Propain Hugene 2018 - Bremsscheibe streift an Kettenstrebe

Hallo Leute,

Nach einem heftigen Sturz ist mir bei genauerer Begutachtung meines erst kürzlich erworbenen Hugene 2018 aufgefallen, dass die Bremsscheibe leicht an der Kettenstrebe streift.
Wie viel Abstand habt ihr bei euren Bikes zwischen Kettenstrebe und Bremsscheibe?
Bin mir nicht sicher ob dies vom crash herrührt oder eventuell von einer falsche Montage...

Besten Dank

Anhänge

• 20220519_091420.jpg
    20220519_091420.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 165
  • 20220519_091826.jpg
    20220519_091826.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 156
Kann auch schon vorher gewesen sein. Bei meinen e13 Laufrädern sitzt zb die Scheibe 1mm weiter aussen, somit konnte ich die gar nicht montieren, da die Scheibe immer geschliffen hat. Bei den DTSwiss oder Hope Naben, hab ich jetzt etwas über 1mm Platz, zwischen Strebe und Scheibe

Ok danke. Habe Newman Laufräder und Naben. Bremsscheibe Trickstuff, 6 Loch.
Habe jetzt noch gesehen, dass zwischen Bremsscheibe und Nabe eine Distanzscheibe mit ca. 1 mm beiliegt. Werde jetzt mal die Scheibe demontieren und die Distanzscheibe entfernen.

Wenn das schon vorher geschliffen hätte, wäre der Lack an der Bremsaufnahme doch wesentlich mehr abgerieben.
IMG_20220519_103429.jpg

Das schleift doch höchstens erst seit einer Tour?
Zudem wäre dir das doch dann auch vorher schon aufgefallen, so wie jetzt auch?
Scheibe verbogen vom Sturz.
Hinterbau verzogen vom Sturz wäre nicht so gut, eher unwahrscheinlich an der Bremsaufnahme.

Ja da magst du recht haben. Bin nach dem Crash nur mehr ca. 3 km nach Hause geradelt. Danach gings ins Krankenhaus.
Baue jetzt die Scheibe aus und sehe mir das genauer an. Eventuell hats in der Nabe was verschoben

Ja da magst du recht haben. Bin nach dem Crash nur mehr ca. 3 km nach Hause geradelt. Danach gings ins Krankenhaus.
Baue jetzt die Scheibe aus und sehe mir das genauer an. Eventuell hats in der Nabe was verschoben
Nabe, glaub ich nicht, is ja stabil mit der Achse verschraubt. Dann müsste die Achse oder die Ausfaller auch schief stehen, dann wäre das Hinterrad auch nicht mehr mittig.
Klar, möglich ist es...
Weiß ja nicht wie hart der Einschlag war...

Scheibe anschauen, ob sie eiert . Oder abschrauben und auf ne glatte Oberfläche legen, um zu schauen ob sie plan ist..

Gute Besserung !

Scheibe ist plan. Gegenprobe mit anderer Scheibe brachte gleiches Ergebnis.
Nabe scheint auch in Ordnung zu sein.
Bin mit dem Bike erst insgesamt 200km gefahren. Vielleicht war ja das Schleifen schon vorher da aufgrund der Distanzscheibe. Hören tut man es nicht.
Werde mal ein anderes Laufrad probeweise testen

Problem gelöst!
Lag an der falsch montierten Distanzscheibe.
Nabe und Laufrad sind in Ordnung, Bremsscheibe auch nicht verzogen.
Habe jetztz die Distanzscheibe weggelassen. Läuft einwandfrei.
Dürfte mir aufgrund des erst vor kurzem erfolgten Erwerbes noch nicht aufgefallen sein :ka:

Danke für die Unterstützung!

So ne Distanzscheibe montiert man manchmal, wenn man mim Bremssattel nicht weiter rein kommt.
Wenn jetzt ohne Scheibe alles passt, umso besser

Zurück