Propain Nabe M81 - Entfernung der Hohlachse

Registriert
11. Juni 2019
Reaktionspunkte
4
Hi,
mein Hinterrad hat beim drehen gelegentlich Geräusche gemacht.
Ich habe die Nabe dann zerlegt und dabei gesehen, dass das innere Lager (unter den Klinken) des Freilaufs (XD) defekt ist. Siehe hierzu Bild 1.
Bild_1.jpg

Der Innenring (IR) des defekten Lagers sitzt jetzt noch auf der Hohlachse, siehe hierzu Bild 2.
Bild 2.jpg

Die Hohlachse sitzt fest in der Nabe.

Jetzt meine Fragen.
Ist die Richtung in die ich die Hohlachse austreibe egal? D.h. kann ich sie in Richtung Kassette austreiben.
Ich habe mit dem Gummihammer schon mal dezent auf die Hohlachse geklopft, da tut sich nichts. Soll ich sie auspressen oder mit mehr Kraft (Gummihammer)?
Ist der nachfolgende Freilauf der Richtige? Ich habe 12 fach, des Weiteren sind meine Klinken nicht unterteilt.
https://de.aliexpress.com/item/32660870025.html
Ich hoffe vor allem die ersten zwei Fragen sind nicht bescheuert. Ich habe jedoch an der Nabe noch nichts gemacht und eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 365
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334

Anzeige

Re: Propain Nabe M81 - Entfernung der Hohlachse
Hi,
Deine Fragen sind nicht bescheuert. Jede Nabe kann spezielle Eigenschaften aufweisen, woher soll man es auch wissen?
Aber deine Vorsicht ist hier in dem Falle durch Tatendrang zu ersetzen. Die Achse kannst du ausschlagen. Wenn du sie Richtung Kassette ausschlägst, kommt das Lager mit. Du solltest also eine Idee haben, wie du das wieder rein bekommst.
Wenn du aber nur den Freilauf tauschen willst (dein gesuchter ist vermtl korrekt, aber warum nicht bei Propain anfragen?) , musst du an der achse eigentlich nix machen...
 
Hi, vielen Dank für die kompetente Antwort!
Mindestens eines der Nabenlager läuft rau und der Innenring des defekten Freilaufs sitzt auch noch auf der Achse.
D. h. ich muss die Achse ausbauen.
Jetzt haben sich jedoch zwei weitere Fragen ergeben.
Nachfolgend ein Bild der Nabe auf der Bremsscheibenseite.
20190908_074808.jpg

Das andere Lager und den schwarzen Distanzring treibe ich dann durch die Nabe aus?

Ergibt sich der stramme Sitz der Lager aufgrund des Betriebes?
Also fressen sich die Innenringe auf der Hohlachse.
Ich frage deswegen, wenn ich das Ganze wieder zusammen baue und einen strammen Sitz habe, dann klopfe ich ja immer
ein Lager raus. Außerdem ist die axiale Position der Hohlachse zur Nabe dann auch schwierig einzustellen.

Bei Propain habe ich bzgl. des Freilaufes schon angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Mfg
 
Guten Morgen,
hatte deinen Beitrag hier gestern nur flüchtig am Handy überflogen, deshalb war ich nur auf Halbmast bei meiner Antwort -
stimmt, wenn ein Rest des Lagers drauf sitzt, kann man es ja mit der Achse runter bekommen. Also Achse raus.

Zu deinen Fragen bzgl. der Achse - hinter den jeweiligen Lagern im Nabengehäuse befindet sich ein Kragen auf der Achse, welcher quasi den Sitz der Lager definiert, bzw. den Sitz der Achse im Verhältnis zu den Lagern. Lager ein und Auspressen ist ein durchaus leidiges Thema, wenn man kein geeignetes Werkzeug dafür besitzt. Es gibt hier schon genügend Threads, die dieses Thema behandeln.
Bei den M81 Naben war ich im Bezug auf die Hohlachse auch immer unzufrieden, da diese keine "Gegenhalterung" besitzt. Hast du eine Endkappe gelöst, kriegste die andere nur mit etwas Raffinesse oder Gewalt an der Achse runter. Die M71 - gleiches Nabengehäuse aber andere Hohlachse - bietet da einige Vorteile, unter anderem eine 12mm Inbusaufnahme in der Achse - aber darum geht´s hier ja gar nicht.

Vom Prinzip her bleibt meine Antwort aber gleich - die Achse kannst du zu beiden Seiten raus schlagen. Den Sitz der Lager kannst du bei wieder einbauen auch recht problemlos wieder einstellen.

Wenn du zuerst Richtung Kassette austreibst, verbleibt zunächst das Lager der Bremsseite in der Nabe, richtig. Wenn du dieses auch raus haben möchtest, nimmst du deine ausgeschlagene Hohlachse, setzt sie von "innen" wieder am Lager an und schlägst dieses auch aus. Nema Problema. ;)

Wenn die Lager an sich schon etwas angegangen sind, kann diese Methodik aber auch dazu führen, dass du sie zerlegst. Die Abmaße stehen aber drauf und sind überall neu zu besorgen für´n schmalen Taler.
VG
Hexe
 
Die Lagerbezeichnung (6902) habe ich schon bei Propain angefragt bevor ich die Nabe zerlegt hat, dass war meine ursprüngliche Vermutung wegen der Geräusche (siehe erstes Post).
Die zweite Frage oben war nicht eindeutig und ich habe die neuen Lager noch nicht um es zu probieren.
Haben die neuen Innenringe auf der Hohlachse einen Schiebesitz, also eine Übergangspassung mit Spiel?
 
Hi Knusperhexe,
ich habe jetzt die Hohlachse heraußen. Ich musste sie jedoch über eine Hülse austreiben, ausschlagen habe ich mir nicht
getraut (habe schon nach meinem empfinden sehr kräftig geschlagen).
Jetzt habe ich endlich das Prinzip bzw. den Zusammenbau verstanden, da die Achse ja zwei Schulter hat.:)
Ein Lager einpressen -->Achse einsetzen --> zweites Lager einsetzen. Hätte ich mir schon vorher durch die Beschreibung
der Demontage denken gekonnt, da war ich auf der Leitung gestanden.
Vielen Dank nochmal für deinen Support!!!!
 
Hi, da mein Laufrad auch Geräusche macht wollte ich mal die Lager checken. Ich scheitere jedoch daran den Freilaufkörper abzubekommen. Wenn ich doch die Kappe vor dem Freilaufkörper auf der Hohlachse abgeschraubt habe, sollte sich der Freilaufkörper ganz einfach abziehen lassen? Oder vergesse ich da irgendwas?
Ich hab auch mal die Kasette wieder ein Stück auf den Freilauf drauf geschraubt, um besser dran ziehen zu können, jedoch ohne Erfolg.
 
Hi, vermutlich haben sich die Lager des Freilaufes auf der Achse gefressen.
Ich versuche auch immer im ersten Ansatz den Freilauf über die aufgeschraubte Kasette abzuziehen.
Wenn das nicht klappt, dann würde ich die Achse Richtung Freilauf austreiben.
Dabei wirst du dann auch ein Lager der Nabe austreiben.
Im ausgebauten Zustand kanns du den Freilauf von der Achse abziehen oder mit geeigneter Auflage rausschlagen.
 
Japp, so hätte ich es auch gedacht/empfohlen.
Du brauchst für die Arbeiten an der Achse/an den Lagern nicht zwingend spezielles Werkzeug - es geht auch einfach passendes, in Form von Stecknüssen oder ähnlichem. Wichtig ist nur, dass du hier vorsichtig und achtsam arbeitest. Zu viel Gewalt bringt hier nur Schaden.
VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten