PROPAIN Friends

Heute hab ich mich mal auf der heimischen DH Strecke in den Anlieger gepresst. Im Vinschgau kein Unfall. In Trier dann natürlich sofort eine Bodenprobe entnommen für den Erdkundeunterricht.
IMG-20160418-WA0001.jpg

IMG-20160418-WA0000.jpg

Ein neues DT Swiss Laufrad kostet 350 Euro :(. Die Nabe ist noch intakt. Einzelne Felgen und Speichen gibt es nicht von den EX Spline 1501. ZTR Flow Felge plus DT Swiss Speichen und Hope pro 4 nabe plus aufbau kostet 238. Hat sonst noch jemand noch eine günstigere Alternative?

Anhänge

• IMG-20160418-WA0000.jpg
    IMG-20160418-WA0000.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20160418-WA0001.jpg
    IMG-20160418-WA0001.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 95
Glaub die Speichen gibt es schon einzeln, hab da zumindest mal was von DT Swiss gelesen. Wahrscheinlich kosten 3 Stück dann aber 15€...

Aber wie hast das geschafft? Grad die Felge ist doch extrem stabil...

Die Speichen sind nicht das Problem eher die Felge an sich. Mit Speed In den Anlieger gepresst im Weisshauswald bei uns und das war wohl zu viel für das Laufrad und es ist eingeknickt, die Lyrik ist auch komplett eingefedert. Und ich bin gerade aus rüber und hab nen barrelroll gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Felge im EX Satz nicht einfach die normale EX Felge nur ohne die SplineOne Decals?

Bei meinen XM1501 war es damals so das es die normale XM Felge war die dann aber die Decals nicht hatte sondern nur ein Aufkleber......

Wegen Fotos und Videos: Tobi hat im letzten Jahr die Dropbox eingerichtet und jeder konnte dann seine Bilder hochladen. Geben wir ihm noch etwas Zeit... man kommt ja hier mit dem Lesen gar nicht mehr mit- ;-)

Mein Videomaterial muss erst mal gesichtet und bearbeitet werden... das kann noch Woooochen dauern!!

Auch die EX Felge an sich finde ich nicht einzeln.

Felge: https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/EX-471
Kosten je nach Laden ca. 65€
Die Felgen sind inlusive Nippel und U-Scheiben

Speichen: https://www.dtswiss.com/Komponenten/Speichen/DT-competition-straightpull
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Speichen/DT-competition-race-straightpull
Speichen kosten ca. 90 Cent das Stück.

Musst nur noch die Länge der Speichen rausfinden, bzw wenn noch eine gerade ist abmessen. Sollte man auch mit dem DT Swiss Speichenrechner ausrechnen können oder mit dem Spokomat oder freundlich im Forum Fragen.
Alternative zum selber reparieren einen Laufradbauer fragen.

Fetten Respekt für die amtliche Laufradzerstörung!

Wegen Fotos und Videos: Tobi hat im letzten Jahr die Dropbox eingerichtet und jeder konnte dann seine Bilder hochladen. Geben wir ihm noch etwas Zeit... man kommt ja hier mit dem Lesen gar nicht mehr mit- ;-)

Mein Videomaterial muss erst mal gesichtet und bearbeitet werden... das kann noch Woooochen dauern!!
Ach du bist das... jetzt kann ich dich endlich zuordnen :D
So ne volle Speicherkarte voll mit Video Material dauert eben seine Zeit bis das alles gesichtet und zu nem fertigen Video geschnitten ist o_O

Anhänge

• 13051597_570880533074820_2437734808635958504_n.jpg
    13051597_570880533074820_2437734808635958504_n.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 39
Heute hab ich mich mal auf der heimischen DH Strecke in den Anlieger gepresst. Im Vinschgau kein Unfall. In Trier dann natürlich sofort eine Bodenprobe entnommen für den Erdkundeunterricht.
Anhang anzeigen 485078
Anhang anzeigen 485077

Ein neues DT Swiss Laufrad kostet 350 Euro :(. Die Nabe ist noch intakt. Einzelne Felgen und Speichen gibt es nicht von den EX Spline 1501. ZTR Flow Felge plus DT Swiss Speichen und Hope pro 4 nabe plus aufbau kostet 238. Hat sonst noch jemand noch eine günstigere Alternative?

So sah mal mein Hinterrad aus (29er Speiseeis Laufrad). Dabei hatte ich das HR versetzt und als das HR am Boden an kam (höchste Querbelastung), ist mir ein Kumpel gegen das HR gefahren (also noch mehr Last).
Kann es sein, dass dir das Vorderrad eingeklappt ist? Und somit die Querbeslastung extrem steigt.
Zu den Teilen hat Barcode schon was geschrieben.

Du kannst ein professionelles bayerisch/vinschgauerisches Felgendoktor-Team anfordern das mit seinem Felgen-Flamenco jedes Laufrad wieder gerade richtet. Kontaktdaten gibts bei mir :D

Anhang anzeigen 485221

Hätte ich das mal gewusst :D Der Notruf wäre noch auf dem Trail rausgegangen. Das hätte ich mir gerne angesehen.

So sah mal mein Hinterrad aus (29er Speiseeis Laufrad). Dabei hatte ich das HR versetzt und als das HR am Boden an kam (höchste Querbelastung), ist mir ein Kumpel gegen das HR gefahren (also noch mehr Last).
Kann es sein, dass dir das Vorderrad eingeklappt ist? Und somit die Querbeslastung extrem steigt.
Zu den Teilen hat Barcode schon was geschrieben.

Ich denke mittlerweile auch, dass das Vorderrad nur eingeklappt ist bei der Querbelastung und danach ist erst der Reifen von der Felge gegangen. Normalerweise passiert sowas ja eher hinten. Ich muss mal bei Propain anrufen und fragen was die dazu sagen. Ich bin auch ersichtlich nicht in irgendein Loch gefahren, das war der letzte Anlieger welcher in der Ebene liegt. Außerdem ist es immer noch in den 2 Jahren Gewährleistung passiert.

finde das Bild an sich sehr "hübsch" aber ist immer ärgerlich wenn was so derbe kaputt geht.

Hast recht sieht echt ästhetisch aus. Und ja das Geheule war groß.

Ist es nicht die EX 471???

Danke dass Du mir den richtigen Tipp gegeben hast. Aber ich muss mal schauen ob ich dieser Felge nochmal mein Vertrauen ausspreche.

Hätte ich das mal gewusst :D Der Notruf wäre noch auf dem Trail rausgegangen. Das hätte ich mir gerne angesehen.

Also mir hat das Herz geblutet als wir da zu dritt auf der Felge rumgetrampelt sind (zum Glück wars nicht meine :))

Aber schon krass wie das Ding aussieht. Wenn ich bedenke was meine EX1501 bisher aushalten mussten und auch anstandslos ausgehalten haben...

Also mir hat das Herz geblutet als wir da zu dritt auf der Felge rumgetrampelt sind (zum Glück wars nicht meine :))

Aber schon krass wie das Ding aussieht. Wenn ich bedenke was meine EX1501 bisher aushalten mussten und auch anstandslos ausgehalten haben...

Ich bin auch echt verwundert. Ich meine das ist in Trier im Mittelgebirge in der Ebene passiert, der letzte Anlieger aus dem Wald. Und ich hab den Anlieger auch weit unten getroffen und bin ihn eigentlich wie es sein soll gefahren. Das sah man auch ganz gut an den Spuren die ich hinterlassen habe. Dann war die Bremsleitung der MT7 noch lose und Bremsflüssigkeit lief aus. Der Steuersatz hatte Spiel (Was ich aber gestern noch behoben hab). Nur die Bremsbeläge musste ich mit dem Schraubenzieher auseinander drücken. Die sehen jetzt nicht mehr so schön aus.

Du kannst ein professionelles bayerisch/vinschgauerisches Felgendoktor-Team anfordern das mit seinem Felgen-Flamenco jedes Laufrad wieder gerade richtet. Kontaktdaten gibts bei mir :D

Anhang anzeigen 485221

Hahahha wie geil. Da ist ja mein Vorderrad :)
Vielen Dank noch mal fürs richten. Rollt wieder einwandfrei, okay fast :lol:

Zuletzt bearbeitet:
haha genau, wir sind gerade am Wheelie perfektionieren, dass man bisschen Belastung vom Vorderrad nehmen kann :D

Wie läuft das eigentlich mit den Punkten ab?

2 haben sich mein Bike angesehen und sind probegefahren. 1 Person vor der Umstellung auf der HP und letzte Woche ein Bike bestellt.
Person 2 hat nach der Umstellung mein Bike probegefahren und die Kontaktanfrage kam direkt über die HP zu mir.P

Punktestand immer noch 0.

Wird das irgendwann nachträglich aktualisiert?

Zurück