Propain Hugene Test: das Trail Bike 2021 – It's Huge!

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle anderen auch. Ist also eine schwache Ausrede.

na Shimano scheint wohl derzeit schon noch weniger (vor allem an kleinere Hersteller) zu liefern als andere.
Zumindest ist es bei Last genauso gewesen. Lieferung neues Glen mit GX eagle im Februar, Lieferung mit SLX April / Mai. Schau dir das Lieferzeit geflame in den threads an...ich kanns verstehen, dass man das umgehen möchte.

Wirklich schönes bike geworden. Wäre absolut in der engeren Wahl :)
Geil was Propain da grad alles so raushaut :daumen:

@Arne kannst du auch was zu der verbauten Werkzeug Aufnahme sagen? Such grad sowas :) Danke!

Ok, dann wäre es aber trotzdem gut, wenn Du mitteilst, womit es zu tun hat?
Propain bietet seit länger Zeit (ich rede von Jahren) schon keine Shimano-Option mehr im Konfigurator an - und zwar bei allen Bikes!
Das hat also weder was mit dem Modell noch mit Shimanos aktuellen Lieferschwierigkeiten in der aktuellen Situation im Speziellen zu tun.
Ich hatte mich 2019, als ich auf der "Suche" nach einem neuen Rad war, sogar mal explizit mit dem "Problem" an den Kunden-Support von Propain gewandt und denen ne Mail geschrieben, wieso weshalb warum Shimano nicht mehr im Konfigurator ist und ob sie beabsichtigen, dass wieder zu ändern, da ich persönlich keine SRAM-Komponenten mehr fahren will - mit Ausnahme vielleicht von den DH-Antrieben....
Auf eine Antwort hierzu warte ich übrigens bis heute!
Da Shimano auch bei einigen anderen Fahrradherstellern in der Erstausrüstung gänzlich aus dem Portfolio gefallen ist und weil ich zudem auch tiefere Einblicke in die Branche habe, als viele "normale" Endverbraucher, gehe ich davon aus, dass das ein Margen-Thema ist...
...mit SRAM-Komponenten bleibt bei gleichem VK des Rades einfach mehr hängen als mit Shimano-Ausstattung, weil die SRAM-Komponenten im EK für die Hersteller billiger ist.
Es ist allerdings schön zu sehen, dass immer mehr Hersteller auch wieder vermehrt auf Shimano setzen, seitdem sie 12-fach in der Fläche (also über alle Gruppen hinweg) haben.
Vielleicht ändert sich ja künftig auch die Haltung von Propain hierzu - ich würde es sehr begrüßen.
Bis dahin kommt Propain für mich persönlich allerdings nicht (mehr) in Frage....

Wirklich tolles Bike. Anders lässt sich das nicht sagen. Ganz heißer Kandidat. Vor allem, da es bereits in der Grundausstattung ordentliche Komponenten für´s Geld gibt. Hier sparen ja andere schnell mal an der falschen Stelle was ein.

Und zur Situation mit Shimano: Ich hab mal vor ein oder zwei Monaten ein Glen mit XT konfiguriert. Da lag das geschätzte Lieferdatum bei August 2021. Aus Sicht des Herstellers ist es doch vollkommen gerechtfertigt und verständlich, dass er sich lieber einen Hersteller mit kürzeren Lieferzeiten und mutmaßlich besseren EK-Preisen ins Haus holt. Insofern kann man die Gegenargumentation nur als sinnbefreit bewerten.

So oder so. Tolles Bike und hat sich genau in die richtige Richt entwickelt. Wobei ich zugegebenermaßen etwas mit weniger Federweg erwartet hätte. Aber wenn es sich sportlich fährt, was ja PP aktuell gut hinzubekommen scheint, haben sie ja alles richtig gemacht. Schon Schön!

2 Dinge die ich Schade finde: Fox 36 nur in orange. Und es gibt nur schwarz + Lack. Ich habe RAW matt. Gefällt mir persönlich einfach besser:

IMG_2683-1.jpg
IMG_2684.jpg

Preislich lag mein Rad damals im Shop bei 4.725. Würde ich es heute wider so konfigurieren wären es 5.243. Inkl. MwSt exkl. Versand. Wenn ich nichts vergessen habe. Nur zur info.

Wirklich tolles Bike. Anders lässt sich das nicht sagen. Ganz heißer Kandidat. Vor allem, da es bereits in der Grundausstattung ordentliche Komponenten für´s Geld gibt. Hier sparen ja andere schnell mal an der falschen Stelle was ein.

Und zur Situation mit Shimano: Ich hab mal vor ein oder zwei Monaten ein Glen mit XT konfiguriert. Da lag das geschätzte Lieferdatum bei August 2021. Aus Sicht des Herstellers ist es doch vollkommen gerechtfertigt und verständlich, dass er sich lieber einen Hersteller mit kürzeren Lieferzeiten und mutmaßlich besseren EK-Preisen ins Haus holt. Insofern kann man die Gegenargumentation nur als sinnbefreit bewerten.

So oder so. Tolles Bike und hat sich genau in die richtige Richt entwickelt. Wobei ich zugegebenermaßen etwas mit weniger Federweg erwartet hätte. Aber wenn es sich sportlich fährt, was ja PP aktuell gut hinzubekommen scheint, haben sie ja alles richtig gemacht. Schon Schön!
Wie bereits erwähnt, spielt für Propain beim Thema Shimano die Lieferzeit (wenn überhaupt) wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Shimano ist schon ewig aus dem Konfigurator raus.
Ich gehe mit deiner Vermutung mit, dass der EK und folglich die Marge hier die treibenden Kräfte sind....

Schaut schon schick aus, vor allem ohne diese seltsame Daemperaufnahme hinter´m Sattelrohr.
Mit dem Konfigurartor kann man schon gut sparen, wenn man nicht erst mal das halbe Neubike umbauen muss.
Wie ist denn die Quali Heute so?
Freundin hatte mal an Tyee vor Jahren, da war an der Schwinge das Gewinde nicht i.O. und der Bolzen drehte sich so halblose vor sich hin. Das wurde schnell ausgetasucht, aber sollte nat. schon bei der Montage auffallen.

Edit: DT-Swiss wuerde mir im Konfigurator noch fehlen.
Edit2: Und 800€ Aufpreis fuer die Reverv AXS, die es selbst im Aftermarket schon fuer unter 600 gibt?
Gut waere es uebrigens noch, wenn man Komponenten noch ganz abwaehlen koennte. Auch wenn das preislich sicher kaum was bringt, muss man ja nicht noch Muell erzaeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich lag mein Rad damals im Shop bei 4.725. Würde ich es heute wider so konfigurieren wären es 5.243. Inkl. MwSt exkl. Versand. Wenn ich nichts vergessen habe. Nur zur info.
das geht ja noch, wenn man schaut, was Andere so aufgeschlagen haben. (Trotzdem schade, dass Räder immer teurer werden)

Ich hab vorhin mal konfiguriert mit GX Schaltwerk, Rest X01, Superdeluxe und Pike Ultimate, Newmen LRS und Bikeyoke 185, sowie Cura 4. Kommen 499x bei raus. Mächtig viel Holz. Für die Ausstattung zahlt man woanders aber überall minimum nen Taui mehr.

Wenn SW und LW so derart auf einander zurennen und die Sitzstreben auch noch unterhalb der Oberrohrachse langführen, sehen die Bikes immer so "durchgebrochen" aus. Ansonsten finde ich es sehr schick, auch die vorgstellte Farbe. Konfigurator :daumen: Damit kann man sich selbst attraktive Preise schaffen.
Wenn man jetzt noch ohne Sattel bestellen könnte...

Sexy. War damals schon als ich das Occam gekauft habe der einzige Mitbewerber.
Und Shimano gar nicht erst anzubieten halte ich fast schon für erfrischend. Und den Einstiegspreis für ein Carbontrailbike mit den Teilen echt ok.
Mein Traumsetup wären ziemlich genau 5000€.
SRAM X01 Antrieb, Cura 4 Bremsen, bisserl Carbonteile, RS Federkomponenten, Newmen Laufräder.

Die Rahmenfarbe im Artikel ist ziemlich geil.

2 Dinge die ich Schade finde: Fox 36 nur in orange. Und es gibt nur schwarz + Lack. Ich habe RAW matt. Gefällt mir persönlich einfach besser:

Anhang anzeigen 1199660 Anhang anzeigen 1199661

ist deins nicht schwarz matt, ich hab noch nie Raw Matt gesehn!? .. Das neue gibt es auch nicht in schwarz, sondern Raw Glanz!

@Arne kannst du auch was zu der verbauten Werkzeug Aufnahme sagen? Such grad sowas :) Danke!
Ähm das ist einfach so ne Adapterplatte mit einfachem Klett-Strap von Lezyne. Habe gerade mal im Netz danach gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Gebe Bescheid wenn ich noch Infos dazu habe.
Ist auf jeden Fall nen einfach aber praktisch. In dem Fall war jetzt ne CO2-Kartusche, zwei Reifenheber und so nen Schwalbe Aerothan-Schlauch verbaut. Reifenheber und CO2-Kartusche hatten beide noch ne Neopren-Hülle.

Zum Glück hast Du keinen Geschmack 🤣
Und das von einem, der E-Bike fährt 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Zum Glück ist das Ansichtssache und es kann jeder sehen wie er will. :daumen:
Edit: Und zum Glück ist mir dein Geseier egal. :D

Frage: Was ganz genau hast du an "meiner persönlichen Meinung nach" nicht gecheckt??
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
Musst du auch nicht. Siehe eins drüber.
Warum ist/ wäre das so?
Was für ne Frage, weil ich es optisch nun mal pottenhässlich finde.
So aus interesse: was bekommt deinen Style-price?
Na jedenfalls Nichts mit 29er Laufrädern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück