Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ coparni, was hast du für einen Dämper drin?

edit
@ Bikefritzel, das ist ja nen teil :D, solche Kurbelarme hab ich nicht, werde mich hinmachen und das Scott Peak aufbauen, das wartet schon ein halbes Jahr drauf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Sowas ist zwar nicht geplant, aber mal sehen...

So... ich hab endlich nochmal die Waage angeworfen, die Geschichte mit den Mallet-Plättchen war ja noch nicht geklärt :)
Erklärt so Einiges. Mal eben 20g draufgepackt weil's so schön glänzt, nu ja :D Man gönnt sich ja sonst nix...
Puh, der Unterschied ist echt saftig! Mir wären die schwarzen auch lieber, wenn sie schwerer wären :D also wenn du sie trotz des Unterschieds noch loswerden willst, sag bescheid ;)

Mit 3 leichten Blättern oder 2 + Bash kommt man bei unter 800g raus, für eine 85€-Kurbel gar nicht mal so übel :)
Wo hast du die SLX denn geordert? Ich hatte mich trotz der furchtbaren silbernen Optik der XT schon so gut wie dafür entschieden, zumal die kaum teurer ist.

"Projekt XT Black Edition" ist aber schon am laufen, nur wie der Schriftzug aussehen soll steht noch nicht fest.
Also mir würde die in schwarz oder noch besser titangrau :love: auch ohne irgendeinen Schriftzug gefallen. Bin schon am Überlegen, mir die Utensilien fürs selbst eloxieren anzuschaffen :rolleyes:

Mit den Mallet kann man auch ohne Klick mal ne Tour fahren, da sehe ich so kein Problem drin. Ist ein schönes Paket das Pedal, nicht mehr so leicht aber in den Funktionen für mich viel besser als das "alte" Mallet Modell.
Kann ich nur bestätigen! Man steht ausgeklickt besser drauf und hat auch eingeklickt einen besseren Stand. Und auch mit normalen Schuhen geht es deutlich besser zu fahren als mit den alten. Habe gerade heute auf der Tour für ein Stück mit meiner Freundin das Rad getauscht (sie fährt Plattform), ging ohne Probleme.

@smubob: Ja stimmt, ist echt ein ziemlich krasser Unterschied. Schon ein ulkiger Trick von CB. Die Kurbel hab ich jetzt bei H&S gekauft, da war sie lieferbar und ich hab dort auch einen Helm gefunden, der mir gefiel.

Mallet ist halt echt so, daß ich find daß man bei der alten Variante noch den Klickteil gespürt hat nach ner Weile, das ist mir bei den Neuen bisher nicht aufgefallen. Grip ist echt ne andere Welt im Vergleich, deutlich angenehmer so.

Gefunden hab ich sie bei der neuen SLX, wo dann einfach die Mallet dran bleiben und ich bei Bedarf die Kurbeln wechseln kann :)

Nur die Kurbeln mit Original-Blättern und originalen KB-Schrauben:

P1010159_Bildgrendern.jpg

So könnte es aussehen: Kurbeln mit leichten Blättern, leichten Schrauben, plus dem Innenlager plus dem kleinen Einstellschräubchen (für die linke Kurbel)!

P1010179_Bildgrendern.jpg

Sehr schön. Schauen wirklich gut aus die Kurbeln. Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen.

Das Bild komplett Original ist ohne Innenlager und Einstellschraube oder? Das andere ja auch oder versteckt sich das Innenlager hinterm Kurbelarm. Wenn nein find ich den Gewichtsvorteil trotz teurer Blätter und Aluschrauben nen Witz.

Hast du auch zufällig die Einzelgewichte der Kurbel parat? Mich interessieren vorallem die nackten Kurbelarme. Meine Honekurbel hat leider schon nen paar kleinere Kratzer, sprich MUSS ausgetauscht werden. :lol:

das lager liegt zwischen der achse der kurbel und dem zweiten kurbelarm, das bild ist leider ziemlich dunkel, deshlab sieht man es nicht richtig.

Hat ihr jemand die 661 4x4 Knee Shin Protektoren, und kann mir dazu etwas sagen bezüglich auf Belüftung, Schutz, Tragekomfort usw?

ich hatte da eher an Autofolie gedacht, die man über den Originallack klebt.

Oder eloxieren und dann Lasern lassen :i2: , wie du sagtest
Naja, mit Folie habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht, ich denke bei einer Kurbel wird das erstens schwer zu bekleben sein und wird zweitens wegen der Belastung schlecht halten. Trotzdem viel Erfolg! ;) Ich lese mich mal in die Eloxal-Sache ein... falls es Ergebnisse gibt, lasse ich es dich wissen :)

@smubob: Ja stimmt, ist echt ein ziemlich krasser Unterschied. Schon ein ulkiger Trick von CB.
Ja, ist irgendwie echt komisch. Die könnten ja die leichte Platte als Option anbieten, dann hätte ich die auch einfach haben können.

@smubob
hast du meinen Link mit den grünen Lenkerkappen noch gesehen...nicht dass der an dir vorbei ging :ka: ;):daumen:

@jatschek & twb: Hatt ich das nicht über das Bild drüber geschrieben? Bei dem Bild mit den leichten Blättern ist sowohl das Lager wie auch die Kunststoff-Einstellschraube mit auf der Waage. Bei den Originalblättern echt nur die 2 Kurbelarme.
Kurbeln nackt schauen so aus:

P1010164_Bildgrendern.jpg

P1010166_Bildgrendern.jpg

JA stimmt schon, du hast es drüber geschrieben. Aber der Text von der getunten Kurbel war mir nicht ganz verständlich. Stand eben auf dem Schlauch.

Aber danke das du die Bilder nochmal nachgeliefert hast. Soweit ich das in Errinnerung habe wiegen die Hone Kurbelarme 620g. Also sind die SLX schonmal gut leichter und schauen echt geil aus. Ich denk die werd ich bei Gelegenheit auch holen.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, sind das Stahlinlets bei den Pedalgewinden oder ist das Gewinde einfach nur in den Pedalarm geschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Und mal die XT als vergleich:
nicht wirklich ein unterschied :eek:!

Das Innenlager müsste ja auch das gleiche Gewicht haben: 86g

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt dacht ich schon die SLX wiegt weniger!
Denn die XT hatte ich mit 700g geplant!

Siehe: Hier

Es fehlen bei euch die Lagerschalen und Schrauben oder ?

@phil: 700g mit ner XT wird definitiv nicht hinhauen, egal wie du's drehst ;)

@jatschek: Denk nicht daß das Stahl-Inlets sind, müßt ich nochmal nachschaun. Die Achse ist halt aus Stahl.

@smubob
hast du meinen Link mit den grünen Lenkerkappen noch gesehen...nicht dass der an dir vorbei ging :ka: ;):daumen:
Den hab ich gesehen, siehe hier:
Danke für den Tip! Sowas ist zwar nicht geplant, aber mal sehen...
;)

Hmm, jetzt wiegen XT und SLX auch noch fast gleich... gefallen tun sie mir beide nicht 100%ig... AAAAHHHHH!!! Ich glaube, ich lasse einfach die LX-Übergangslösung ran :rolleyes:

Könnte mal jemand überprüfen, aus welchem Material die Achse der XT-Kurbel ist? Ich habe leider nirgends eine Info darüber gefunden...s

@smubob: Ich hab sie mir nun geholt weil ich sie echt mal schick fand für Shimano und weil sie mir sehr preiswert erschien. Daß dann noch so viel Gewicht in den Blättern liegt hätte ich nicht gedacht. Schlägt damit am Ende, wenn man sie Richtung leicht zieht, zwar nicht die XTR, aber schlecht find ich das P/L Verhältnis auch mit leichten Blättern nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück