Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Günstig ist es, aber die Farben sind eh nicht meins.Kommt von daher nicht in Frage.

Allerdings hab ich nen Angebot mit den neuen Nope Naben, die sind ca. 25-30g schwerer als die Hope, dafür 65€ billiger (dabei ist noch nicht mal eine 10mm Achse für hinten dazugerechnet).
Das mit den Farben kann ich nachvollziehen, ginge mir genauso. Ich habe mein neues, vorgestern verbautes Hinterrad (Hope/Singletrack) auch wieder in komplett schwarz genommen - passend zum Vorderrad.

Ich habe jetzt auch die QR10 Variante genommen und dazu die Alutech Schnellspannachse verbaut, die kostet ja nur 15€. Ich hoffe, das Teil hält, denn in 2 Wochen gehts nach PdS und ich habe keinen Ersatz für das Teil. Aber eigentlich mache ich mir da keine Gedanken, denn die Achse wird bei sehr vielen Herstellern unter anderem Label verwendet und man hört nichts von Ausfällen - trotz des Plastikteils, das viele bemäkeln.


Diese Woche war bei mir zuhause geprägt von vielen schönen und leichten Teilen :) Unter anderem kam die Lieferung von Aspire an (darüber hatten wir es hier ja kürzlich), mit ihr das erste Neuteil für mein HT-Projekt: der Chris King Headset in grün (hat incl. Steuer und zweiter Kappe nur um 90€ gekostet :D), dann noch 2 Thomson Elite Stützen und Vorbauten für 2 laufende Lady-LightFR-Projekte. Beides Transition Syren, das meiner Freundin und das einer Freundin, welches noch unterwegs ist. Teileliste und Bilder von fertigen Rad gibts die Tage, momentan können wir es nicht fertigstellen, weil es jemand verrafft hat, den Lenker zu besorgen :mad: aber der sollte Montag oder Dienstag da sein.
Und wie oben schon geschrieben, gab es für mich endlich das lang ersehnte neue Hinterrad: Hope Pro II QR10, DT Comp, Single Track (alles schwarz) und Alu Nippels. Ich konnte es leider nicht einzeln wiegen, da ich selbst keine ausreichend genaue Waage habe, aber incl. Schwalbe textil Felgenband und neuer 32-11er XT-Kassette (habe ich mit 260g in meiner Liste stehen) wiegt es 1359g, also müsste das LR mit Felgenband 1099g wiegen - rund 120g leichter als das alte mit XT und Mavic F219 :) Dann kam auch noch der Ersatz für meine RF-Kurbel an: die gute alte Hone. Die wiegt mit XT Kettenblättern in 22/36 und RF-Bashguard exakt 900g. Mit im Paket das 2. Neuteil fürs HT: XT Topswing Umwerfer (151g). Das Fully wäre somit fast komplett optimiert, nur noch die Thomson Sattelstütze ist geplant, die ist leider gerade nicht lieferbar. Und bervor das HT-Projekt weitergeht, muss ich erstmal etwas sparen :rolleyes:


@ Burns: ich bin nunmal ne zickige Tussi :lol: aber blöd wars echt! Den Treppenweg runter schieben, während ihr und die AWP'ler den runter bügeln konnten... :heul:
 
na das hört sich ja gut an smubob, wo hast du das transition her?

p.s. ich find das covert geil , das ladybike hat aber auch mal ne leckere anlenkung :daumen:
 
na das hört sich ja gut an smubob, wo hast du das transition her?
Ich hab es nirgends her, das gehört meinem Mädel ;) Wir wohnen keine 20km von dem Laden weg, der den D-Vertrieb von Transition macht - sehr praktisch :D Die Bikes sind auch echt absolut sahne! In unserer Clique sind mittlerweile 5 Stück vertreten, 1 altes Preston FR, 1 Dirtbag, 1 Vagrant und jetzt die 2 Syrens.


p.s. ich find das covert geil , das ladybike hat aber auch mal ne leckere anlenkung :daumen:
Das Covert ist generell nicht uninteressant, ABER da passen hinten gerade so 2.35er Reifen rein, das geht garnicht, finde ich. Das Syren wäre für mich ehrlich gesagt das einzige, das technisch genau in meine Vorstellungen passt, aber ist ja leider nur für Mädels :lol: Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es sich fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet der RM Slayer Rahmen ? Wieviel FW ?

Ich werd jetzt wohl doch Messing-Nippel nehmen, da actionsports meinte die ex721 würde mit Alunippeln nicht auskommen und ich auch im Winter fahren möchte.
Naben werden dann wohl die Nope.
 
Das Covert ist generell nicht uninteressant, ABER da passen hinten gerade so 2.35er Reifen rein, das geht garnicht, finde ich. Das Syren wäre für mich ehrlich gesagt das einzige, das technisch genau in meine Vorstellungen passt, aber ist ja leider nur für Mädels :lol: Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es sich fährt...
du wohnst also in der nähe der firma die per telefon nicht zu erreichen war (falsche nr ?):lol:, wenn in die rahmen wirklich nur 2.35er reifen reingehen hat sich die sache für mich erledigt :(.

wenn du da mal wieder hinfahren solltest kannst du mal gucken ob das grün vom king zu den grünen transition vorbauten passt?
 
Was kostet der RM Slayer Rahmen ? Wieviel FW ?

Ich werd jetzt wohl doch Messing-Nippel nehmen, da actionsports meinte die ex721 würde mit Alunippeln nicht auskommen und ich auch im Winter fahren möchte.
Naben werden dann wohl die Nope.

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rahmen/Fully-Rahmen/Rocky-Mountain-Slayer-SXC-SE-Rahmen-2008-T-Shirt-Aktion::12061.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rahmen/Fully-Rahmen/Rocky-Mountain-Slayer-SXC-Team-Rahmen-2008-T-Shirt-Aktion::12060.html

;) Nur zu empfehlen. Bin sehr zufrieden. Jeder Cent wird dir zurückgezahlt! :love:

auch wenn radical schon eines fährt, solange bleib ich ganz individuell bei einem endurohardtail.

Wo ist der Sinn? Kannst du lesen?

Federweg: 152mm

SXC-Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253178&highlight=sxc+thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lautsprecher

zitat:
"nun gibts nachm winter ein slayer, " heißt ich werde nochetwas sparen ;)

"....slayer,auch wenn radical schon eines fährt" heißt hir fährt schon jemand mit ähnlichen komponenten wie von mit geplant das bike (slayer) ,heißt es ist nicht ganz so individuel, hoffe du verstehst es

"solange bleib ich ganz individuell bei meinem* endurohardtail" bezog sich darauf das es das bike nicht nochmal in diesem forum gibt und ich bis ich das slayer kaufe ein bike fahre was sonst , auch mit ähnlicher ausstattung, niemand anderes fährt

* das m hatte ich vergessen

hoffe es ist nun verständlicher
 
Mal wieder was von der Waage:
2008_0726Aachen0081.JPG

Intense DH Single Ply 2.35", bin 1 mal gefahren für 20€ dran gekommen, sonst kostet er leider 50. Extrem geiler Grip und rollt gut. Sollte man wenn es härter zur Sache geht aber nicht mit leichten Schläuchen fahren. Breite auf der Felge (Single Track): 61mm, dh. 2mm breiter als der High Roller 2.5.
 
Sei doch nicht so. Der Grip ist wirklich enorm und ich habe, was ich eigentlich hätte dazu schreiben sollen, den Vergleich mit der Muddy Marry nur aus 2. Hand. Der Kollege war in Winterberg mit Intense vorne und Marry hinten unterwegs und begeistert.
 
woher bekomm ich den? :)
ist der mit muddy mary zu vergleichen?

hier her:
[email protected]
Einfach eine Mail an Harry, das geht wirklich fix, bzw noch besser, gleich anrufen::daumen:
Phone: 0049-89-45 088 449


Ich habe gerade welche bestellt und die waren innerhalb 2 Tagen bei mir, d.h. aktuell liegen sie noch auf dem Postamt, heute Abend kommt dann die erste Ausfahrt :daumen:ich freu mich schon drauf und hoffe, dass sie meine Erwartungen überfüllen:daumen:
 
hier her:
[email protected]
Einfach eine Mail an Harry, das geht wirklich fix, bzw noch besser, gleich anrufen::daumen:
Phone: 0049-89-45 088 449


Ich habe gerade welche bestellt und die waren innerhalb 2 Tagen bei mir, d.h. aktuell liegen sie noch auf dem Postamt, heute Abend kommt dann die erste Ausfahrt :daumen:ich freu mich schon drauf und hoffe, dass sie meine Erwartungen überfüllen:daumen:


danke
 
nachdem ich mittlerweile fast nur noch auf singletrails toure und bikeparks höchstens 2-3 mal im jahr besuche, hab ich beschlossen, auch unter die weight-wheenies zu gehen - naja, wenigstens reinzuschnuppern.

folgendes hab ich bei meinem helius ersetzt:

- gabel: z150fr durch z1 light rc2 (ohne eta): ca. -650g
- vorbau: fsa fr 230 50mm durch superforce titan 60mm: ca. -50g
- lenker: fsa dh 400 durch raceface evolve dh: ca. -110g
- kurbel: saint durch slx (nur kurbeln & innenlager - kb's 36/24 sind geblieben): ca. -260g
- vr: marzocchi qr20 + ex729 durch hope pro 2 + ex721: ca. -160g

sollte also nach dem umbau ca. 1230g weniger wiegen.

dazu kommen nochmal ca. 1200g durch den austausch der 2ply maxxis durch für schwäbische trails absolut ausreichende schwalbe faltreifen (vr: nn 2.25" evo, hr: ss 2.25" snakeskin)

vorher: 18.45kg - nachher: 16kg (theoretisch - waage ist erst in ein paar tagen wieder greifbar)

die erste tour nach der abmagerungskur (georg-fahrbach-weg um sulzbach herum) hat schon unglaublich viel mehr spaß gemacht... :eek:
 
Mal wieder was von der Waage:

Intense DH Single Ply 2.35", bin 1 mal gefahren für 20€ dran gekommen, sonst kostet er leider 50. Extrem geiler Grip und rollt gut. Sollte man wenn es härter zur Sache geht aber nicht mit leichten Schläuchen fahren. Breite auf der Felge (Single Track): 61mm, dh. 2mm breiter als der High Roller 2.5.

Ich habe meine auch mal gewogen

der Edge 865 g
der Dh 860 g

und damit ~10g leicher als meine Minions (allerdings in 2.5) :daumen::daumen:

Wie meinst du das mit der härteren Gangart und anderen schläuchen? :ka: hattest du schon Probleme?
 
Ich habe meine auch mal gewogen

der Edge 865 g
der Dh 860 g

und damit ~10g leicher als meine Minions (allerdings in 2.5) :daumen::daumen:

Wie meinst du das mit der härteren Gangart und anderen schläuchen? :ka: hattest du schon Probleme?

Moin,

kannst Du eine Aussage bzgl. Minion vs Intense Reifen machen? Insbesondere bei feuchten Bedingungen? Was ist der Unterschied zwischen dem Edge und dem DH?

Danke
 
Ich bin bisher dreimal damit gefahren, deswegen ist meine Aussage eher etwas dürftig!
Ich habe den Edge als Hinterreifen gewählt für mehr Traktion und den DH aufgrund seiner länglichen Mittelstollen als Vorderreifen für mehr Spurstabilität!

Der 1. Fahreindruck:
Rollwiderstands subjektiv weniger als bei den 2.5 Minion 1ply
Grip: Da hatte ich an ein paar Bergauf-Stellen Probleme mit einem wegrutschenden Hinterrad...was aber an einem zu hohen Luftdruck liegen konnte :ka: ich bin jetzt mal auf 2,2 bar runter!
Bergab bisher auf sandigem Waldboden keine Probleme, wobei ich mir einbilde den Übergang von der harten zur weichen Gummimischung zu spüren :ka: was sich aber nicht negativ bemerkbar macht!
bei Nässe habe ich den Reifen noch nicht bewegt....dazu wird´s aber leider in naher Zukunft genug Möglichkeiten geben :rolleyes:

ich werde berichten :daumen:
 
- lenker: fsa dh 400 durch raceface evolve dh: ca. -110g

Wolltest du 31,8 mm, oder warum nicht den passenden Lenker von Syntace ?

vorher: 18.45kg - nachher: 16kg (theoretisch - waage ist erst in ein paar tagen wieder greifbar)

Leicht ist das sicher nicht, aber für nen Downhill-bike (wäre es mit anderen Reifen doch oder ?) sicher guter Wert.

Weißt du was der Rahmen wiegt ? Was hast du noch verbaut ?
 
Absolut gesehen ist das nicht leicht, andererseits sind ja auch die neu verbauten Teile nicht "superlight".
Ich find's dennoch immer wieder angenehm zu sehen, wenn jemand über den positiven Effekt von weniger Gewicht spricht. Man gewöhnt sich halt auch an höheres Gewicht mit der Zeit, kommt damit klar bzw. weiß die Vorteile mancher schweren Teile (Fahrwerk, Reifen) zu nutzen und zu würdigen.
Egal in welchem Bereich man das macht, +/- 1kg sollten sich immer deutlich bemerkbar machen. Je nachdem wo auch weniger :)
 
Wolltest du 31,8 mm, oder warum nicht den passenden Lenker von Syntace ?

Leicht ist das sicher nicht, aber für nen Downhill-bike (wäre es mit anderen Reifen doch oder ?) sicher guter Wert.

Weißt du was der Rahmen wiegt ? Was hast du noch verbaut ?


der rf (25.4) kostet mich die hälfte von einem syntace und wiegt wenige gramm mehr. nach 2-3 jahren wird der eh wieder ersetzt...

2001/2002 war das mal ein waschechtes dh-rad, wurde dann federwegsmäßig zum freerider "degradiert" und hält seitdem als untersatz für bergrunter bis technisch anspruchsvolle touren.

bei einem eigengewicht von 85-95kg nackt und entsprechender fahrweise bin ich mit den teilen schon immer auf nummer sicher gegangen.



Absolut gesehen ist das nicht leicht, andererseits sind ja auch die neu verbauten Teile nicht "superlight".
Ich find's dennoch immer wieder angenehm zu sehen, wenn jemand über den positiven Effekt von weniger Gewicht spricht. ...


naja, ob man einen schmalen singletrail ohne gefälle mit 1.2kg kaugummireifen und nem panzer drücken muss wie ein blöder oder mit etwas leichtfüßigerem durchheizen kann und kleine spaßecken mitnimmt, weil man ein bisschen energie über hat, macht einen riesenunterschied. jedenfalls für mich alten sack mittlerweile ;)



16 kilo mit papierreifen is ehrlich gesagt nich so light ;) aber in die richtige richtung gehts ja auf jeden fall. weitermachen!



wie gesagt, die reifen halten bei den touren hier im schwäbischen locker. bei schlamm muss ich mich natürlich etwas zurücknehmen, aber sonst... steinfelder gibts nicht wirklich und wurzelpassagen nehme ich auf touren ohne voll-panzerung tempomäßig ohnehin so gezähmt, daß ich bisher ohne durchschläge davongekommen bin. nur eine brombeerranke hat mir mal den nic durchstochen...

und nicht vergessen: ich betreibe keinen absoluten leichtbau - das ding ist immer noch bikeparktauglich mit entsprechenden reifen.... sonst müsste ich gleich mal den rahmen wechseln...



partliste:

* Rahmen: Nicolai Helius DH 2001
* Dämpfer: DNM ST-8RC (Nicolai OEM), 210mm
* Gabel: Marzocchi Z1 Light RC2 2006
* Bremsen: Avid Juicy 5, 203/185 mm
* Naben: VR: Hope Pro II QR20, HR: Shimano XT
* Speichen: DT Competition 2.0/1.8 black mit Messingnippeln
* Felgen: Mavic EX721
* Bikeparkreifen: Maxxis SuperTacky 2.5", Swampthing DH oder Minion DH F
* Tourenreifen: VR: Schwalbe Nobby Nic TC faltbar 2.25" , HR: Schwalbe Smart Sam 2.25" Snakeskin faltbar
* Schalthebel: Shimano XT 8-fach
* Schaltwerk: Shimano XT Shadow Shortcage
* Ritzelpaket: Shimano XT 8-fach 11-32
* Kette: SRAM PC-48
* Kettenführung: Truvativ Shiftguide + Lexan Bashquard
* Innenlager: Shimano SLX
* Umwerfer: Shimano Deore
* Kurbeln: Shimano SLX
* Kettenblatt: Shimano 36/24
* Pedale: Shimano DX mit langen Pins.
* Steuersatz: Procraft/selbstgedrehte untere Lagerschale mit 20 mm Einpresstiefe, Nadellager
* Vorbau: Syntace Superforce mit Titanschrauben, 60mm
* Lenker: Raceface Evolve DH
* Griffe: ODI LockOn
* Sattelstütze: RaceFace XY, 400 mm
* Sattel: SLR-Clone


potential gibts noch:

- kassette, da verschleißteil wird sie eh irgenwann gewechselt
- pedale, wobei ich eigentlich auf die teile schwöre
- 36er kb aus stahl, war grade keins in alu greifbar wo ichs gebraucht hab
- shiftguide, gibts auch leichtere, tut aber -> nur wenn ich geld zuviel hab
- hr-nabe: höchster grammpreis -> muss ich auch mal zuviel geld über haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten