Propain Tyee CF oder Alu

Urban legends, niemals nachgewiesen, Behauptungen aufgrund von Gefühlen.

Und wer kennt ihn nicht den Unterschied zwischen 16.234g und 16.235g.
Nope, ordinäre Physik. Bei einer glatten Strasse stimme ich zu 99% überein, aber sogar dort bewegt man manchmal das Rad unter einem hin und her.

Wenn es uneben ist, zum Beispiel mit Wurzeln oder grösseren Steinen, kannst du dir ja selber ausmalen.
 
Unter "recycling" versteht man aber was anderes, nämlich die stoffliche Verwertung ohne Qualitätsverlust, z.B. bei Glas oder Alu. Bei Carbon ist das ausgeschlossen. Da geht höchstens "downcycling".
Das trifft allerdings auf fast alle Materialien ausser Metalle zu. Sogar Glas wird oft bloss als minderwertige Materialien wiederverwendet. Daher kommt es etwas darauf an, wie weit man den Begriff im Alltag fasst. Recht hast du aber schon.

Ganz sicher im Bezug auf Alu / Carbon.

Ja! Carbonrahmen könen repariert werden!
Zum Thema Recycling beziehe ich mich einfach mal auf den Podcast von Detektor FM von letztem Jahr.
Dort war die rede davon, dass es stand jetzt nicht praktiziert wird. Wenn Carbon tatsächlich recycled oder thermisch genutzt wird, wäre es natürlich top!
Wenn ich ein Carbonteil wegschmeisse, wird es unter Gewinnung von etwas Energie in der Kehrichtverbrennungsanlage verbrannt. Extreme Downcycling sozusagen ☺️

Es ist aber etwas im Gange in der Industrie:
https://www.welovecycling.com/wide/2021/03/18/recycling-carbon-fibre-frames-a-problem-solved/
Ein Dreamliner braucht 23 Tonnen Carbon. Da sind auch direkt finanzielle Interessen im Spiel (wobei man denken könnte, das würde die Entwicklung im recycling etwas beschleunigen). Relativiert auch einen 2kg Velorahmen etwas, aber bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist.

Ein interessantes interview mit einer neuen recycling Firma:

https://www.cyclingtips.com/2022/04...cling-carbon-fiber-is-no-longer-a-pipe-dream/
 
Nope, ordinäre Physik. Bei einer glatten Strasse stimme ich zu 99% überein, aber sogar dort bewegt man manchmal das Rad unter einem hin und her.

Wenn es uneben ist, zum Beispiel mit Wurzeln oder grösseren Steinen, kannst du dir ja selber ausmalen.
Der einzige, der sich etwas ausmalt, bist Du. Die absurden Mythen rund um Gewicht (insbesondere "rotierende Massen"), Rollwiderstand, Aerodynamik und physische Leistungsfähigkeit sind zahlreich und halten sich wacker.
 
Zurück
Oben Unten