Propain TYEE

Zudem habe ich nur schlechtes über die Elexir 5 gelesen, ist die wirklich total unbrauchbar und sollte direkt getauscht werden?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die aktuelle Elixir 5 keineswegs unbrauchbar ist.
Im Gegenteil. Ich hatte keine Probleme mit meiner, vom gelegentlichen Rubbeln am Vorderrad mal abgesehen, aber hat sich nach einer Zeit auch wieder gelegt.

Bin dennoch vor kurzen auf die Zee umgestiegen da ich fast ausschließlich im Park unterwegs bin und bei knapp 100KG all inklu. doch etwas mehr Standfestigkeit benötige. Für Trailnutzung ist die Elixir aber durchaus ausreichend.
 
die pike hat ein neues dämpfungs system verbaut nennt sich charger...dieses soll auf dauer wohl das alte sytem motion Controll ablösen...zudem hat die pike noch zusätzlich rapid recovery verbaut (verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte) dies bewirkt das die gabel insgesamt den federweg wieder schneller freigibt um schnelle aufeinander folgende schläge besser absorbieren zu koennen
 
Worin underscheiden sich denn die beim Tyee I die standertmässig verbaute Lyrik und die neue Pike und welche der beiden Gabeln wäre eher zu empfehelen? (auch wenn es im shop nicht als Option gelistet ist kann man eine Pike bei Propain bekommen).

das würde mich auch sehr interessieren :daumen:


Die Pike ist eine wesentlich bessere Gabel als die Lyrik.
Sehr zu empfehlen.

Meine Lyrik liegt jetzt in der Restekiste. :D
 
Du schreibst das die Pike eine "wesentlich" bessere Gabel als die Lyrik ist. Liest man sich den Pike Thread durch scheinen die Gabeln von Leuten die beide gefahren sind performancetechnisch recht nahe beisammenzuliegen.

Der Hauptvorteil ist wohl das geringere Gewicht (ca. 300g).

Da ich bisher nur Fox Forken gefahren bin und jetzt beim Tyee die Lyrik RC2DH Solo Air geordert habe interessiert mich deine Meinung was an der Pike "wesentlich" besser ist. ;)

Das du aktuell die Gabel fährst habe ich dem Thread entnommen, hast du denn einen direkten Vergleich zur Lyrik?

Edit: Ich sehe gerade das sie bei dir in der Restekiste liegt :)
 
Hey Leute, mal eine Frage bezüglich der wählbaren federgabeln auf der Homepage, kenn mich in dem bereich null aus. Die Standartgabel die verbaut ist, ist ja die Dual Position 160/130 Lyrik. Man kann dann die Lyrik Solo Air nehmen und spart 50 e. Aber wieso kostet die Federgabel mit mehr federweg weniger geld, ist das dann nicht die bessere Gabel, vorallem wenn es ums enduro fahren geht, dafür ist das Bike ja gemacht.
Danke im Voraus
 
@Bjoern1980

Die 170 DH Lyrik hat keinen Absenkmechanismuss (bitte mal im Duden schauen ob das so geschrieben wird)

Daher ist die Gabel etwas günstiger, was wir gernew an euch weiter geben.
Die Performance der Gabel ist aber sehr gut.

VG David
 
@pHiLL

Pike RCT3 liegt ca. glcieh wie die Lyrik 2P die 650b Variante ca. 40€ mehr
Laufräder haben wir z.Z. nur die SAM von Sixpack. Die liegen zum Tyee II bei gut 100€ mehr und dann eben noch die 650b Ausfallenden.

VG David
 
Danke für die schnelle Antowort, sowas gibt es selten direkt vom Hersteller, top.

Also verstehe ich das richtig, das sich das Tyee trotz des 26" Rahmens mit diesem geringen Aufpreis komplett auf 650B aufbauen lässt?
Würde das im Umkehrschluss beudeuten, das sich am Rahmen für 2014 bei den 650B nichts ändert, da keine Änderungen dafür nötig sind?

Was ist denn an Pike "besser" oder "anders" als bei der Lyrik?

Grüße

Björn
 
@björn,

am Rahmen selber muss kaum was geändert werden außer die 650b Ausfallenden.
2014 wird es jedes Tyee daher 26" und 650b geben.

Am besten du schaust mal im Forum nach der Pike, da sind die Profis unterwegs, die können dir sicher exakt die Unterschiede aufzeigen.
VG David
 
So, die kleine Drecksau ist draussen :daumen:.

sau3ijy4.jpg
 
So, wie ich es geplant hatte, nur dass es noch besser lief. Ich habe ein Loch von 2.5mm Durchmesser reingebohrt und ein M3er Gewinde reingeschnitten. Zum Glück löste sich die Schraube schon, als ich mit dem letzten Schneider zugange war und konnte sie einfach rausdrehen. Schwein gehabt!
 
Das ist die Senkkopfschraube aus dem ISCG-Gewinde vorne rechts. Ich hatte einen Aufsetzer mit dem Taco, wobei die leider ziemlich wabbelige Trägerplatte der Kettenführung nach rechts weggebogen wurde (das Ding ist jetzt leicht S-förmig) und den Kopf abriss.
 
Zurück
Oben Unten