Protektor und Helm bei Lidl

wookie

I love my MTB
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
31
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
Hi,

Taugt der Rückenprotektor und der Enduro-Crosshelm bei Lidl was?
Ich brauche umbedingt ein Bikepark-fittes Dress für die Sommersaison.

Klar - es ist ein Enduro-Helm für Motorradfahrer, vielleicht bringts auch was für Freerider/Downhiller?

Wer hat erfahrung mit Motorrad-Protektoren, bzw. Helm zum Biken gesammelt?

Hier das Angebot bei Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060309.index.ar16

06_0703_b.jpg

(39,99 EUR)

06_0731n_b.jpg

(39,99 EUR)
 
Tach...

... ein klares "das kommt drauf an" ... ;)
wenn du nur selten mal im bikepark bist, und dafür nicht so viel geld in einen "richtigen" DH-helm oder leihgebühren investieren willst, dürfte der helm o.k. sein.
wenn du vor hast, den zum "radeln" aufzusetzen, dürftest du in ermangelung von lufteinlässen tierisch drin schwitzen.

beim rückenprotektor ist eben die frage, ob nur rücken, oder gleich ein komplettes jacket. ich habe anfangs auch nur einen rückenprotektor gehabt und bin dann aber nach zwei landungen auf der schulter zum komplett-teil umgestiegen. den rückenprotektor trage ich aber auch noch zum ski-/ snowboard-fahren. von daher - schaden tuts nicht! ;)

:winken:
 
Hi TheCoffinNail,

Stimmt, ich werde mir lieber ein Jacket zulegen mit integriertem Rückenpolster. Den Helm ziehe ich nur im Bikepart oder bei anderen Hau-Ruck Aktionen an.

Also werde ich den Helm bei Lidl gleich heute Abend abchecken :D
 
hi,

tu dir lieber den gefallen und kauf dir über ebay etc. nen markenhelm oder zumindest nen bewährten. kriegst für des geld auch was besseres ;)
 
Wenn es nur um den Schutz geht, werden teurere Helme auch nicht besser sein. Auch der Lidl-Helm ist TÜV-geprüft. Bei nem Fahrradhelmtest der Stiftung Warentest waren die Helme von Aldi & Co. 7,95 EUR genauso sicher wie teure Markenhelme. Wie es mit Design, Belüftung, Gewicht & Tragekomfort aussieht ist natürlich ne andere Geschichte... ;)
 
tach... ich habe mir letztes Jahr diesen Helm bei Lidl gekauft... nach nem ordentlichen Sturz (aus ca. 3.5-4m Höhe) ist vorne der Kinnschutz leicht eingerissen aber meine Birne ist heil geblieben... der Helm hält also... aber ich würde mir an deiner Stelle lieber nen ordentlichen DH Helm kaufen weil die erstens etwas leichter sind und zweitens besser belüftet... unter dem Lidle Helm gehste im Sommer ein :-) ich spreche aus Erfahrung !!!
Und kauf dir nen ordentliches Safety Jacket mit Rücken, Brust und Schulter Protector... glaub mir nach dem ersten Sturz wirst du froh sein etwas mehr Geld investiert zu haben !!!

Gruß
Björn
 
Günstige Rückenprotektoren gibt es z.b. bei Louis auch. Da hast du auch gleich den Vergleich zu Dainese etc. und du kannst mehrere anprobieren...

Den Helm hab ich mir auch angeschaut. Angeblich wiegt er 1,450kg, was ja schon reichlich viel wäre - er fühlte sich aber noch schwerer an. Leg ihn halt mal in der Gemüseabteilung auf die Waage ;)

Belüftung ist nicht vorhanden, in dem Ding würde ich schlichtweg sterben.

Fazit: Das wären 40 weggeworfene Euro..
Und Helme in der Gewichtsklasse, aber mit zumindest ETWAS Belüftung bekommt man für 60-80 Euro ebenfalls in den üblichen Motorrad-Discountern.
 
du must es so sehen... mein Kopf ist heil geblieben... also hat er gehalten... und nach nem ordentlichen Sturz würde ich den Helm eh nicht mehr tragen sondern nen neuen kaufen...

Gruß
Björn
 
Hatte den Helm mir letztes Jahr auch geholt, das Innenfutter is mit Sylikon eingeklept.Ich hatte den Helm aus Wut einmal leicht hingeworfen das is dann das ganze Innenfutter rausgefallen.
 
ok, so ein SAFTY JACKET hat schon vorteile. ist ja auch immer sehr fummelig die ganzen protektoren so anzuziehen das es nicht zwickt und juckt.

der helm war mir echt zu schwer. werde mir was leichteres suchen.
Günstige Rückenprotektoren gibt es z.b. bei Louis auch. Da hast du auch gleich den Vergleich zu Dainese etc. und du kannst mehrere anprobieren...

habe beim Louis in Karlsruhe mal den günstigsten Rückenprotektor angetätschelt. hat mir ganz gut gefallen und der sieht immernoch besser aus wie der ausm Lidl. ;-)
 
Also fürn Anfang reicht der Helm sicher.Ich weiß von Leuten mit z.B. dem Uvex DH-Helm,dass es den bei nem härteren Aufschlag in tausende Teile zerlegt.Ich behaupt jetzt einfach mal,dass ein Motocrosshelm selbst wenn er vom Lidl kommt,immernoch stabiler ist als ein spezieller DH-Helm(außer die von Fox),weil die fast alle aus STyropor mit überzug sind.Und zwar nem dünnen Überzug.

Aber generell würd ich lieber etwas mehr investieren.Wär mir meine Sicherheit wert.
Gewicht find ich kein Kriterium.Beschweren sich die MXer denn?Bei denen gehts doch auch.Ich fahr auch en MX-Helm und hab kein Prob mim Gewicht.
Zur Belüftung kann ich nix sagen,hatte noch nie n anderen.
Ich fühl mich mit meim MX-helm wohler aufm DH.Gibt mehr selbstvertrauen un man muss sich keine Sorgen machen.
Der Helm hat schon einiges ausgehalten,aber sieht noch aus wie neu!
Ist ein Lazer Freeride.Kostet auch nicht die Welt.

Protektoren würd ich mich mal an Dainese orientieren.Die gehn n bisl übern Arsch drüber.Sollten generell so viel wie möglich abdecken.
Protektorenjacke is aber auf jeden Fall ne gute Anschaffung.

Gruß Sascha
 
Loki87 schrieb:
Protektoren würd ich mich mal an Dainese orientieren.Die gehn n bisl übern Arsch drüber.Sollten generell so viel wie möglich abdecken.

dann ist gerade dainese mit ihren mega stummel-rückenpanzern die falsche adresse. zum snowboarden z.b. habe ich nen axo genommen, ist in xl etwa 15cm länger... zwar schlechterer protektor, dafür genug lang.
 
alex_de_luxe schrieb:
dann ist gerade dainese mit ihren mega stummel-rückenpanzern die falsche adresse. zum snowboarden z.b. habe ich nen axo genommen, ist in xl etwa 15cm länger... zwar schlechterer protektor, dafür genug lang.

:confused: :confused: :confused:

Von Dainese gibt es halt alle Längen zur Auswahl. Und sogar super Kombimöglichkeiten.
Und meine Meinung ist, wenn man net gar so aufs Geld schauen muß, ist Dainese immernoch ersten Wahl:daumen:
Weil des Zeug einfach eine gute Paßform hat. Und des finde ich ist superwichtig damit man sich nicht überwinden muß es anzuzuiehen.

Und beim Helm sind 1.45kg. schon heftig.
Also wenn man des Ding nur selten bzw. nur im Bikepark trägt, dann wird man danach wohl immer seinen Nacken ein paar Tage spühren.
Kauf dir einen richtigen Helm der auch belüftet ist. Denn brauchste dann net nach jeder Fahrt abnehmen.
Nur mal auch so zum Nachdenken......wenn du an einem supersonnigen warmen Tag am Geißkopf bist und deinen Helm bei jeder Liftfahrt abnehmen mußt wirst du am Ende des Tages eine ziemlich rote Birne haben.:D
Also sowas sollte man auch bedenken:rolleyes:

Der Spezlized Helm ist superziemlich neu. So richtig Erfahrung wird da noch keiner haben.
Ich fahr schon sehr lange den MadMax von Giro. Habe mir auch gedacht entweder mir den Remedy oder den Deviant mal anzuschauen.
Aber ein Tip gleich: Schwarz schaut ja echt toll aus, Aber taugt auch ganz gut um was drinn warm zu machen:rolleyes:


G.:)
 
Zurück