Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anhänge

• 1000017337.png
    1000017337.png
    106,5 KB · Aufrufe: 196
Bei meinem Terrel war die Schalthülle nicht richtig montiert und die Endkappe gerissen. Die Einstellschrauben des Schalteerks mussten alle richtig eingestellt werden. Ich habe PP darauf angesprochen und gefragt ob die Räder vielleicht nicht fahrfertig montiert werden. Man hat umgehend geantwortet, eigentlich sollen sie fahrfertig sein. Man hat sich freundlich entschuldigt und ich bekomme ein kleines Goody.
Was ich erst nach der Aktion bemerkte, die Kurbel wackelte, nach ca 40km. Beide Schrauben waren locker. Alles andere war aber in Ordnunt.

Aber genug gemeckert, habe das Rad heute einmal richtig rangenommen und bin echt begeistert. Die GRX Gruppe bremst und schaltet wunderbar, vor allem die Bremsen sind um Welten besser als die mechanische Sch.. die ich vorher hatte.

Der Rahmen ist aber das eigentliche Highlight. M wurde von PP empfohlen und das passt perfekt. 179. Ich bin ein paar Trails gefahren und auch eine Treppe runter, das ging besser als erwartet, das Rad vermittelt eine gute Fahrsicherheit.
Auf Teerpassagen fährt es wie ein Rennrad, natürlich ist man langsamer, aber das Fahrgefühl ist ähnlich.

Kurze Platzinfo:

Terrel XS
Rahmentasche Revelate Tangle XS
Fidlock Flasche 590ml

Ohne Bild: die 450er Flasche passt auch, stubst aber an die Tasche an. Je nach Taschenfüllung könnte es da hakelig werden.
20240929_105955.jpg

Sehr gut.
Hab nicht gewartet auf die Antwort, und es bestellt. P Logo aber in glänzend.

Lieferdatum 23.11 was zwar lange dauert, aber besser realistisch als jedes mal enttäuscht werden.

Egal, da habe ich bei Posträdern noch nie anders gesehen. Nach ein wenig Basteln fährt es jetzt. Und das ziemlich gut.

Bestellt hatte ich mit Schläuchen, weil mir das Tubelesskit etwas teuer erschien. War gut so, denn an den DT Felgen ist Tubelessband dran. Und im Karton lagen sogar 2 Tubelessventile. Also fehlte nur ein Schluck Milch.
Frage zur Rohfarbe.
Als ich bei der Testveranstaltung in Aachen war, sah die Rohfarbe wirklich rau aus, Unebenheiten (Struktur und Grau-/Weißanteile) und keine gleichmäßige Farbe (finde ich sehr schön)

aber wenn ich mir die Fotos hier ansehe, kommt es mir so vor, als wäre das RAW nur mattschwarz gesprayt worden.
Gibt es Unregelmäßigkeiten bei den gelieferten Rohrahmen?

raw_1.png
raw_2.png

Frage zur Rohfarbe.
Als ich bei der Testveranstaltung in Aachen war, sah die Rohfarbe wirklich rau aus, Unebenheiten (Struktur und Grau-/Weißanteile) und keine gleichmäßige Farbe (finde ich sehr schön)

aber wenn ich mir die Fotos hier ansehe, kommt es mir so vor, als wäre das RAW nur mattschwarz gesprayt worden.

Anhang anzeigen 2015167Anhang anzeigen 2015168

Häh, was und wo soll da Farbe sein? Das ist nacktes Carbon in verschiedener Ausprägung.

Frage zur Rohfarbe.

...meine Bilder hattest Du gesehen?
Darf ich vorstellen?

Anhang anzeigen 1991142

Anhang anzeigen 1991141

Cool finde ich, dass die Beschriftungen (im Dunkeln) leuchten und das Schimmern des rohen Carbons im Sonnenlicht - einfach schön :love: (der Aufkleber muss natürlich noch ab)

Anhang anzeigen 1991140

Anhang anzeigen 1991139

Anhang anzeigen 1991138

Anhang anzeigen 1991137

Von mir gibt's leider eine unerfreuliche Nachricht 😔
Bin wahrscheinlich der erste hier, dessen Terrel kaputt ist.
Hab eben nach der Tour festgestellt, dass meine linke Sitzstrebe gebrochen ist. Zum Glück hab ichs eben gewaschen und da ist es mir aufgefallen und nicht auf der Tour zuvor...

Kein Crash und umgefallen ist es mir auch nicht. Kann mir den Schaden nicht erklären.... 😔

Rad ist über jobrad gekauft. Die Reklamation bzw der Support muss dann wahrscheinlich über jobrad abgewickelt werden oder?
Kennt sich hier jemand aus?

Ich sitz jetzt noch nen Monat auf Sizilien nun aber ohne Rad 😭
PXL_20241004_124826633.jpg
PXL_20241004_124802002.jpg
PXL_20241004_124812923.jpg

Hab eben nach der Tour festgestellt, dass meine linke Sitzstrebe gebrochen ist. Zum Glück hab ichs eben gewaschen und da ist es mir aufgefallen und nicht auf der Tour zuvor...

Kein Crash und umgefallen ist es mir auch nicht. Kann mir den Schaden nicht erklären.... 😔

Rad ist über jobrad gekauft. Die Reklamation bzw der Support muss dann wahrscheinlich über jobrad abgewickelt werden oder?

Ich sitz jetzt noch nen Monat auf Sizilien nun aber ohne Rad 😭Anhang anzeigen 2017772Anhang anzeigen 2017773Anhang anzeigen 2017774
Uff hoffentlich einfach ein Montagsrad 😕
Zum Glück ist nichts passiert. Aber in deiner Situation echt doppelt ärgerlich..

Über Jobrad ist da

Ich sitz jetzt noch nen Monat auf Sizilien nun aber ohne Rad 😭Anhang anzeigen 2017772Anhang anzeigen 2017773Anhang anzeigen 2017774
s

Bist du mit dem Rad nach Sizilien geflogen? Nach diversen Horror Geschichten vom Fliegen mit Carbon Rad wäre das meine Vermutung.

Aber mit Jobrad kein Problem... Da kriegt man ja einfach n neues Rad. Doof nur der Heckmeck und Wartezeit auf neues Rad.

Über Jobrad ist da

s

Bist du mit dem Rad nach Sizilien geflogen? Nach diversen Horror Geschichten vom Fliegen mit Carbon Rad wäre das meine Vermutung.

Aber mit Jobrad kein Problem... Da kriegt man ja einfach n neues Rad. Doof nur der Heckmeck und Wartezeit auf neues Rad.
Nope Transport im Hochdachkombi und Überfahrt mit der Fähre.
Ja, denke auch, dass das funktionieren sollte.
Muss ich jetzt dann vielleicht ab und an mit dem Cube vom Kumpel, der dabei ist fahren

Puhh ...das ist ja nicht nur ein kleiner Riss sondern voll gerissen...
Da vermute ich mal das war schlampige Verarbeitung. Schaut aus wie nach einer Landung vom 5m Drop, oder als oben da einen Ast reingezogen hat, der dann blockiert hat...
Wie schaut es denn unter dem Lack aus? Sieht man das es durch das Carbon geht?

Was sagt Propain zum Schaden?
Bisher noch nichts. Hab es heute um 3 festgestellt und werde es am Montag morgen melden. Bin davon ausgegangen, dass übers Wochenende eh nix passiert und ggf vll sogar langes Wochenende dort gemacht wird.
Puhh ...das ist ja nicht nur ein kleiner Riss sondern voll gerissen...
Da vermute ich mal das war schlampige Verarbeitung. Schaut aus wie nach einer Landung vom 5m Drop, oder als oben da einen Ast reingezogen hat, der dann blockiert hat...
Wie schaut es denn unter dem Lack aus? Sieht man das es durch das Carbon geht?
Wenn man gegen die Strebe drückt merkt man, dass sie schon ein bisschen nachgibt. Ist also wirklich hinüber und nicht nur Lack.
5m drop war's nicht. Nicht mal 25cm 😅
War bislang eher als Straßenrand im Einsatz mit gelegentlichen abstechern auf Schotterwege. Kein einziger trail bisher 🙈

Aber vielleicht liegt's an die sizilianischen Straßen, die sind nicht ohne 😬

IIch arbeite seit über einem Jahrzehnt mit Kohlefaser und meiner Erfahrung nach deutet das Muster dieses Risses auf einen Aufprall hin, nicht auf eine Belastung oder einen Herstellungsfehler. Ich könnte mich aber irren!

Eines meiner Fahrräder hatte genau denselben Riss, nachdem ich durch einen abgebrochenen Ast gefahren war, der in meinen Speichen hängen blieb und die Sattelstrebe beschädigte. Ich hatte Ohrstöpsel auf, also bemerkte ich es zunächst nicht. Ich habe nur für einen Moment einen stärkeren Widerstand gespürt.

Hoi zusammen, ich bin kurz davor mir auch ein Terrel zu bestellen :) Hat jemand schon getestet ob eventuell auch größer als 50mm an Reifen passt? Sowas wie zb ein Schwalbe Thunder Burt 2,1?

EDIT: Habe meine eigene Frage beantworten können. In der gallery sieht es hinten schon relativ knapp mit den 50mm Overlands aus. Gabel sieht aus alsob noch viel platz wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jetzt jemand hier Peaty's Ventile mit den Newmen Felgen bzw. welche Ventile nutzt ihr? Und habt ihr Empfehlungen was die Folie angeht für den schwarzen Rahmen?

Hatte jemand in letzter Zeit mal mit PP über Mail Kontakt?
Wie lange dauert das in der Regel?
Hab beim Chat niemanden erreicht und deswegen gestern ne Mail wegen der Sitzstrebe geschickt 😬

Zurück