Propain FAQ

Ich kann nur empfehlen es mal probe zu fahren. Man bekommt ja einen Gutschein den man beim Kauf nutzen kann. Ich denke dass es ein sehr guter Allrounder ist der Spaß macht zu fahren. Der Hinterbau verhält sich je nach Dämpfer etwas anders. Ich bin das 27 Zoll gefahren und fand den Hinterbau sehr poppig aber wegen dem Air Dämpfer auch etwas nervös wenn es mal was härter zuging. Deswegen habe ich nach der Probefahrt den einen Coil Dämpfer bestellt. Berg hoch musss man den Dämpfer nicht sperren, da der Hinterbau kaum bis gar nicht wippt beim treten. Ich denke Grundsätzlich machst du mit dem Rad nicht viel falsch. Mir hat es persönlich besser gefallen als mein Canyon Strive. Gelegentliche Bikeparkeinsätze sind kein Problem. Falls du mehr Bikepark und weniger Touren fahren solltest, würde ich mir eher das Spindrift angucken.

das hört sich ja nach einer tollen Erfahrung an. Genau nach sowas habe ich gesucht, danke!

wie ist denn deine jetzige Erfahrung damit auf akuellsten stand? Wie lässt es sich springen? :)

VG,
Mauri
 
das hört sich ja nach einer tollen Erfahrung an. Genau nach sowas habe ich gesucht, danke!

wie ist denn deine jetzige Erfahrung damit auf akuellsten stand? Wie lässt es sich springen? :)

VG,
Mauri
Mein neues Tyee ist noch unterwegs und kommt hoffentlich sehr bald. Ich habe mich aber umgehend mit dem Fahrradkauf befasst und wollte einige Fahrräder haben und bin nach der Probefahrt dann wieder davon weg gewesen. Deswegen war mein Tipp: fahr das Bike deiner Wahl am besten probe und noch weitere die du interessant findest. Man muss nicht jeden Trend mit machen (29 Zoll) wenn es nicht zu einem passen sollte. Ich bin zum Beispiel bei 27,5 geblieben nach diversen Probefahrten. Auch zu viel Federweg kann dir den Spaß verderben und zu viel Bike für die Strecke sein. Viel kommt auch auf die persönlichen Vorlieben und das Nutzungsprofil an. Das Tyee ist halt ein Enduro, welches eher verspielt (jedenfalls das 27,5 Zoll), einfach zu fahren, mit schönem pop aus den Anliegern raus ist. Es fährt sehr gut den Berg hoch und der Hinterbau wippt dabei quasi kaum. Auch Berg runter und gelegentlich im Bikepark macht es ohne Probleme mit. Wenn du vorwiegend Springen und Bikepark fahren willst, würde ich eher zum Spindrift greifen. Für den Anfang solle die Alu Variante dicke reichen, zumal es etwas robuster gegenüber Stürzen ist die du sicher am Anfang haben wirst. Dafür würde ich persönlich dann eher in bessere Komponenten investieren an den Stellen wo es sinnvoll ist. Falls du Fragen zu meiner Meinung für die Komponenten haben solltest, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben. Es gibt auch andere Hersteller die coole Bikes bauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Tyee ist noch unterwegs und kommt hoffentlich sehr bald. Ich habe mich aber umgehend mit dem Fahrradkauf befasst und wollte einige Fahrräder haben und bin nach der Probefahrt dann wieder davon weg gewesen. Deswegen war mein Tipp: fahr das Bike deiner Wahl am besten probe und noch weitere die du interessant findest. Man muss nicht jeden Trend mit machen (29 Zoll) wenn es nicht zu einem passen sollte. Ich bin zum Beispiel bei 27,5 geblieben nach diversen Probefahrten. Auch zu viel Federweg kann dir den Spaß verderben und zu viel Bike für die Strecke sein. Viel kommt auch auf die persönlichen Vorlieben und das Nutzungsprofil an. Das Tyee ist halt ein Enduro, welches eher verspielt (jedenfalls das 27,5 Zoll), einfach zu fahren, mit schönem pop aus den Anliegern raus ist. Es fährt sehr gut den Berg hoch und der Hinterbau wippt dabei quasi kaum. Auch Berg runter und gelegentlich im Bikepark macht es ohne Probleme mit. Wenn du vorwiegend Springen und Bikepark fahren willst, würde ich eher zum Spindrift greifen. Für den Anfang solle die Alu Variante dicke reichen, zumal es etwas robuster gegenüber Stürzen ist die du sicher am Anfang haben wirst. Dafür würde ich persönlich dann eher in bessere Komponenten investieren an den Stellen wo es sinnvoll ist. Falls du Fragen zu meiner Meinung für die Komponenten haben solltest, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben. Es gibt auch andere Hersteller die coole Bikes bauen. ;)

Ich habe an dem Radl so viel Interesse gerade weil es ein sehr sehr guter Allrounder sein soll. Da ich doch gerne den einen oder anderen Kilometer gerne fahren möchte, spricht mich das Tyee viel mehr an, als das spindrift. Ich möchte eine gesunde Mischung aus Hometrails, gemütliche Touren hier bei mir in Stuttgart und Umgebung fahren. Regelmäßiger bikepark mit springen etc wird auch dabei sein. Es ist ja laut Diversen Tests und Berichten sowie Erfahrungen hier ausm Forum bestens dafür geeignet.

und mir gefällt die Möglichkeit es so zu Konfigurieren wie ich gerne möchte.

VG,
Mauri
 
Ich tät dir aber auch zur Alu Variante raten. Da sparst du dir ordentlich Kohle.

-GX Eagle
-Mt5
-Rs ultimate (coil) oder VL auch nur select+
-Standard-lrs
-Bikeyoke

Hast ein Topradl wo du nix mehr upgraden musst und deutlich unterm Budget bist. Wenn du willst gönnst dir die mt7, aber absolut kein muss sondern eher Gönnung (wobei man sagen muss dass die mt7 auch funktionell nochmal stärker als eine mt5 ist). Die mt5 stoppt
aber auch meine 95kg, vor allem in Kombi mit 203er Scheiben hinten und vorne

Würd ich mir ein tyee kaufen, würd ich's so konfigurieren.
 
Mich würde eher interessieren wie der Kumpel das definiert wenn er schon einige Jahre im Sattel sitzt.
Ich tät dir aber auch zur Alu Variante raten. Da sparst du dir ordentlich Kohle.

-GX Eagle
-Mt5
-Rs ultimate (coil) oder VL auch nur select+
-Standard-lrs
-Bikeyoke

Hast ein Topradl wo du nix mehr upgraden musst und deutlich unterm Budget bist. Wenn du willst gönnst dir die mt7, aber absolut kein muss sondern eher Gönnung (wobei man sagen muss dass die mt7 auch funktionell nochmal stärker als eine mt5 ist). Die mt5 stoppt
aber auch meine 95kg, vor allem in Kombi mit 203er Scheiben hinten und vorne

Würd ich mir ein tyee kaufen, würd ich's so konfigurieren.

ich habe ein gutes Budget was ich wie gesagt gerne ausgeben möchte. Natürlich AL Rahmen, frage ist ob 29er oder 27.5

dachte an:

fox 36 grip 2
Rockshox ultimate coil
Gx eagle
Sram Code R
Newmen Laufräder
 
Ne code r tät ich im Leben nicht nehmen. Kenne keinen dem diese Bremse gefällt bzw nicht gleich vom Radl genommen und getauscht hat

Wenn dann rsc
 
dachte an:

fox 36 grip 2
Rockshox ultimate coil
Gx eagle
Sram Code R
Newmen Laufräder

Tu dir einen Gefallen und nimm die MT5. Mit der Code hatte ich nur Ärger in der Vergangenheit. Ständiges Fading, sobald die Beläge nur leicht abgefahren waren usw. sonst ist die Konfiguration top. GX Eagle funktioniert bei mir gut. Die Newman Laufräder habe ich mir auch bestellt. Alternativ könntest du auch ne gute Rockshocks Gabel nehmen um Geld zu sparen.
 
Meine Partnerin hat die Cura 2 seit 2018 am tyee. Die musste ich noch kein einziges Mal entlüften. Druckpunkt wie am Anfang.

Die sind wirklich gut
Cura 2 am Tyee 2017 war 4 Jahre wartungsfrei. Bis auf Belagwechsel musste ich nichts machen.
Magura MT 7 am Hardtail beide Bremshebel undicht - wurden aber (props an Magura! ) anstandslos und schnell auf Garantie getauscht.
Kann beide Male aber auch Glück/Pech sein - keine Ahnung..
 
Tu dir einen Gefallen und nimm die MT5. Mit der Code hatte ich nur Ärger in der Vergangenheit. Ständiges Fading, sobald die Beläge nur leicht abgefahren waren usw. sonst ist die Konfiguration top. GX Eagle funktioniert bei mir gut. Die Newman Laufräder habe ich mir auch bestellt. Alternativ könntest du auch ne gute Rockshocks Gabel nehmen um Geld zu sparen.
Die Cuda kenne ich persönlich nicht. Mit der MT7 hatte ich noch keine Probleme. Mit der Code haben einige Freunde von mir auch Probleme gehabt.

Das mit der Bremse überleg ich mir nochmal genauer. Hatte die mt5 in Fiss beim Spindrift und auf der hab ich mich nicht so Wohlgefühlt wie mit der RSC von Sram. Vllt wäre ne Shigura auch interessant.

eine Lyrik ultimate hatte ich auch schon im Kopf, bei dem Budget was ich aber gerne ausgeben möchte, machen mir die 150€ oder mehr was man für die Fox 36 Factory ausgibt auch nicht mehr viel aus.

die Frage ist nurnoch ob 27.5 oder 29“
 
Das mit der Bremse überleg ich mir nochmal genauer. Hatte die mt5 in Fiss beim Spindrift und auf der hab ich mich nicht so Wohlgefühlt wie mit der RSC von Sram. Vllt wäre ne Shigura auch interessant.

eine Lyrik ultimate hatte ich auch schon im Kopf, bei dem Budget was ich aber gerne ausgeben möchte, machen mir die 150€ oder mehr was man für die Fox 36 Factory ausgibt auch nicht mehr viel aus.

die Frage ist nurnoch ob 27.5 oder 29“

Helm, Protektoren, gwand, Flasche, Pedale, Griffe, Sattel, etc hast du schon?
Du sagtest ja du fängst erst an. Das kostet auch alles mehr als man glauben möchte.
 
Helm, Protektoren, gwand, Flasche, Pedale, Griffe, Sattel, etc hast du schon?
Du sagtest ja du fängst erst an. Das kostet auch alles mehr als man glauben möchte.

ja hab ich alles schon.

was heißt jetzt erst anfangen.
Hab schon einige Bikepark Besuche hinter mir und bin auch einige Male mitm Enduro von nem Kumpel gefahren.

Aber jetzt wird es Zeit für ein eigenes Radl für 2021 ☺️👍🏾
 
Die Frage drängt sich auf,
Du wirst das Potential als Anfänger, nicht annähernd ausnutzen . dafür aber ordentlich Kohle versenken.

Macht das Sinn 🤔🤔

Für mich macht das schon Sinn ja. Ich bin mal so frech und behaupte mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen zu können.
Ich werde sehr viel fahren kann gehen, wirklich viel und dann natürlich auch von mal zu mal besser werden. Da hab ich dann von Anfang an ein Rad an welches ich mich gewöhnen und wachsen kann. Mir das lieber als nach nem Jahr oder so wieder ein neues kaufen zu müssen.
 
ist nurnoch diese Frage ob 27.5 oder 29 ...
Wie groß bist?

Ich bin 186 und wurde kein 27,5 mehr fahren. Fahr 99% Wanderwege.

Für mich macht das schon Sinn ja. Ich bin mal so frech und behaupte mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen zu können.
Ich werde sehr viel fahren kann gehen, wirklich viel und dann natürlich auch von mal zu mal besser werden. Da hab ich dann von Anfang an ein Rad an welches ich mich gewöhnen und wachsen kann. Mir das lieber als nach nem Jahr oder so wieder ein neues kaufen zu müssen.

Gibt natürlich beide Ansätze. Ich hab mich auch nach oben gekauft, quasi.
 
Die Frage drängt sich auf,
Du wirst das Potential als Anfänger, nicht annähernd ausnutzen . dafür aber ordentlich Kohle versenken.

Macht das Sinn 🤔🤔
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz!
Er hat das Geld und möchte es investiere und, will das Rad lange fahren. Er informiert sich umfassend
(Probefahrt bzgl. LR-Größe scheint noch zu erfolgen).

Für mich klingt das sehr schlüssig!
 
Zurück
Oben Unten