Hallo zusammen,
da der Frühling vor der Tür steht, habe ich mir vorgenommen, endlich ein Projekt zu verwirklichen, das ich schon länger im Auge habe: Die Verwandlung meines 90er-Jahre-Oldschool-MTB in einen flotten und alltagstauglichen Singlespeeder für flotte Alltagsfahrten in der Stadt.
1.) Ausgangsmaterial
Das ist vorhanden und soll verwendet werden:
- Scott - Stahl-MTB-Rahmen mit Starrgabel (Hat nen Schaltauge, BSA-Tretlage, 1 1/8"-Gabel und auch im Übrigen lauter Standardeinbaumaße)
- Shimano XT V-Brakes (90er Jahre, mit dieser ulkigen Parallelführung)
- Vorbau ControlTech, Lenker Ritchey, Griffe (Vergessen, so anatomische Speed-Dinger), Sattelstütze (no name - könnte man bei Bedarf mal tauschen) und nen Brooks Sattel
2.) Was gemacht werden soll:
- Umbau auf Singlespeed. Es braucht imho ne neue Kurbel, ne Singlespeeder-Nabe, nen Kettenspanner und ne neue Kette.
- Einbau Lichtanlage. Es braucht nen Nabendynamo und Front- und Rückleuchte
- Neue Laufräder. Zum einen wegen neuer HR-Nabe und Dynamo, zum anderen, weil derzeit vorn ne Azonic-Disk-Felge verbaut ist, die sich echt nicht gut mit den V-Brakes verträgt
3.) Was ich gern wüsste:
- Welche Komponenten sind für den Singlespeedantrieb zu empfehlen? Die Kurbel sollte gerne hübsch und klassisch sein. Ansonsten sind gute Funktion und vertretbare Preise wichtig. Kettenblatt braucht nicht zu klein sein, habe naturbedingt ein gewisses Drehmoment (fahre sonst RR)
- Kann jemand gut aussehende V-Brake-Bremsgriffe empfehlen? Was ich bisher gesehen habe, ist nicht schön.
- Welcher Nabendynamo taugt? Gibts andere (batteriefreie und wetterunabhängige) Beleuchtungslösungen? Hab schon mal was von Neodym-Magneten gelesen, soll aber wohl noch nicht ausgereift sein?!
- Welche Laufräder? Klassischer Look und stabil sollen sie sein. Heißt: 32er - 36er Bespeichung und gekreuzte Anordnung sind Pflicht...
Über Tipps und Tricks würd ich mich freuen...
Grüße
Mescalero
da der Frühling vor der Tür steht, habe ich mir vorgenommen, endlich ein Projekt zu verwirklichen, das ich schon länger im Auge habe: Die Verwandlung meines 90er-Jahre-Oldschool-MTB in einen flotten und alltagstauglichen Singlespeeder für flotte Alltagsfahrten in der Stadt.
1.) Ausgangsmaterial
Das ist vorhanden und soll verwendet werden:
- Scott - Stahl-MTB-Rahmen mit Starrgabel (Hat nen Schaltauge, BSA-Tretlage, 1 1/8"-Gabel und auch im Übrigen lauter Standardeinbaumaße)
- Shimano XT V-Brakes (90er Jahre, mit dieser ulkigen Parallelführung)
- Vorbau ControlTech, Lenker Ritchey, Griffe (Vergessen, so anatomische Speed-Dinger), Sattelstütze (no name - könnte man bei Bedarf mal tauschen) und nen Brooks Sattel
2.) Was gemacht werden soll:
- Umbau auf Singlespeed. Es braucht imho ne neue Kurbel, ne Singlespeeder-Nabe, nen Kettenspanner und ne neue Kette.
- Einbau Lichtanlage. Es braucht nen Nabendynamo und Front- und Rückleuchte
- Neue Laufräder. Zum einen wegen neuer HR-Nabe und Dynamo, zum anderen, weil derzeit vorn ne Azonic-Disk-Felge verbaut ist, die sich echt nicht gut mit den V-Brakes verträgt

3.) Was ich gern wüsste:
- Welche Komponenten sind für den Singlespeedantrieb zu empfehlen? Die Kurbel sollte gerne hübsch und klassisch sein. Ansonsten sind gute Funktion und vertretbare Preise wichtig. Kettenblatt braucht nicht zu klein sein, habe naturbedingt ein gewisses Drehmoment (fahre sonst RR)

- Kann jemand gut aussehende V-Brake-Bremsgriffe empfehlen? Was ich bisher gesehen habe, ist nicht schön.
- Welcher Nabendynamo taugt? Gibts andere (batteriefreie und wetterunabhängige) Beleuchtungslösungen? Hab schon mal was von Neodym-Magneten gelesen, soll aber wohl noch nicht ausgereift sein?!
- Welche Laufräder? Klassischer Look und stabil sollen sie sein. Heißt: 32er - 36er Bespeichung und gekreuzte Anordnung sind Pflicht...
Über Tipps und Tricks würd ich mich freuen...
Grüße
Mescalero