Propain - Werkzeuge, Drehmomente und Co

WEnn auch nicht günstig, aber da sind die Reset-Racing Lager von Vorteil und schauen noch dazu schick aus:
http://reset-racing.de/product/gxplite/ für Sram
bzw. http://reset-racing.de/product/hollowlite/ für Shimano
die werden mit den ISIS-Schlüssel angezogen (falls ISIS noch jemand kennt).

Tip: Statt Luft ablassen, Dämpfer an der oberen Wippe aushängen und Hinterbauch hoch schwenken. Da macht die untere Wippe mehr Platz (kann sich frei nach oben bewegen) als beim einfedern.
 
Ich bin mal so frei...

hab dir eine selbst zusammen gestellte drehmomentliste. OHNE GEWÄHR

Lenker: 5-8 Nm
Sixpack S.A.M. (Vorbau, Klemmung Gabelschaft): 5,5 Nm
Bremssättel: 8-10 Nm
Bremsscheibe: 6 Nm
Dämpferaufnahme Monarch+: oben = 9 Nm / unten = 15 Nm
Drehpunkte an der "Wippe": 9 Nm
Steckachse hinten (X-12): 10-16 Nm
Schaltwerk / Befestigungsschraube: 8-10 Nm
Schaltwerk / Zugseilklemmschraube: 4-5 Nm
Kettenblatt: 7 Nm
Kettenblatt Direct Mount: 7Nm mit nem Schuss Loctite
Kurbel: 45 Nm
Kassetten / Abschlussschraube: 40 Nm
Sattel: 2,2 Nm
Sattelklemme: 5 Nm

Hinterbau Tyee
Wippe: 2x 628LLU
Untere Lager: 4x 6902LLUMAX
Hinterbau: 2x 628LLU
 
Benutzt jemand von euch zum Lager ein und Auspressen die Adapter von RapidRacerProducts? Im Tyee/Twoface gibt es im Rahmen 2 Lagergrößen, einmal 15x28 (hierfür gibt es den passenden Adapter) und einmal 8x24. Leider gibt es hier lediglich Adapter für Lager in 8x22 ? (Adapter Nr.3 Innnen 8mm Aussen 22mm (608 2rs / 608-E 2rs) . Hat das schon jemand benutzt? Wenn ja, funktioniert das ohne Probleme?
 
Hallo zusammen,

an meinem Tyee sind diverse Schraubenköpfe ausgedreht. Die da wären:
  • Dämpferaufnahme (M6x20)
  • Schaltzugfixierung unterm Unterrohr (M5x12 Senkkopf)

Passt das so? Zudem: aus welchem Material müsste ich die Schraube kaufen, damit der Kopf länger hält?

Danke!
 
Hallo zusammen,

an meinem Tyee sind diverse Schraubenköpfe ausgedreht. Die da wären:
  • Dämpferaufnahme (M6x20)
  • Schaltzugfixierung unterm Unterrohr (M5x12 Senkkopf)

Passt das so? Zudem: aus welchem Material müsste ich die Schraube kaufen, damit der Kopf länger hält?

Danke!
Die Dämpferbolzen sind aber kein Standard, denke ich. Die sind auch aus Alu... a so, stopp - bin beim Spindrift
 
Guten Tag,
ich habe den Monarch Plus Dämpfer meines 2015er Tyee für den Service ausgebaut und will ihn nun wieder einbauen. Allerdings bin ich mir unsicher, was die Drehmomente angeht. Ich habe bei Propain angefragt und die haben mir eine Skizze geschickt laut der es sowoh oben, als auch unten 18 Nm Drehmoment sind (Skizze ist unten angehängt). Allerdings wurde hier in diesem Thread auch geschrieben, dass es unten 15Nm und oben 9Nm wären.
Da das schon ein deutlicher Unterschied ist wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.
Bevor ich es oben einfüge, brauche ich mal ein, zwei Augen die drüber schauen:

  • Steckachse hinten: 10-16Nm
  • Sixpack Millenium Carbonlenker: 5Nm
  • Sixpack S.A.M. (Vorbau, Klemmung Gabelschaft): 5,5 Nm

Wie nennt man denn am besten die "Wippe", wo 160mm draufsteht? Bzw. die Drehpunkte halt. ;)
- 9Nm

Beim Dämpfer habe ich zwei Angaben gefunden. Liegt das ggf. am alten bzw. neuen Monarch?
- Monarch+: unten 15Nm, oben 9Nm bzw.
unten: 15Nm, oben 12Nm
 

Anhänge

  • 000829_Tyee_Alloy_V4_frame_complet_explosion_customers.pdf
    220,7 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten