Spindrift 2019

Welche Schaumstoffhülle hast Du verwendet? Mir steht die Prozedur auch bevor und ich will auf jeden Fall was gegen ein eventuelles Klappern unternehmen.
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich antworte trotzdem mal mit. Ich habe die Capgo Noise Protection. Solltest du Stahlflexleitungen haben wird's übel. Ich habe die dort nicht auf normale Art rüber geschoben bekommen. Solltest du Kunststoffleitungen haben geht dies problemlos.
 
Ha! Ich hab grade eine erstklassige Baumarktlösung entdeckt! 8-)
20191005_200522.jpg

Dichtprofil! Ist so ein Moosgummi. Recht robust und passt gut über die Zughüllen. Ein bisserl Silikonspray drauf und die flutscht ganz locker drüber. Den Klebestreifen kann man ganz problemlos am Stück abziehen.
 
Der Klebestreifen ist ein doppelseitiges Klebeband. Das lässt sich komplett von der Dichtung abziehen und dann bleibt ein sauberer Moosgummischlauch übrig. Ist zwar nicht rund, aber das ist ja egal. Ich hab ein Stück mit ca. 300mm auf die Zughülle von meiner Sattelstütze geschoben. Wenn man vorher Silikonspray in die Dichtung sprüht, kann man das ganze Stück ganz locker auf der Zughülle hin und her schieben. Die Wirkung am Rahmen hab ich auch probiert. Ist vermutlich nicht ganz so wirksam wie Schaumstoff, aber schon sehr gut. Ich werd das auf jeden Fall verwenden.
 
Sieht man sogar auf dem Bild. Der Kleber ist mit Gewebeeinlage und man sieht den an der Schutzfolie. Geht echt ganz easy am Stück abzuziehen.
 
Moinsen,

kann mir jemand die Länge der hinteren und vorderen Bremsleitung bei einem S Rahmen nennen? Ich warte auf mein Spindrift und möchte dort eine alte Saint verbauen und hierfür im Vorhinein schon alles auf Lager haben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst Antworte, ich war im Urlaub.

Ich habe mir bei Ebay so Schaumstoff hüllen gekauft - waren 20 Meter oder so, irgend sone Industrie-Ware. Aber die aus dem Baumarkt sehen besser aus (Stabiler) meine sind auch n bisschen zu groß, geht zwar, könnte aber einfacher zum einfädeln sein.

Gestern spontan nach Winterberg (nach 1,5 Jahren oder so) und habe das SD mal auf Herz und Nieren getestet :love: - selbst mit Enduro Reifen aufm DH ne Wucht (auch mit ner 170er Gabel), macht n riesen Spaß .. lediglich eine Kettenführung ist Pflicht, sehr sehr häufig die Kette verloren, was echt genervt hat.

Hatte dann zufällig einen Befreundetet Fotograf dort getroffen (der da gerade n paar Fotos machte) als es am Lift zu voll war und wir die neue Jumpline getestet haben.

2 Bilder sind entstanden:

72351868_467583270547awjx1.jpg


72481322_247477113928jjk47.jpg
 
Hey folks,

mal ne Einschätzung von euch: Meint ihr es wird noch einen Sale für's Spindrift geben? Gabs das überhaupt jemals schon?
 
Hi Propain-gemeinde,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein Spindrift zuzulegen und bin noch ein wenig unschlüssig bezüglich Größe und Fahrwerk.

ad 1.)
Bei meinen 178 wäre ein M oder ein L prinzipiell möglich, je nachdem wie verspielt oder laufruhig man es mag, hier würde ich fast mal zu L tendieren, bei meinem aktuellem Radon Slide habe ich die 18" Variante, die passt zwar, ist aber schon sehr verspielt - was fahren beim Spindrift Personen in meiner Größe?

ad 2.)
Beim Fahrwerk bin ich noch etwas unschlüssig, was den Dämpfer betrifft. Derzeit hab ich (wieder beim Slide) vorne die Fox 36 und hinten einen Float X - bin also bis dato nur Luftdämpfer gefahren. Was macht beim SD mehr Sinn / Spass. Mehr Einstellungsmöglichkeiten hat man wohl beim Luftdämpfer, aber ein Stahldämpfer wäre auch mal interessant.

Sprich bei meiner aktuellen Überlegung würde vorne eine Rock Shox Lyric reinkommen, hinten bin ich noch etwas unschlüssig zwischen RS Super Deluxe RCT Debon Air oder den Super Deluxe Ultimate Coil. Für den Luftdämpfer würde auch sprechen, dass der wohl ca. 0,5 kg leichter ist und ich das Bike für kleine Anstiege wohl auch verwenden würde. Das bringt mich zu meiner letzten Frage: Wie macht sich das Spindrift bei kleinen Touren?

Danke
 
Hi Propain-gemeinde,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein Spindrift zuzulegen und bin noch ein wenig unschlüssig bezüglich Größe und Fahrwerk.

ad 1.)
Bei meinen 178 wäre ein M oder ein L prinzipiell möglich, je nachdem wie verspielt oder laufruhig man es mag, hier würde ich fast mal zu L tendieren, bei meinem aktuellem Radon Slide habe ich die 18" Variante, die passt zwar, ist aber schon sehr verspielt - was fahren beim Spindrift Personen in meiner Größe?

ad 2.)
Beim Fahrwerk bin ich noch etwas unschlüssig, was den Dämpfer betrifft. Derzeit hab ich (wieder beim Slide) vorne die Fox 36 und hinten einen Float X - bin also bis dato nur Luftdämpfer gefahren. Was macht beim SD mehr Sinn / Spass. Mehr Einstellungsmöglichkeiten hat man wohl beim Luftdämpfer, aber ein Stahldämpfer wäre auch mal interessant.

Sprich bei meiner aktuellen Überlegung würde vorne eine Rock Shox Lyric reinkommen, hinten bin ich noch etwas unschlüssig zwischen RS Super Deluxe RCT Debon Air oder den Super Deluxe Ultimate Coil. Für den Luftdämpfer würde auch sprechen, dass der wohl ca. 0,5 kg leichter ist und ich das Bike für kleine Anstiege wohl auch verwenden würde. Das bringt mich zu meiner letzten Frage: Wie macht sich das Spindrift bei kleinen Touren?

Danke
Ich fahre mit 1,80m ein M und liebe es! Liegt selbst bei knapp 70km/h noch ruhig und ist alles andere als sperrig.
Beim Dämpfer hab ich den RS-Air, seit neuestem mit der Megneg und damit ist der Hinterbau nochmal deutlich sensibler.
Touren gehen problemlos. 30km / 1.000hm jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1.78m dürfte M die beste Wahl sein. Ich selbst (1,83m SL 86) wechsel gerade von M auf L mit 35er Vorbau.
Bei Touren- oder Uphillanteil ist der Luftdämpfwer klar die bessere Wahl! Dann klappen 1.000hm ohne zu kollabieren....
 
Hi Propain-gemeinde,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein Spindrift zuzulegen und bin noch ein wenig unschlüssig bezüglich Größe und Fahrwerk.

ad 1.)
Bei meinen 178 wäre ein M oder ein L prinzipiell möglich, je nachdem wie verspielt oder laufruhig man es mag, hier würde ich fast mal zu L tendieren, bei meinem aktuellem Radon Slide habe ich die 18" Variante, die passt zwar, ist aber schon sehr verspielt - was fahren beim Spindrift Personen in meiner Größe?

ad 2.)
Beim Fahrwerk bin ich noch etwas unschlüssig, was den Dämpfer betrifft. Derzeit hab ich (wieder beim Slide) vorne die Fox 36 und hinten einen Float X - bin also bis dato nur Luftdämpfer gefahren. Was macht beim SD mehr Sinn / Spass. Mehr Einstellungsmöglichkeiten hat man wohl beim Luftdämpfer, aber ein Stahldämpfer wäre auch mal interessant.

Sprich bei meiner aktuellen Überlegung würde vorne eine Rock Shox Lyric reinkommen, hinten bin ich noch etwas unschlüssig zwischen RS Super Deluxe RCT Debon Air oder den Super Deluxe Ultimate Coil. Für den Luftdämpfer würde auch sprechen, dass der wohl ca. 0,5 kg leichter ist und ich das Bike für kleine Anstiege wohl auch verwenden würde. Das bringt mich zu meiner letzten Frage: Wie macht sich das Spindrift bei kleinen Touren?

Danke
Ich fahre das Spindrift mit 1,79 m auch in Größe M, 50 mm Vorbau und mit dem Super Deluxe Air. Ich komme im Bikepark oder auf Touren super damit klar.
Bin auch schon auf dem L mit 35 MM Vorbau gesessen aber das war mir persönlich schon nen Tick zu lang.
Ist halt Geschmackssache aber ich würde dir auch eher das M empfehlen.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du beide Größen mal probefahrten könntest. Hast keinen Propain Friend mit nem Spindrift in der Nähe?
 
Ich fahre das Spindrift mit 1,79 m auch in Größe M, 50 mm Vorbau und mit dem Super Deluxe Air. Ich komme im Bikepark oder auf Touren super damit klar.
Bin auch schon auf dem L mit 35 MM Vorbau gesessen aber das war mir persönlich schon nen Tick zu lang.
Ist halt Geschmackssache aber ich würde dir auch eher das M empfehlen.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du beide Größen mal probefahrten könntest. Hast keinen Propain Friend mit nem Spindrift in der Nähe?

Bei den Propain Friends warte ich leider auf die Antworten, mal sehen ob da überhaupt was kommt ;-) Wenn ich mal die Geo von meinem Slide mit dem Spindrift M bzw. L vergleiche, vergrößern sich die Werte wie folgt (außer Rahmenhöhe und Stack, die sinken)

Rahmenhöhe: 455 -> 440 (460 bei L)
Oberrohrlänge: 595 -> 603 (623 bei L)
Reach: 420 -> 445 (465 bei L)
Kettenstrebe: 436 -> 445
Stack: 614 -> 611

vom Fahren her bin ich mit dem Slide immer gut zurecht gekommen, wenn ich mich aber auf Fotos gesehen hab, ist mir das Rad immer relativ klein vorgekommen, darum bin ich so hin und hergerissen - hat meiner Meinung nach oft mal komisch ausgesehen - auch wenn es sich gut angefühlt hat.
Ein Merida E160 in L hab ich zumindest mal Probegesessen, das kam mir halt schon wie ein Schlachtschiff vor (Abmessungen ähnlich dem Spindrift L - das Oberrohr ist etwas länger), bin es aber nicht wirklich aussagekräftig gefahren.
Auch finde ich halt leider Probesitzen und eine Runde um den Block fahren auch nicht aussagekräftig, bei meinem Slide hat es doch ein paar Ausfahrten gedauert, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass der kürzere Vorbau nicht wirklich gepasst hat, auch wenn es sich beim Probesitzen gut angefühlt hat. Ist halt leider auch eine sehr kurze Momentaufnahme.

Hmmm...man macht es sich nicht leicht, wahrscheinlich wird es eh sowieso ein M :D

Bei M und 178 sollte die Bikeyoke 160mm doch auch ganz gut hinhauen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten