Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Der deutsche Hersteller Propain stellt mit dem Hugene sein erstes 29er vor. Das Trailbike verfügt über 130 mm Federweg am Heck, bis zu 150 mm Federweg an der Front und einen auffälligen neuen Pro10-Hinterbau. Je nach Ausstattungsvariante wird das Carbon-Bike zwischen 3.099 € und 6.399 € kosten. Wir haben es bereits getestet – hier findet ihr alle Infos und Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte mal um Aufklärung, was Propain unter virtuellem und realen Sitzwinkel (nicht effektiv) versteht (mit Zeichnung)...jeder scheint da etwas anderes zu verstehen.

Sollte der reale gefahrene Sitzwinkel (und nicht der theoretisch virtuelle) tatsächlich bei 70° / 71° Grad liegen, würde man auf der Hinterradachse sitzen und nach vorne (nicht nach unten) treten. Bergauf fahren mit 70° Sitzwinkel wäre damit für mich ein nogo und deutet mehr auf eine Abfahrtsmaschine und weniger auf eine Touren / bergauf Maschine.

Wie ist es denn nun tatsächlich ?

Der reale ist der Winkel deiner Sattelstütze zur Horizontalen. Die 'virtuelle' Winkelangabe ist relativ sinnfrei ohne die Angabe wie hoch der Sattel steht. Je länger die Stütze, desto mehr tritt man von hinten.
 
Gefällt mir gut.
Angesichts der 36er Gabel wirkt der Federweg hinten etwas gering. Für den Einsatz dürfte eine 34er Gabel doch eigentlich reichen?
Interessant wäre vielleicht, ein Bike auf dem Rahmen basierend aufzubauen. Da könnte ein angenehm leichtes und vielseitiges All Mountain bei raus kommen.
 
Schickes teil, aber eine starre Sattelstütze an einen 3100 Euro Versenderbike? Geht gar nicht. Da kann man ja gleich wieder anfangen zu basteln
 
Das Rad gefällt mir gut, was meine Begeisterung aber stark dämpft, ist der, laut Pinkbike, integrierte Steuersatz.
Ich werde kein Bike kaufen, bei dem ich den Steuerrohrwinkel nicht anpassen kann, der ist mir persöhnlich nämlich zu steil.
 
Wie fährt dieser Hinterbau eigentlich?
Schluckfreudig und wippneutral. Bergauf braucht man eigentlich keine Dämpferblockade. Beim Vergleich mit dem Trigger von einem Kumpel bergauf kein Unterschied, obwohl die Bikes bergab kaum zu vergleichen sind. Wichtig ist, daß man den Dämpfer sauber einstellt und wenigstens beim Tyee auch mit ordentlich Progression ausrüstet, weil der sehr linear ist. Wie es bei den anderen Bikes ist, weiß ich nicht.
Am besten wär's wenn du den Hinterbau mal probieren kannst, siehe Friends-Programm.
 
Ich hab sogar beim Spindrift immer offen, aber sicher auch aufgrund fehlender Haxn-Power. Keine Krafteinwirkung = Kein Wippen :lol::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Propain Jungs in Riva ist aktuell keine Alu Variante geplant.

War heute 3x da, aber das eine Hugene in M war immer vergeben.
Hoffe hab die nächsten Tage etwas mehr Glück
 
In der Teileliste steht als Hinterreifen der Hans Dampf. Wieso habt Ihr den Magic Mary drauf?
Der HaDa wird's hinten tun glaub ich.

Gefällt mir aber gut das Radel. Würde bei der Ausstattung bissl mixen und gut is. Preis ist bei dem angeblich gebotenen Service noch ok.
 
Als Alubike wäre die Kiste bestimmt billiger möglich. Wird hoffentlich nachgereicht.

Allerdings sind 3000 für ein Carbonbike mit der Ausstattung auch nicht wirklich teuer, Propain hat halt keine Stückzahlen wie Canyon.

Der untere Ecktyp ist völlig ok, Mitte geht eigentlich auch i.o. aber der Toptype ist heftig für ein Versender.

In der Preisregion tummeln sich eigentlich ganz andere Hersteller.
 
In der Teileliste steht als Hinterreifen der Hans Dampf. Wieso habt Ihr den Magic Mary drauf?
Der HaDa wird's hinten tun glaub ich.

Gefällt mir aber gut das Radel. Würde bei der Ausstattung bissl mixen und gut is. Preis ist bei dem angeblich gebotenen Service noch ok.

Der neue HaDa wurde heute erst vorgestellt und wird dann bestimmt am Serienrad verbaut...
 
Generell gefällt mir das bike. Paar Sachen verstehe ich jedoch nicht so ganz.
Warum hat man es nicht wie aktuell beim Tyee gemacht und mit einem Rahmen zwei unterschiedliche Bikes realisiert? Eine mit weniger federweg und auf Allmountain und leichtere Komponenten ausgelegt. Den andern mehr federweg und nicht ganz so leichten Komponenten bzw. Komponenten für die härteren Einsatz. Den lenkwinkel hätte man durch schalen anpassen können.
Auch finde ich es schade dass man Features die man bei anderen bikes schon hat hier nicht einsetz. So wäre die Möglichkeit wie beim rage cf die Hinterbaulänge anzupassen doch auch hier ein super Feature. Auch dass man nur auf Carbon setz verwundert mich. Wenn man aktuell ins propain Wartezimmer schaut werden doch noch recht viele Alu bikes bestellt - zudem hat propain echt schöne und qualitativ hochwertige alurahmen :)
 
Das Rad gefällt mir gut, was meine Begeisterung aber stark dämpft, ist der, laut Pinkbike, integrierte Steuersatz.
Ich werde kein Bike kaufen, bei dem ich den Steuerrohrwinkel nicht anpassen kann, der ist mir persöhnlich nämlich zu steil.
Ja, ist ein großer Nachteil, leider bei sehr vielen Rädern der Fall. Stark gebogenes Sitzrohr am AM/EN gefällt mir auch nicht so sehr. Muss es ja nicht kaufen. :)
Sonst, schickes Rad.
 
Gefällt mir richtig gut das Bike, sowohl optisch als auch Machart / Geo des Bikes. Scheint ein solides AllMountain für viele Einsatzzwecke zu sein. Ein Aluversion wäre noch was und dass die Dropperpost beim Einstiegsmodell fehlt hätte ich auch als Nachteil angemerkt.
 
Schönes Rad.

Mir wäre der Lenkwinkel zu steil. Schade, dass das Rad laut Geotabelle auch nur für 150mm Gabeln freigegeben ist - damit und mit dem integrierten Steuersatz fallen zwei gute Möglichkeiten, den Lenkwinkel abzuflachen leider weg.

Ideal für mich wären:

- Steiler Sitzwinkel, damit man eine Gabel mit mehr Federweg fahren kann, ohne eine Talas / DPA nehmen zu müssen
- Gabelfreigabe bis mindestens +20mm, besser +30mm über Serie
- Passend für Winkelsteuersätze
 
Zurück
Oben Unten