Projektbikes 2011 - Teil 1 - Die Rahmenfrage am Beispiel von Trek Ticket und Pivot Mach 5

Der erste Teil der Projektbike-Aufbaustory widmet sich voll und ganz dem Thema "Rahmen". Denn der hat es in sich. Während bei vielen Anlässen, Bildern oder Geschäftsreisen im leichtbekleideten Millieu der Rahmen das "Außenrum" beschreibt, trifft der Begriff beim Mountainbike direkt das Herzstück unseres Sportgeräts. Beim Fahrrad ist der Rahmen das innere Tragwerk aller weiteren Komponenten. Doch mehr als das hat er über die Geometrie auch den mit maßgeblichsten Einfluss auf genau die Dimension, die sich nachher am schwersten ändern lassen würde, wenn der Rahmen falsch gewählt worden wäre: Den Fahrspaß. Theoretisch lässt sich über die Komponenten viel beeinflussen, doch wenn die Geometrie nicht stimmt, können Anpassungen bei den Komponenten nur Schadensbegrenzung betreiben.


→ Den vollständigen Artikel "Projektbikes 2011 - Teil 1 - Die Rahmenfrage am Beispiel von Trek Ticket und Pivot Mach 5" im Newsbereich lesen


 
wenn man oben auf die großen bilder klickt kommt nix... 404... zumindest hier im forums-bereich. wie letztens schon in maxis artikel zum v10c...

wozu sind beim pivot die 2 schrauben überm tretlager auf der antriebsseite - kefü?
 
keine ISCG Aufnahme? keine durchgehend verlegtes Züge? Failed!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerson: Also für Mach 5.7 gibts von nen Adapter für ISCG, der am Tretlager befestigt werden kann. Und soweit mir bekannt passt das Teil auch ans Mach 5. Aber vielleicht können da unsere Tester hier nochma nachhaken und das Ding möglicherweise auch noch testen?
 
geht dann trotzdem eine Hammerschimdt dran? Und ja ich mag das teil, auch wenn es ein bisschen schwerer ist und Geräusche macht. Naja ISCG Aufnahme könnte man ja noch so stehen lassen, aber die Zeiten mit den offenen Zügen sind mMn nun wirklich vorbei.
Durchgehend verlegen und dauerhaft Ruhe haben!
 
Ich liebe diese Konstruktion! Dave Weagle hat sich bei dem Rahmen wirklich erst überlegt wo die Drehpunkte hin müssen und dann den ganzen Rahmen drum herum konstruiert. Wahnsinns-Schmiedeteil. Beim Umwerfer hatten sie keine andere Wahl als so eine Art E-Type zu realisieren weil da kein Sitzrohr ist wo der normalerweise hinkommt. Und damit ist leider auch der Anschlagpunkt für den Umwerfer-Zug recht weit oben. Man kann halt nicht alles haben.
Das PressFit-Tretlager ist blöd. Für den OEM günstiger in der Herstellung und beim Einbau, für den Selbstschrauber zusätzlicher Aufwand ohne Vorteile.
ISCG-Adapter gibt´s als Anschraubteil mit Klemmung um das Tretlager herum als Zubehör.
Nebenbei, die Riesenschlaufe am Schaltwerk sieht nicht so professionell aus. Ein SRAM-Schaltwerk (oder ein Shimano Shadow?) hätten eine für den Rahmen sinnvollere Anlenkung ermöglicht (gerader Verlauf von der Sitzstrebe aus).

Das Pivot Mach 5 hat bei vielen Leuten auf MTBR.com überragende Kritiken erhalten, allerdings wurde das zu hohe Tretlager manchmal bemängelt. Wie ist Dein Eindruck davon beim Fahren?

Man wundert sich daß in Deutschland kaum Pivots unterwegs sind. Natürlich ist die Preisgestaltung des Importeurs mal wieder ein Witz, wenn der Rahmenkit in den USA für 1500$ weggeht will man hier nicht 2000 Euro bezahlen, werte Leute von Shocker Distribution. Der Wechselkurs bedeutet 1100 Euro plus ca 25% (19% MWSt. + 4,7% Zoll und etwas Fracht)...

@keroson: Man KANN die offenen Stücke mit einem durchgehenden Liner überziehen. Dann ist der Zug vernünftig auf Spannung und trotzdem vor Dreck geschützt. Z.B. bei Jagwire ist das extra so vorgesehen. Trotzdem gebe ich Dir Recht, daß durchgehend in den Bereichen wo´s spritzt an sich sinnvoller ist.
Die Zugverlegung ist überhaupt so ein Problem bei dem Rahmen. Ich habe mir ein paar angeschaut die gebraucht auf ebay waren und oben am Sitzrohr wo der Zug zum Umwerfer läuft war überall die Eloxierung abgerubbelt, und vorne am Steuerrohr auch. Und da kann man nicht nachlackieren.

Ich war lange Zeit unentschlossen, hab mich dann für das Blur LT Carbon entschieden und bereue es nicht. Trotzdem ein geiler Rahmen und dem VPP von Santa Cruz mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe sind diese beiden Aussagen:
Das Pivot Mach 5 bin ich das erste Mal vor etwa 1 1/2 Jahren beim DT Swiss Pressecamp in Spanien gefahren und schon bei der ersten Ausfahrt, hat mich der Rahmen gepackt gehabt. Tiefe Front, flache Winkel, DW-Link Hinterbau.
und
An der Front verwendet das Bike ein kurzes Steuerrohr mit integrierten Lagern, weshalb in meinem Aufbau ein 2cm Spacer von Nöten ist, um eine sinnvolle Lenkerhöhe zu erreichen - das ist selten.

Was ist die Front denn nun, toll flach oder unsinnig flach?
 
@keroson: ISCG stimm ich dir voll zu, durchgehend verlegte Züge sind mit dem XTR Dichtungen bei mir bislang nie ein Problem gewesen. Eine Hammerschmidt wirst du dennoch nicht befestigen können, weil das Innenlager nicht passt --> Pressfit geht nicht mit Hammerschmidt.

@roland: Haha, mal schauen, ob ich die hinkarren kann! Bin dann jetzt aber erst mal am Bodensee :)

@Child3k: Auf der Eurobike haben wir uns schon mit Pivot verabredet, da werde ich das Thema mit aufnehmen! Danke für den Hinweis!

@juneoen: In Kürze :) Das sind die ersten Bögen gewesen, auf und nach der Eurobike wissen wir mehr! Aber so viel vorneweg: Der Bogen hat für jeden den passenden Sticker dabei!

@Floh: DW ist wirklich sau stark, ebenso bin ich ganz deiner Meinung von wegen Pressfit: Das bringt nix. Wegen der Zugverlegung: Vielleicht nen Zentimeter zu lang aber insgesamt ist das wirklich okay so, denn der Zug-Einlauf ist jetzt perfekt gerade - ich denke das soll so sein.

Auf der Eurobike werden wir uns das Mach 5.7 genau anschauen, hat einige sinnvolle Entwicklungen mitgemacht und kommt vielleicht auch als Testrad, denn die Kritiken sind sehr gut gewesen --> spannendes Teil. Und exklusiv noch dazu, wo auf jeden Fall wie Floh richtig schreibt Shocker einen guten Anteil dran hat?

@medienmensch: Frag mal ganz lieb den Grinsekater, der kann vielleicht ein paar Worte dazu sagen.

@Thomas_v2: Gut aufgepasst. Ich bin in Spanien erst ohne Spacer gefahren aber auf den steilen Küstentrails war's mit Spacer besser. Jetzt am Gardasee habe ich beides ausprobiert und das Fazit lautet: Bei normalen Trails ohne Spacer, bei steilen Trails nur mit Spacer, weil man sonst einfach zu tief ist an der Front. Von dem her ist die Front für den Hometrail toll flach, für die großen Berge aber unsinnig flach. It depends :)
 
..cool eure "IBC" Sticker..!
DAS BIKE GEFÄLLT MIR SEHR..!
Aufbaubikes_Rahmen_-_Teil_1_TS_10.jpg
 
Warum eigentlich ein Dirt/4x Bike mit XC DT Gabel ?! Zumindest sieht sie optisch wie eine XRM/XMC aus...aber bin nie DT Gabeln
gefahren, Rock Shox, Fox & Manitou...ein klassisches HT zum Vergleich hätte ich besser gefunden...vielleicht etwas schönes in der 2 bis 3k Euro Klasse. ;)
 
Zurück
Oben Unten