Propain TYEE

Welche Manitou würdet ihr gerne als Option haben?

Mann,ihr seid so fix :)
Ganz großes Lob wieder an Eure Kundennähe.hab noch nichtmal von nem anderen Hersteller gehört,der solch einen Kundenservice bieten soll :-D
habe halt mit nem Rennfahrer persönlich gesprochen,also direkte Praxisinfos über den neuen Bericht hinaus,un der sagt,die Mattoc pro ist für den harten Einsatz eine spitzengabel und über den preis braucht man ja nix sagen.
Leistung und Gewicht auf Level der Pike aber ein ganz andrer Charakter.
dazu den Mc Leod Dämpfer als Option zwischen normalem Monarch und dem Plus
 
Mattoc Pro → +1

Wichtig fände ich noch, einen Dämpfer mit großem AGB montieren zu können, sofern man nicht das komplette Hinterbaukonzept überwerfen muss.
 
Mattoc Pro → +1

Wichtig fände ich noch, einen Dämpfer mit großem AGB montieren zu können, sofern man nicht das komplette Hinterbaukonzept überwerfen muss.

Für Leute,die mehr DH Leistung oder einfach mehr abstimmMöglichkeiten haben wollen,wäre auch der Vector Air als Monarch + alternative Option ne Idee.
der dürfte mit der nicht coladosen großen luftkammer ebenfalls ohne Anpassung sehr gut zum Tyee passen und reset racing ist doch auch ein guter vertriebspartner ;-)
 
Wäre da nicht der Konflikt zwischen dem AGB und dem Sitzrohr. Der Marzocchi Roco Air wäre auch nett, aber hat als TST R in 200/57 leider nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.
 
Ihr seid die geilsten. Schwärmt von der Mattoc, habt sie aber noch nie gefahren 😕

Nee,aber nebst dem Bericht hatte ich Kontakt zu nem tuner und nem rennfahrer eines bekannten radherstellers un persönliches Feedback von beiden bekommen können.sagen wir es so,sie wird der theorie auf dem datenblatt absolut gerecht und ist locker auf pike Niveau.
also reg dich ab Jung :p
 
Du bist noch viel geiler. Maul aufreissen und ansonsten nicht gerade produktiv sein.

Ohhh, fühlt sich da einer auf den Schlips getreten? Sorry dafür. War nicht so gemeint;-) Produktiv kann ich nicht sein wenn ich sie nicht getestet habe. Du hast es erfasst:)

@bansaiman: Hört sich doch gut an. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Leistung der Gabel. Und da diese auch in 170mm erhältlich ist, kann sie bald meine Lyrik ersetzen.
 
Servus,

bin neu hier im Forum und bin kurz davor mir ein Tyee zu bestellen. Hab letzte Woche in RV eins in Größe S Probe gefahren und wollte eigentlich noch mal eins in M ausprobieren. Meine Frage ist ob jemand mit meinen Maßen (1,70m, 80cm Schrittlänge) eins in S oder in M fährt und mir helfen kann die richtige Größe zu finden. Bin ein bisschen unsicher ob das S nicht zu klein ist. Hat sich schon sehr kompakt angefühlt (bin aber vorher durch einen Fehlkauf auch Jahrelang einen zu großen Rahmen gefahren und vielleicht an "zu groß" gewöhnt).
Schon mal danke für eure Hilfe und Antworten...
 
Ich bin genauso groß (170cm, 79cm Schrittlänge) und werde mir das Tyee Rahmenkit in Größe S bestellen. Auch Propain hat mir nach Rücksprache dazu geraten. Mir ist etwas kompakter und bequemer mittlerweile lieber. Ich hatte früher auch schon Bikes die letztlich etwas zu lang waren. Das möchte beim neuen nicht mehr haben.
 
Ich bin beide S und M schon gefahren. Mir ist der S Rahmen zu kompakt mit exakt 169 cm. Daher habe ich mich für den M Rahmen mit 35 mm Vorbau entschieden. Diese Kombination sollte ja auch nur einen halben cm länger sein, als ein S Rahmen mit 50 mm Vorbau. Wenn du kurze Vorbauten magst, dann würde ich zu M tendieren.
 
Hallo Leute,

wie bekommt ihr denn die Dämpferpumpe an den Dämpfer im eingebauten Zustand angeschraubt?
Ich kann die Pumpe ums arschlecken nicht ansetzen. Der Winkel reicht einfach nicht ganz aus um mit dem Anschluß der Pumpe nicht an den Umwerfer anzustoßen...

Daempfer.jpg


Kann ja nicht sein, dass ich den Dämpfer zum Einstellen komplett ausbauen muss.
Evtl würde das TOPEAK Pressure Rite Verbindungsstück abhilfe schaffen?!
Oder kann ich den Dämper gleich andersrum montieren?
 

Anhänge

  • Daempfer.jpg
    Daempfer.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 29
bei mir ist der andersrum eingebaut oO..also Zugstufenrädchen in Fahrtrichtung..damit ist dann auch das Ventil auf der Nichtantriebsseite
 
Hallo Leute!
Ich möchte kurz einen kleinen Fahrbericht vom 2014er Tyee 1 650b (+Reverb +785 Lenker +Huber) hier niederschreiben:

Ich habe das Rad am 27 Dezember bekommen und seitdem 5mal bei herrlichem Wetter und >10° auf tollen Trails ausprobieren können :)
Kurzum: Ich bin begeistert. Rad fährt sich bergab wesentlich entspannter und DH-lastiger als ich es erwartet habe, im Gegenzug aber genauso gut Bergauf...Im normalen Betrieb ist kein Wippen feststellbar, Platform oder Lockout ist überflüssig (beim Monarch R zumindest).

Auf dem Trail bergab musste ich mich erstmal etwas an das doch große Rad (Größe L bei 1.85) gewöhnen. Hatte vorher kein Enduro und eigentlich nur mit dem Downhiller unterwegs (Nukeproof Scalp). Vorallem mit der Sattelhöhe im eingefahrenen Zustand ist beim Auf und Absteigen am Trail in ungünstigen Positionen hatte ich anfangs ein Problem...habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Da ich sowieso gerne lange Bikes fahre kommt mir das Ganze bergab sehr entgegen. Es macht einfach Spass...vorallem hat mich der Monarch R in Verbindung mit der Pike RC überrascht. Es läuft einfach, fühlt sich nach ewig Federweg an, bleibt aber im Vergleich zum Downhiller (vom Fahrwerk bin ich verwöhnt mit Dorado und CCDB) wesentlich agiler und spontaner. Also Ziel erreicht =). Ich denke das Rad wird nicht nur für Touren herhalten, sondern darf wohl auch des öfteren in Parks mit (Saalbach vorallem). Überrascht haben mich auch die X7 Trail Bremsen, gewöhnt bin ich Saint Stopper, aber nach kurzem Einbremsen kam ich direkt damit zurecht (einzig die Farbe is grauslig und passt nicht zum Rad).

Die Qualität vom Rad ansich ist auch TOP... Rad kam super verpackt und alle Drehmomente waren passend..musste eigentlich nichts machen und hab umsonst alles nachkontrolliert, besser so als anders :D. Schaltung war auch gut eingestellt. Einzig die Decals am Unterohr wurden etwas schlampig aufgeklebt...2 Blasen eine davon am Rand wo sich auch direkt der Dreck festgesetzt hat, weil ich es erst bei der dritten Fahrt bemerkt hatte :(...leider löst sich deshalb das Decal schon leicht...aber das ist jammern auf hohem Niveau =).

Umbauen werde ich jetzt auf 1x10 mit 42er Ritzel und (mangels Kondi) wohl 30er absolute Black Kettenblatt, sowie Tubeless Umbau...aber da Muss ich erstschaun was ich für die Leader XE eig brauche um sie Tubelessfähig zu machen.

Fazit: Freut euch darauf :)
 
@bubi_00
schreib mir einfach ne Mail und ich schick dir das Decal zu. Das sollte natürlich nicht vorkommen, passiert aber leider bei Handarbeit.
Aber du kennst uns ja, also Mail an mich und du hast ein neues Decal.
VG David
 
Zurück
Oben Unten