Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8zMDhmOTZmNWY2ZGZkNTdmMWZjNzIzMzQ4MDU2YTFmNzAzYzA4MzBhLmpwZw.jpg
Propain haut ein Laufrad aufs Parkett und tauft den kleinen Flitzer auf den Namen Bam Bam. Das Alubike mit den abgerundeten Rohren und kleinen 14" Laufrädern soll Kinderherzen höher schlagen lassen. Stollenreifen sind schon an Bord und sogar Scheibenbremsen sind montierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

Wie gefällt euch das neue Propain Bam Bam?
 

Anzeige

Re: Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack
Hilfreichster Beitrag geschrieben von der Trixxer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Scheibenbremse am Laufrad für 3-jährige... seid's etz völlig debberd??

#fingerab
Wie soll denn das Kind sonst Im Bikepark die Flowtrails runterballern?
Bei uns auf dem Pumptrack hing mal ein Zettel, daß Kinder unter 6 Jahren nicht fahren dürfen. Der war gleich wieder weg, sonst hätte man das Highend Laufrad ja um sonst gekauft.
Laufräder sind in Mode, gut für das Gleichgewicht und schneller als ein Dreirad. Im Kindergarten merkt man aber dass die Kinder das Treten nicht gelernt haben und Probleme mit Dreirädern und Kettcars haben.
 
Wie soll denn das Kind sonst Im Bikepark die Flowtrails runterballern?
Bei uns auf dem Pumptrack hing mal ein Zettel, daß Kinder unter 6 Jahren nicht fahren dürfen. Der war gleich wieder weg, sonst hätte man das Highend Laufrad ja um sonst gekauft.
Laufräder sind in Mode, gut für das Gleichgewicht und schneller als ein Dreirad. Im Kindergarten merkt man aber dass die Kinder das Treten nicht gelernt haben und Probleme mit Dreirädern und Kettcars haben.
Sry aber das kann ich so absolut nicht bestätigen. Meine Beiden Kinder haben mit nem Laufrad angefangen und sind damit auch auf dem Pumptrack gewesen. Die ersten Räder mit Pedale sind sie nach 30 Minuten gefahren da die Balance schon vorhanden war. Das Treten war in kürzester Zeit verinnerlicht.
 
Sry aber das kann ich so absolut nicht bestätigen. Meine Beiden Kinder haben mit nem Laufrad angefangen und sind damit auch auf dem Pumptrack gewesen. Die ersten Räder mit Pedale sind sie nach 30 Minuten gefahren da die Balance schon vorhanden war. Das Treten war in kürzester Zeit verinnerlicht.
Das kann ich bestätigen. Am längsten hat das Bremsen ohne Füße gebraucht. Also eine Handbremse könnte da tatsächlich helfen.
 
Sry aber das kann ich so absolut nicht bestätigen. Meine Beiden Kinder haben mit nem Laufrad angefangen und sind damit auch auf dem Pumptrack gewesen. Die ersten Räder mit Pedale sind sie nach 30 Minuten gefahren da die Balance schon vorhanden war. Das Treten war in kürzester Zeit verinnerlicht.
So isses, bei meinen drei genau dasselbe.
Laufräder waren mega in dem Alter, und die Felgenbremse mehr als ausreichend (gebraucht für ca 30€ Komplettpreis, die einfachen alten Dinger sind unzerstörbar und halten Generationen)
 
Also Leute, ihr habt Probleme. Das Thema Discbrakes am Laufrad ist wohl bereits gefühlt 495 mal durchgekaut worden.
Da erklären alle diejenigen, deren Kids nicht so ein Setup gefahren sind, denjenigen, die ihren Kindern jeden Tag dabei zuschauen, wie gut sie damit zurechtkommen, dass es gar nicht geht.

Immer das gleiche hier, wenn die eigene Vorstellungskraft den notwendigen Schwellenwert nicht überschreiten kann; oder das Problem nicht erkannt wird und man deshalb auch die Lösung nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option zu haben eine (Scheiben)bremse nachzurüsten ist top.

Ich hab dem Sohnemann ein altes Kokua aufgebaut. Lange Zeit hat er wirklich keine Bremse gebraucht und alles easy mit den Füßen gemacht. Jetzt mit 3,5 ist er aber schon so sicher und flott unterwegs, da wäre eine Bremse nichtmehr verkehrt.
 
Sry aber das kann ich so absolut nicht bestätigen. Meine Beiden Kinder haben mit nem Laufrad angefangen und sind damit auch auf dem Pumptrack gewesen. Die ersten Räder mit Pedale sind sie nach 30 Minuten gefahren da die Balance schon vorhanden war. Das Treten war in kürzester Zeit verinnerlicht.
Ich hoffe das es auf dem Kinderpumptrack war.
Mich nervt es total wenn ich eine Stunde nach der Arbeit Zeit für den Pumptrack habe und dann übermotivierte Eltern ihre Kinder mit Laufrad eine halbe Stunde ohne Pause auf den Pumptrack schicken. Um nebenbei zu Ratschen. Und wenn dann die älteren Jugendlichen irgendwann keine Lust mehr auf Warten haben und wieder fahren, ihnen vorwerfen, sie gefährden ihre kleinen Kinder. Obwohl es nebendran einen Pumptrack für die Kleinen gibt.
Meine Frau arbeitet im Kindergarten und dort finden sie es schon komisch, wenn die Kinder mit 3 nicht Dreirad fahren können.
Ich hatte selber zwei Jungs, mit denen ich wie sie größer waren, auch in Skateparks und auf Pumptracks unterwegs war. Hat viel Spass gemacht, aber alles zu seiner Zeit.
Vor 10 Jahren war es noch nicht so, das schon die 3jährigen planlos im Skatepark rumtollten, aber da gab es auch noch mehr BMXer. Ich habe den Eltern immer erklärt wie gefährlich das ist, da die BMXer großteils breakless unterwegs waren.
 
Laufräder sind in Mode, gut für das Gleichgewicht und schneller als ein Dreirad. Im Kindergarten merkt man aber dass die Kinder das Treten nicht gelernt haben und Probleme mit Dreirädern und Kettcars haben.
Laufrad ab einem guten Jahr; mit 2,5+ hat unser Kleiner schon mit einem "Tretrad" begonnen. Mittlerweile ist er gute 3 und fährt top (aufsteigen, absteigen, bremsen, selbständig wegfahren).
Ob sie das Treten gelernt haben oder nicht hängt rein davon ab, ob man es den Kindern auch zeigt. Unserer hat das per GoKart, Dreirad und Trettraktor gelernt.

Der Umstieg vom Laufrad aufs Rad war jedenfalls ein Kinderspiel :)
 
Also ist dein Problem das Dreijährige mit Laufrad aufm Pumptrack fahren? Bei uns werden für neue Pumptracks mit den Laufrädern Werbung gemacht. Laufe mit meinem Junior auch regelmäßig an so einem Ding vorbei und schauen uns das Spektakel an, da keift sich auch niemand gegenseitig an, das ist ein trolliges miteinander von 3jährigen bis pubertierenden. Sobald meiner auch soweit ist werde ich ihn wohl auch in der Kombi Laufrad und Pumptrack losschicken, natürlich sollte man das machen wenn der Track nahezu leer ist, aber das versteht sich von selbst.

Meinen Vorrednern kann ich recht geben, jedes Kind aus unserem Bekanntenkreis hat sich das Rad fahren sehr schnell angeeignet wenn vorher das Laufrad genutzt wurde. Das Gleichgewicht ist doch das größte Problem beim radfahren, das Kinder das treten auf einem Dreirad nicht beherrschen habe ich noch nie gehört.
 
Also ist dein Problem das Dreijährige mit Laufrad aufm Pumptrack fahren? Bei uns werden für neue Pumptracks mit den Laufrädern Werbung gemacht. Laufe mit meinem Junior auch regelmäßig an so einem Ding vorbei und schauen uns das Spektakel an, da keift sich auch niemand gegenseitig an, das ist ein trolliges miteinander von 3jährigen bis pubertierenden. Sobald meiner auch soweit ist werde ich ihn wohl auch in der Kombi Laufrad und Pumptrack losschicken, natürlich sollte man das machen wenn der Track nahezu leer ist, aber das versteht sich von selbst.
Wenn die Älteren, für die das Pumptrack fahren ein Sport ist, Gas geben wollen, gibt es Stress.
Vor allem wenn die Kleinen unbeaufsichtigt endlose Zeit auf dem Track verbringen. Normalerweise fährt man 2-4 Runden, dann ist man auspepumpt und braucht eine Pause. Die Kleinen bleiben aber länger auf dem Track und versperren ihn so für die Ambitionierten. Als Eltern sollte man die kleinen Kinder mit Laufrädern auch ab und an vom Track holen. Ein Pumptrack ist eigentlich kein Kinderspielplatz sondern ein Sportplatz.
 
Erstmal zu dem Bike:
Ganz süß das Ding. Leider einfach unsäglich teuer. Ein neues Puky kostet ca. 120 Euro. Gebraucht 30€. Wiegt 3,5kg und gehört damit schon zu den schweren....wenn man bedenkt, dass Eltern die Dinger zu 70% der Zeit tragen ist das nicht unerheblich...hier also 4,5kg. Schon krass.

Dann zu Pumptracks und ähnlichen Anlagen: In Köln gibt es einen ganz neuen Recht großen Outdoor Sport Bereich in der Nähe der Sport Uni. Dieser Bereich wird, wie im Grunde alles in Köln, von resistenten Eltern mit ihren Kindern belagert und als Spielplatz genutzt. Das Sportler, die speziell wegen Corona nicht ins Studio können, die Anlage nutzen wollen wird vollkommen übersehen. Eltern scheinen ein Grundrecht zu haben mit ihren Süßen alles stundenlang zu blockieren. Nervt krass.

Dann zu Köln: da werden alle möglichen Wälder und Wege mit Bäumen versperrt und dann wird darauf hingewiesen dass es am Stadion ja einen kleinen Pumptrack für Biker gibt. Nun, dieser Pumptrack hat 15 Meter Durchmesser und ist spannend genug für jeden unter 6. Wo alle Biker über 6 hinsollen lässt die Stadt offen (bitte hierzu keine Kommentare, dass Köln nunmal kein Gebirge ist. Die Mountainbiker in Köln wollen trotzdem ne Feierabend Runde drehen.)
 
das Kinder das treten auf einem Dreirad nicht beherrschen habe ich noch nie gehört.
Okay, dann jetzt, Junior wollte nicht trampeln, kein Trecker, kein Dreirad, kein Kettcar, kein Fahrrad . Laufrad kein Thema.
Mehrere Besuche beim Freundlichen, nix, nada.
Dann teuerstes 12 Zoll ausm Regal gefischt und Junior grinst mich (höhnisch?) an und kurvt durch'n Laden.
4 Tage später nach ein Paar bockig Aktionen , ohne weiteres üben schnappt der Kerl sich der Gerät (Grillabend, offensichtlich genug Publikum ) und kurvt auf dem vollgestellten Hof lässig , mit einer Hand grüßend um die Autos herum.
Knapp 3 zu dem Zeitpunkt 🤷‍♂️
 
Naja, bin da nicht so im Pumptrack Game drinnen und sehe das auch immer nur von aussen, aber ja, stresst wahrscheinlich. Ist ja von den Erzählungen nix anderes als im Fitti Geräte blockieren.
Sind auch komplett unberechenbar und ihre Eltern sind auch so oft komplett Ahnungslos. Ich hatte ein Sturz um einen Zusammenstoß zu vermeiden, habe dann aufgehört Pumptrack zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten