Propain Offtopic

Na dann sag ich auch noch was dazu: Ich hab die Ehre geschäftlich mit German Wings nach unserem Vinschgau Abenteuer von Wien nach Hamburg und wieder zurück zu Fliegen. Ein Kollege mit dem ich fliege hat Flugangst und der ist schon ganz hektisch weil er jetzt dann mit der selben Airline fliegen soll.

Sehe es ähnlich wie Dobson, auch wenn ich es nicht unbedingt gleich gepostet hätte. Flugzeuge sind nach wie vor die Verkehrsmittel mit den geringsten Todes- oder Verletztenraten in Anbetracht der beförderten Personen. Unglücke sind tragisch für die Angehörigen, aber es passiert Weltweit täglich so viel, dass dieses Unglück eigentlich nur einen verschwindend kleinen Teil des täglichen weltweiten Horrors ausmacht.

Ich hoffe für alle die nach Antworten schen, dass das Unglück schnell aufgelöst wird und vor alle die Angehörigen wieder Ruhe finden.

Es ist ja nicht nur so, dass unglücke jeden tag passieren, aber mich persönlich kotzt einfach die deutsche presse an und wenn ich schon am keullte schwingen bin, die ganzen schleimer promis ebenso. Jeder der facebook nutzt weiß was ich meine.
Pressegeier sind wieder voll dabei und schaden damit meiner meinung nach den angehörigen noch mehr, indem alles 10x durchgekaut wird.
Und diese ganzen promis mit ihrem RIP "in gedanken bei den angehörigen" usw...ja toll da melden die sich zu wort, bei den anderen von mir genannten beispielen meldet sich keiner zu wort
Die ganze medienbranche ist einfach zum erbrechen,egal um was es geht
 
Und diese ganzen promis mit ihrem RIP "in gedanken bei den angehörigen" usw...ja toll da melden die sich zu wort, bei den anderen von mir genannten beispielen meldet sich keiner zu wort
Die ganze medienbranche ist einfach zum erbrechen,egal um was es geht

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, da geht es meiner Meinung nach quasi nur noch um Likes & Klicks-Sammeln und um sonst garnix :wut:
Manche Leute glaub ich denken mittlerweile sie würde Probleme/Mißstände lösen bzw. ändern wenn sie sie bequem von der Couch aus in sämtlichen sozialen Netzwerken teilen :spinner: ...mittlerweile dezimieren sich meine Freundeslisten dadurch stetig :D
 
Richtig. Es geht darum mit dem Schwarm zu schwimmen und sich "konform" zu verhalten. Nach dem Motto: "was sollen denn die anderen denken, wenn ich kein Beileid ausdrücke? Mit einem RIP kann man ja nichts falsch machen..."
 
Moin alle mit einander!
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir ja wer helfen, immerhin ist's n Propain und n anderes Thema hier passte irgendwie nicht... :D
Ich hab mein Twoface nu seit nem guten Monat, bin allerdings noch nicht sonderlich viel zum fahren gekommen. Aufgefallen ist mir aber direkt dass meine hintere Bremse (Guide RS) nicht so richtig zieht wie man sich das vorstellt. Vorne alles tiptop, ziemliche Power, und hinten dürfte die Bremse mit ner 180er-Scheibe eigentlich auch nicht mit meinem Gewicht überfordert sein. Allerdings bekomm ich das Rad nichtmal zuverlässig blockiert, selbst wenn ich mit relativ viel Kraft am Hebel zieh, da steht das Rad bei meinen anderen Rädern (Shimano SLX bzw Elixir5, beides Hardtails aber das sollte ja eigentlich wurscht sein) das Rad schon längst.
Hab schon das Übliche gemacht, Bremse neu eingestellt, Bremsscheibe sauber gemacht, die Beläge nochmal angeschliffen - falls die irgendwie beim montieren schmutzig geworden sind. Hat alles nicht so recht geholfen, jetzt hab ich mal neue Beläge bestellt. Die sind allerdings noch irgendwo beim Paketdienst, hab mir daher nochmal die "alten" Klötze/Scheibe angeguckt, die sehen nämlich so aus (ich hoffe man erkennt was):
WP_20150325_18_41_13_Raw.jpg WP_20150325_18_41_21_Raw.jpg
Der Streifen auf dem Kontakt besteht ist ziemlich klein, vorne ist der Belag im Prinzip komplett genutzt, so wie es ja wohl auch gehört.
Jetzt weiß ich nicht so genau... ist das einfach voreilig und das bremst sich noch mit ein wenig Abrieb zurecht und dann passt die Leistung, auch wenns vorn ja irgendwie direkt passte, oder liegt das irgendwo anders?

Vielleicht weiß ja wer was, danke! ;)

edit: grad nochmal ein bisschen quer durch die stadt gefahren und 2 sachen gecheckt
- an luft im system kanns nicht liegen, der druckpunkt ist voll da, ab dann hat die bremse nur nicht so viel power wie erwartet
- wenn man sie erstmal warm gebremst hat ist mehr kraft da, dann ist sie "normal/akzeptabel", wenn man losfährt oder länger nicht gebremst hat weniger. das ist aber nur ein gefühlter eindruck von der fahrt grade.
 

Anhänge

  • WP_20150325_18_41_13_Raw.jpg
    WP_20150325_18_41_13_Raw.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 7
  • WP_20150325_18_41_21_Raw.jpg
    WP_20150325_18_41_21_Raw.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal öl auf Scheibe/Beläge.
War bei 2 Kollegen bei mir auch. Haben dann die Beläge aufm Bügeleisen ausgebrannt. Danach gings Tip top
 
Na wenn die lösung am Ende echt so einfach ist... ;)
Werd morgen Abend oder am Wochenende das ganze Ding mal ordentlich säubern und gucken dass alles Dicht ist und dann mal gucken ob das hilft!

Ist irgendwie ein seltsames Gefühl auf dem Rad voll in den Bremshebel zu langen und zu denken "hä, wann kommt denn da jetzt mal richtig was?" ^^
 
Na wenn die lösung am Ende echt so einfach ist... ;)
Werd morgen Abend oder am Wochenende das ganze Ding mal ordentlich säubern und gucken dass alles Dicht ist und dann mal gucken ob das hilft!

Ist irgendwie ein seltsames Gefühl auf dem Rad voll in den Bremshebel zu langen und zu denken "hä, wann kommt denn da jetzt mal richtig was?" ^^
das gefühl habe ich bei meiner saint von anfang an
 
Dann passt aber irgenwas nicht? Hab auch die Saint und die ist mit wenig Kraftaufwand der volle Anker.

Da ist die Guide wessentlich anstrengender in den Fingern auf dauer.
 
Hatte mich auch schon gewundert, wenn nicht die Saint, welche dann...
Dass ich bei der Guide n bisschen Kraft brauch dachte ich mir schon, aber mit zwei Fingern den Hebel ordentlich ziehen sollte eigentlich bei jeder Scheibenbremse das Rad zum stehen bewegen^^
 
Die Guide RS lässt sich bei mir auch längere Abfahrten problemslos mit einem Finger bedienen. Wie Du ja auch schon bemerkt hast, stimmt da definitiv bei Dir was nicht.
 
Dacht ich mir schon, ich kann ja auch jederzeit problemlos bis zum Druckpunkt ziehen, weiter geht halt nicht (logisch, daher denk ich ja auch dass Luft nicht das Problem ist) aber danach kommt halt nix / zu wenig Power im Gegensatz z vorne, die sich da sehr schön kontrollieren lässt aber auch brutal zupacken kann - von daher find ich shield's Gedanken mit Öl auf Belag/Scheibe auch recht naheliegend.

Wieso sich ne Saint aber so anfühlt wundert mich schon irgendwie...
 
Ja die Guide funktioniert normalerweise prima mit einem Finger. Die Bremskraft ist ja sehr gut nur muss ich halt ein wenig fester Drücken gegenüber der Saint.
Dafür ist die Guide leichter Dosierbar, was mir am Enduro besser gefällt.
Die Saint ist eher mit der Code vergleichbar als mit der Guide. Bin mit der Code aber nur mal kurz probegefahren.


Ich weiß zwar nicht wieviel du mit dem Bike schon unterwegs warst, aber der Abrieb sieht schon eigenartig aus.
 
Dann passt aber irgenwas nicht? Hab auch die Saint und die ist mit wenig Kraftaufwand der volle Anker.

Da ist die Guide wessentlich anstrengender in den Fingern auf dauer.

hatte letztens mal die bremsscheibe mit entsprechendem reiniger besprüht, war seit dem aber nicht mehr auf dem bike...wenn sich nix tut, tausch ich mal die beläge... also spontanes stoppen des rads geht bei mir nicht vorne... ist eher ne langsame verzögerung wenn ich voll in die eisen gehe...hinten gehts so lala, je nach untergrund
 
Bin zu Beginn ein paar Kilometer gefahren, so zum Grundsetup, also Druck in Gabel und Dämpfer und so allgemeinen Kram wie Bremshebel und Schaltung einstellen usw, hab dann, als es mir aufgefallen ist dass die nicht so doll bremst, eben sauber gemacht und die Beläge angeschliffen und danach nochmal 40km etwa, aber ein Großteil davon wirklich fürs anbremsen, also Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen-Bremsen-...

Erstmal gucken, wie Sie sich verhält mit anderen Belägen und gesäuberter Scheibe drin, ich werd's berichten! ;)

also spontanes stoppen des rads geht bei mir nicht vorne... ist eher ne langsame verzögerung wenn ich voll in die eisen gehe...hinten gehts so lala, je nach untergrund

klingt so ähnlich, wie bei mir eigentlich.
 
@stanleydobson Also ich sprüh mir prinzipell nichts auf die Scheiben. Aber jeder wie er will.

Auf jeden Fall hat die Bremse eine sehr Knackigen Druckpunkt und verzögert mit wenig Kraftaufwand schon Ordentlich. Also wenn der Druckpunkt da ist, würde ich mir die Beläge ansehen.


@basti_ol
Nach 40KM sollte der Abrieb schon gleichmässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die neuen Beläge sind grad eingetrudelt, ich werd's sobald Zeit ist mal ausprobieren. Was anderes hilft ja eh nicht. :)

edit: ist mir grad aufgefallen, dass ich das garnicht gesagt hatte - ich weiß leider grad nicht, ob der Abrieb vorm Anschleifen auch so ungleichmäßig aussah, daher weiß ich grad leider nicht, ob ich die aus Versehen etwas rund geschliffen hab - aber selbst wenn hätten die sich in 40km Stop-Go-Fahren eigentlich langsam grade schleifen sollen denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte die neue Saint ebenfalls nur sehr geringe Bremsleistung gezeigt und ungewöhnlich gequietscht.
Habe dann neue Beläge eingesetzt und die Bremsscheiben ordentlich gereinigt. Jetzt ist die Bremse nach kurzer Einbremszeit ein fantastischer Anker und es herrscht Ruhe am Bike! ;)
Muss wohl bei der Montage irgendwie Öl oder Fett auf die Scheiben gekommen sein.
Den Tipp mit dem Ausbrennen auf dem Bügeleisen werde ich mal ausprobieren. :daumen:
 
Welche Bremsbeläge sind denn für die Guide RSC zu empfehlen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit anderen als den original ausgelieferten?

Wenn ich nen Adapter für ne 203er Scheibe dran mache, müsste es doch auch möglich sein diese wieder zu verwenden, oder?
Ich hab davon daheim noch eine rumliegen, daher die Frage.
 
Suche einen Rucksack OHNE Protektor bis 20L, der Platz für folgende Sachen bietet:

-Protektoren (Knie, Schiebein, Ellbogen)
-Werkzeug (Flickzeug, kleine Pumpe, Schlauch...)
-FullFace (entweder durch Netz oder Laschen, den denen er befestigt (eingehängt) werden kann)
-Windjacke
-Trinkblasenfach (1,5L)

Hat jemand sowas bzw. kann was empfehlen?
 
Suche einen Rucksack OHNE Protektor bis 20L, der Platz für folgende Sachen bietet:

-Protektoren (Knie, Schiebein, Ellbogen)
-Werkzeug (Flickzeug, kleine Pumpe, Schlauch...)
-FullFace (entweder durch Netz oder Laschen, den denen er befestigt (eingehängt) werden kann)
-Windjacke
-Trinkblasenfach (1,5L)

Hat jemand sowas bzw. kann was empfehlen?

ganz spontan ergon ba3 evo...für tagestouren ist der noch ok

Das nötigste passt rein, rest kann ausserhalb befestigt werden
Nachteil:
-15+2 liter
-schlauch von trinkblase hat keine extraöffnung, muss durch offenen reisverschluss gesteckt werden

Kann/konnte man mit bikejahresabo für ca 55 euro bekommen...für die 129 euro ladenpreis gibts bestimmt besseres (evoc?)
 
Hab mir grad den Deutet Attack geholt, allerdings mit Protektor. Jedoch lässt dieser sich komplett entnehmen... Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Dakine Rucksäcken gemacht
 
Hab gerad den Cube FRC 18 gefunden. Sieht für den Preis eigentlich gut aus. Mal schauen... Der Deuter Attack ist auch net schlecht, allerdings mir fast schon zu teuer für die Größe.
 
Zurück
Oben Unten