dann das 2step problem endgültig ausgemerzt hat, kannst dich je melden wenn du wieder was neues weißt, bin immer interessiert an solchen infos
Kannst einfach das Thema hier beobachten, ich denke, dort kriegt man am meisten Neues mit: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242611
Wäre schön, wenn sie es irgendwie schaffen, das Prinzip finde ich immernoch genial. Aber ich werde dann trotzdem bei meiner U-Turn bleiben...

Bei Fox muß man halt in den sauren Apfel beißen, in die eine oder andere Richtung. Entweder den hohen Preis bezahlen, oder halt zu "normalen" Preisen ein Vorjahres-Modell erwerben (die oft unter den normalen EKs angeboten werden).
Alles halt nicht so optimal, dennoch fahr ich den Kram sehr gern und werd wohl auch noch eine Weile dabei bleiben :D

@ waldschleicher:
bikepark schaffe ich leider seltenst, leider,
ja und ich fahr das 301 mit 12mm negativ federweg, und ich finde es sehr touren tauglich, man muss sich halt im klaren sein das man 160mm vorne hat und net nur 130, der rahmen ist der 2007 mit 130mm statt der 115mm.

ach ja danke noch wegen den griffen, finde die grünen echrt passend zum weissen lenker vorbau kombi.

chris

Ich wäre auch nur gelegentlich auf Liftstrecken. Sollten mir die Enduros von Speci und Lapierre zu heavy sein, dann könnte es doch noch ein 301 werden.
Dein Cockpit sticht sehr angenehm aus den ganzen schwarzen Litvilles heraus. Wenn die Griffe nicht so unverschämt teuer wären...

@waldschleicher: Mein Rocky hat das aber z.B. auch, daß es schnell viel Federweg nutzt. Schlägt trotzdem so flott nicht durch, die korrekte Einstellunge der Zugstufe wird da eben dann enorm wichtig.
Ist vielleicht doch nur Gewöhnungssache, ich kenne das vom Stumpi eigentlich nicht. Das hat aber auch ein relativ besch. Ansprechverhalten.
Apropos Slayer, WOW
da könnte man schon ins grübeln kommen.

@ paradox:

Gibt's irgendwo Infos zum 601er? Ich verfolge aus Zeitmangel den Liteville Thread leider nicht :-(

Lg, S.

Das 601 soll wohl zur Eurobike kommen.

Man muß sich auch dran gewöhnen, keine Frage. Mein Cove war da deutlich progressiver vom Gefühl her.
Der Hinterbau hat so halt ein echt superbes Ansprechverhalten und man nutzt den Federweg so auch sehr oft zu einem sehr großen Teil aus, macht ne sehr angenehme Fahrerei ;)

Nachdem mir jetzt zu oft die Ketten runtergefallen ist um es noch zu ignorieren: Eine leichte, leicht zu tretende und leise 2-Fach Kettenführung muss her!

Am besten gefällt mir ja die:

Heim3_Guide_tuned_43g_resize.jpg

Radical_53 hält die noch? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Und welche stärke ist das Carbon?

Die Blackspire Stinger scheint ja auch noch unter 100g zu sein und ist extrem günstig.

Wie sieht es mit der e.thirteen DRS aus, weiß jemand was die wiegt?

Gibt es weitere Alternativen?

gon

Jup, die hab ich noch ;) Bisher hat sie immer zuverlässig das gemacht, was sie sollte. Einzig was mich am Hinterbau ärgert ist, daß ich nix speziell gegen Chainsucks verbauen kann.
Die Kette ist mir aber noch nicht runter gefallen und sehr schön leise ist das Ding auch. Sonst hätte ich sie vermutlich auch nicht schon so lange montiert. Das hatt ich früher oft, daß die Kettenspanner/Führung tolle Nebengeräusche machten und mich nervt das ungemein ;)
Wie dick das Carbon genau ist, müßte ich nachmessen. Hat mir Tuner ja laminiert und es ist definitiv dicker als das originale Edelstahl-Blech (logisch irgendwo).
Aufgrund einiger negativer Berichte bei MTBR hab ich auch mal die dort aufgeführten Fehler/Schwächen der Führung ausprobiert, konnte sie aber nicht reproduzieren. Da wurde geschrieben, daß die Kette runterspringt oder Fratzen macht wenn man rückwärts tritt. Wäre ja ein KO Kriterium, aber ich konnte es bei mir nicht nachstellen.

Ist das auf den Bildern schon die Endversion? Hast du irgendwo eine Beschreibung oder Tips zum genauen Vorgehen? Und was hat es ca gekostet?

Fragen über Fragen ;)

gon

Das ist die Endversion, genau. Beschreibung/Vorgehen zum Arm hab ich nicht. Das hab ich wie gesagt von Tuner machen lassen. Eine vereinfachte Variante (ohne Versteifungsrippe) kann man gewiß auch aus einer normalen Carbon-Platte sägen.
Was ich sonst noch gemacht hab -> Alu-Linsenkopfschraube und -mutter, dazu 1-2 weitere U-Scheiben damit die Rolle weicher läuft bzw. keinesfalls am Arm schleifen kann.
Man könnte da jetzt noch die Rolle erleichtern, aber... die ist konisch geformt, das gefällt mir sehr gut und variiert auf jedem Blatt die Spannung entsprechend. Zudem ist sie aus nem relativ weichen, biegsamen und damit leisen Kunststoff. Plus: Sie ist so schon sehr schön gelagert. Da halte ich es lieber so, statt mir die Funktion zu versauen. Ohne Funktion oder mit großem Krach möcht ich keine Führung am Rad haben müssen ;)

Radical_53 hält die noch? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Und welche stärke ist das Carbon?
Die Blackspire Stinger scheint ja auch noch unter 100g zu sein und ist extrem günstig.
ich hab die blackspire und bin total zufrieden. viel leiser und leichter als die shiftguide. gewicht ist bei ca. 90g. Kannst natürlich mit carbon tunen. carbonplatten mit 2,5mm gibts immer mal wieder billig in der bucht. meine sind gerpresst und autoklaven gebacken. laminieren muss da niemand. dicker als 2,5mm muss auch nicht wirklich sein, da steifer als al.
hab alles rumliegen, bin aber zu faul zu feilen für 10g gewichtsersparnis (ganz grob geschätzt)... ich brauch ne cnc fräse!

edit:
ne versteifungsrippe? wo?
diene halterung sieht mir bei genauem hinsehen zu sehr nach bastelei aus. gerade sind die kanten nicht wirklich.

Die Kanten müssen gar nicht exakter sein ;) Das hatt ich ihm auch nicht gesagt, nur die Funktionsflächen sollten halt definitiv exakt sein (und das sind sie auch).

Die Versteifungsrippe, die an der unteren Kante des Arms entlang läuft, hatte das Originalteil halt auch. Und da Tuner ein freundlicher Kerl ist, hat er die auch in den Carbon-Arm reingearbeitet :daumen:

P1010030_resize1.JPG

3Guide Kettenführung wurde mit Titanschrauben, Titanmuttern und Titanscheiben aufgewertet. Der neue Lenker, Kettenführung und Das Tretlager ist eingebaut.
Es geht vorwärts:

data

Das schaut doch schon mal ganz schick aus! Sind derweil noch weitere Puzzle-Teile dazu gekommen? ;)

Ich habe gerade an den Specialized die Gamut Kettenführung gesehen.

p30.png

Der P30 Bashring sieht ja extrem leicht aus. Hat den Jemand oder kennt das Gewicht (nur vom Bashring)?

gon

Das schaut doch schon mal ganz schick aus! Sind derweil noch weitere Puzzle-Teile dazu gekommen? ;)

-Formula Oro Bianco 200mm Vo/Hi ist bestellt und wird ebenfalls mit Titanschrauben aufgewertet, Bremse ist schon unterwegs

- Thomson Elite habe ich in der normalen geraden Version bestellt (zum Rahmenkit gehört die gekröpfte) und die Sattelbefestigungsschrauben als auch Bolzen(Barrel) gegen die Titanversionen von TorrontoCycles ausgetauscht (danke für Deinen Tip mit diesem Händler), Bilder folgen

- Die Laufräder die zum Rahmenkit gehörten, habe ich zu WhizzWheels geschickt und lass die Naben mit DT 5.1D Felgen einspeichen. Die eingespeichten 4.2D sind mir zu schmal(und empfindlich), da ich Reifen mit 2,4" aufziehen möchte, wird ca. 3 Wochen dauern bis ich diese zurück erhalte

- Die XTR 07 (970) Kurbeln liegen schon hier. An den Kurbeln werde ich nichts verändern. Montiert werden die Kurbeln aber erst wenn ich die Züge und Bremsleitung verlegt habe

- Bei der Schaltung habe ich mich für SRAM X0 entschieden. Bei der Schaltwerks-Käfiglänge weis ich nicht ob ein medium Cage ausreicht. Habt Ihr hier Erfahrungen? Manch einer sagt man kann den medium mit vorne drei verwenden?

Was fährst du hinten? Vorne nehme ich mal an 44-32-22?

Bei hinten 34(hinten), würde ich zum Long Cage raten. Bei 32(hinten) oder weniger kannst du Medium Cage nehmen.

Was fährst du hinten? Vorne nehme ich mal an 44-32-22?

Bei hinten 34(hinten), würde ich zum Long Cage raten. Bei 32(hinten) oder weniger kannst du Medium Cage nehmen.

Die Kassette hinten habe ich noch nicht, es sollte eine XTR 07 werden, bei der Übersetzung wird wohl eine 34er besser sein am Berg.

Also wird es wohl ein langer Käfig werden müssen.

XTR müßte meines Wissens mit 32 aufhören. Würde dir da aber auch eher zum medium raten.
Die Klamotten hören sich ja schon mal echt lecker an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück