Projekt S

Hallo war schon lange nicht mehr hier, jetzt brauch ich ein paar Tipps. Habe das Bike gestern erhalten. Gewicht 10kg. Preis 1000€. Hier geht es mir natürlich um den Rahmen.

Was könnte das sein?

Anhänge

• serotta-4.jpg
    serotta-4.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 444

Anzeige

Re: Projekt S
Genau ein Serotta Titan, 1998 Modell only V-Brake, am Oberrohr fein mit Colorado ATI beschriftet.

Nach einem Scale 10 05 Modell, einem Rocky Instinct, Liteville 301 bin ich einfach definitiv wieder beim Hardtail. Da ja mittlerweile alle Carbonfeilen fast gleich aussehen, wollte ich was Spezielles.

Diesen superfeinen klassischen Titan-Rahmen möchte ich mit aktuellen möglichst leichten Parts aufbauen. Möchte also das Klassische mit der Moderne sozusagen verheiraten. Es soll aber nicht übertrieben werden.

Die Anbauteile sollten natürlich auch farblich passen.

- Was würdet Ihr auf jeden Fall anbauen?
- Welche Farbe sollte den Rahmen möglichst noch mehr zum brillieren bringen
- Was würdet Ihr auf keinen Fall ranschrauben

Und hier noch ein paar Fotos vom jetztigen Zustand, Komplett XTR 952 Gruppe. Spezialized Naben, vorne mit Steckachse! Manitou Skareb Gabel.

Anhänge

• serotta-1.jpg
    serotta-1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 414
  • serotta-2.jpg
    serotta-2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 286
  • serotta-3.jpg
    serotta-3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 221
  • serotta-4.jpg
    serotta-4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 141
Also erstmal Glückwunsch feines Teil :daumen:
Mit deiner Richtung Vintage mit Moderne zu mischen wirst du bei den Retro freunden keine Punkte sammeln können, aber mir kanns egal sein.

Also ich würd sagen am Steuersatz anfangen.CK Titan.

Kurbel schaut noch gut aus, würde da bei der 952er bleiben. Sonst RF Turbine oder neue XTR.

Bremshebel sind wohl nicht XTR sondern schauen eher nach LX Hebeln aus.

Was ist mit dem Zuganschlag? Warum ist der mit einer Schelle ausgeführt?

Der Rahmen ist schon ein Gustostückerl :daumen:

Gibt's eine Farbentscheidung für die Eloxalteile oder wird's eher ganz understatement mit silbernen?

geil mein glückwunsch da hast du ja echt ein schnäppchen gemacht. ich hätte da was für dich. habe auch mal klassik mit moderne verheiratet.

98er sid mit judy sl casting für v-brake und disc. die gabel stände zum verkauf!

ansonsten würde ich an dem rad nicht zuviel neuen plastikkram dranmachen. mach doch einfach die aktuellen teile leichter. titanstütze und evtl titanvorbau würde sicher auch gut aussehen

Anhänge

• sid(judy 001.jpg
    sid(judy 001.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 71
  • sid(judy 002.jpg
    sid(judy 002.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 133
Schöner Rahmen, gefällt mir auch.

Ich würd den Rahmen soweit's geht mit Alu und Titan aufbauen und erstmal auf Carbon verzichten. Stütze und Vorbau von Thomson (wobei letzterer leider ziemlich schwer ist). Die Kurbel würd ich vermutlich auch behalten. Da muss mMn einfach was einigermassen filigranes dran. Wenn die Kurbel bleibt, dann auch das Schaltwerk, einfach weil's passt. Und einen leichteren Umwerfer gibts eh nicht, allerdings würde ich einen TopSwing schöner finden. Flaschenhalter kommt eigentlich nur King Cage Titan in Frage.
Und falls Du Dich für Hypnokrötes Vorschlag mit dem CK Steuersatz begeistern kannst, schick mir ne PN, hab da noch einen ;)

Was die Eloxalfarben angeht, werden die wahrscheinlich alle eher vom Rahmen ablenken.

Gruss,
Kai

Meine Kollegen haben sich schon über mich amüsiert. Weichteil usw. Habe heute die erste Ausfahrt gemacht.

Na ja, ich habe ein Scott Team Issue 02 mit 8kg und ein 0815 Alu Hardtail mit Disc 9kg. Ich merke bez. Steifigkeit keinen Unterschied. Habe zwar nicht grad die schwarze Piste bei uns gemacht, bin aber sehr überrascht. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier was schwabbelt oder dass es schwammig wirkt. Denke ich habe was feines für den Preis gekriegt.

Zur Sache.

Möchte wirklich ein wenig weitergehen. CK Titanium usw. wäre sicher passend. Aber wie wäre es mit einem Crossmax SLR V-Brake 08 mit den roten Naben, einer FSA Carbon Compact Kurbel, einer schwarzen Sid Team od. einer weissen Sid Worldcup. Steuersatz möchte ich mal in Schwarz halten und einem SRAM X.O Schaltwerk mit X.O Drehgriffen?

Kurbel schaut noch gut aus, würde da bei der 952er bleiben. Sonst RF Turbine oder neue XTR.

Bremshebel sind wohl nicht XTR sondern schauen eher nach LX Hebeln aus.

Was ist mit dem Zuganschlag? Warum ist der mit einer Schelle ausgeführt?

Der Rahmen ist schon ein Gustostückerl :daumen:

Gibt's eine Farbentscheidung für die Eloxalteile oder wird's eher ganz understatement mit silbernen?

Die Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer sind wie neu. Hebeli hast Du recht. Sind unbrauchbar. Neue XTR Kurbel mutig! Eloxierte Teile, was ist da der entscheidende Part? Laufrad Naben, Steuersatz, Sattelklemme?

Beim Zuganschlag schaue ich mal heute abend. Hoffe nicht, dass der abgerissen ist und der Vorgänger es mit so ner Lösung überschattet hat. Vielleicht, kann ja jemand grad mitteilen, dass dies bei Serotta so gelöst ist?

Zuletzt bearbeitet:
:eek:Crossmax SLR V-Brake:eek: viel zu schwer und hässlich für das schöne Bike; würde eher einen individuell aufgebauten LRS mit silberen Aero Speichen nehmen.
Kurbel würde ich eher was filigranes nehmen,eigentlich müßte die aktuelle XTR farblich gut passen (Geschmacksache), ach eine Manitou R7 dürfte eigentlich gut und nicht aufdringlich an dem schönen Rahmen aussehen

Glückwunsch by the way

:eek:Crossmax SLR V-Brake:eek: viel zu schwer und hässlich für das schöne Bike; würde eher einen individuell aufgebauten LRS mit silberen Aero Speichen nehmen.
Kurbel würde ich eher was filigranes nehmen,eigentlich müßte die aktuelle XTR farblich gut passen (Geschmacksache), ach eine Manitou R7 dürfte eigentlich gut und nicht aufdringlich an dem schönen Rahmen aussehen

Glückwunsch by the way

Manitou R7 hatte ich mal. Supersache, aber mit dem Gewicht wars nicht wie im Prospekt. Farblich wärs aber ne Option. Brücke Silbern, Rohre Schwarz, ganz gut.

Glückwunsch by the way

Manitou R7 in Rot! Shit die hatte ich mal in Händen. Habe die ganze Zeit gedacht, die passt an gar kein Bike.....

Das Serotta mit roter Manitou V-Brake, Mavic Crossmax SLR 08 mit roten Naben, FSA K-Force Light Compact, X.O Parts, dass könnt doch noch gut kommen?

Denk an die Einbauhöhe... Ein 96er Rahmen verträgt normal keine aktuelle Gabel, auch nicht mit 80 mm, die bauen wesentlich höher als z.B. eine Judy von damals. Und versauen Dir das Lenkverhalten.
Ich würde die 950er XTR beibehalten. Alles andere wird dem Classic Rahmen nicht gerecht. CK Classic Naben und Steuersatz wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Antwort des Verkäufers bez. der Schelle am Kabelanschlag:

ja das ist eigenlich schon origial! das bike war früher für cantilever bremsen gedacht!

Ich habe die Schelle gelöst und darunter war nix. Also bislang alles 100%

Hmmm...du willst also farbe ins Spiel bringen.

Ok also meine lieblings Ti-Farb VAriant ist Titan Grün.

Grüner CK Steuersatz (Felix)
Grüne CK Naben (Felix)
Ceramic Felgen
Avid Ultimate
Race face Nextl LP/Forged Silber ( Boris)
Schmolke TLO Stütze
Moots Vorbau
Schmolke Lenker
Speedy

Was an Deinem Scott Plaste-Bomber gut aussieht muss noch lange nicht an ein Serotta von 1996 passen!!
Man kann das Rad auch ohne Schmolke und Co. leicht machen und dabei das Niveau des Rahmens wahren. Ich sage ja nix gegen eine Gabel, die auf dem neuesten Stand ist aber Plastikteile an diesem Rahmen, nein danke.
Moots Vorbau - an sich schön, aber der Rahmen ist gebürstet, da passen gestrahlte Komponenten optisch nicht dazu.

Das bleibt Gott sei Dank nicht dir überlassen ;) er sagte bereits im 1 Post es soll mit Modernen Teilen ausgestattet sein.

Ich bitte Dich... Selbst ein moderner glasperlengestrahlter Moots Vorbau sieht an dem Rahmen schei$e aus! Ich hab meinen King Cage extra aus diesem Grund nachträglich gestrahlt.
Und es gibt auch moderne hübsche Teile.
Es geht auch weniger um modern/klassisch. Was ich im Hinterkopf habe, ist dieser Gegesatz aus langlebigem, edlen, schönen Titan und CFK. Selbstverständlich gibt es hochwertige, schöne und taugliche Carbonteile aber die mit Ti zu paaren ist einfach paradox, weil deren Kurzlebigkeit nicht dazu passt.
So sehe ich das, reine Ansichtssache, klar. Jeder kann seinen Rahmen verschandeln... oder geschmackvoll aufbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei... :D
Dann passen sogar die Plastiklenker dran :lol:
Evt. sollte ich mal auf Maloche nachfragen, vielleicht kann ich ja ne Heckrotorwelle besorgen, die kann man dann in den Serotta implantieren ;)

Zurück