Protektorenjacke, Protektorenshirt

DerFreddy2

Go big or go home !
Registriert
18. Juli 2010
Reaktionspunkte
3.285
Ort
Österreich
Und zwar hab ich mich gerade ein wenig umgeschaut da ich für die neue Saison eine neue Protektoren Jacke bzw ein Protektoren Shirt brauche. Ich hab mir ein paar angeschaut und möchte wissen ob jemand schon Erfahrungen mit den Protektoren gemacht hat, oder ob mir jemand irgendeinen anderen Protektor Empfehlen kann. Ich fahre Downhill/Freeride hauptsächlich auf den Local Trails sprich Touren auf Almhütten ( hinauffschieben und runterfahren ), und Selber gebauten Strecken und im Sommer bin ich manchmal im Bikepark ( bin ja nur eine Stunde von Leogang <3 entfernt ) :D.

Meine Anforderungen an die Protektoren Jacke wären: Muss Kurzarm sein, sollte unterm Trickot nicht allzu extrem durchschauen deswegen bin ich eher der Fan von Protektoren Shirts, sollte unter 200€ liegen
Diese Protektoren Shirts sind für mich sehr Interessant:
Alpinestars Comp Pro Short Sleeve ( bisschen teuer mit knapp 200€, wäre aber von aufbau und von den Protektoren perfekt)

UPS 5850 HW Shirt von TLD https://www.troyleedesigns.com/products/5230-02
(wäre von Preis her perfekt aber schaut etwas mickrig aus ).

Könnt ihr mir irgendwelche anderen Short Sleeve Protektoren empfehlen ??

Ist jetzt nicht so dringend ... Erstmal kauf ich mir im März zum Geburtstag mein neues DH Bike :D

Lg
 
Gibt es eigentlich Vor-/Nachteile bei Protektoren aus Schaumpolstern und Hartplastik?
Hatte demnächst vor auch eine Safety Jacket zu kaufen bin mir aber noch unschlüssig.
 
Ich denke dass ein Nachteil von Hartplastik Protektoren wäre dass man sie unter jedem Trickot bzw wenn man mal nur ein T-Shirt anhat durchsieht.. Das persönlich finde ich extrem Hässlich aber wenn du zB. das Alpinestar Comp her nimmst das hat auch teilweise Hartplastik verbaut.
 
Sehe ich das nur so, oder ist ein fehlender Reißverschluss ein Nachteil???
Habe mir extra eine mit gekauft. Da ich denke wenn es dann doch etwas warm war und man ein wenig geschwitzt hat, lässt sich das Leibchen doch viel besser ausziehen mit...
 
Gibt es eigentlich Vor-/Nachteile bei Protektoren aus Schaumpolstern und Hartplastik?
Hochwertige Softprotektoren, z.B. SasTec weisen erheblich bessere Schlagdämpfung als Plastikschalen auf, auch ist der Tragekomfort oft besser, da sie sich dem Körper anpassen.

Hartprotektoren schützen besser gegen punktuelle Impacts, z.B. spitze Steine. Ausserdem gleiten Hartprotektoren insb. an exponierten Körperstellen wie Ellbogen besser über den Boden, verzahnen weniger mit dem Untergrund als das Textilgewebe über Stoffprotektoren, mit dem Ergebnis, dass die Hartschalen nach dem ersten Aufprall eher an Ort und Stelle bleiben und nicht verrutschen.

Auf dem Motorrad bin ich absolut von SasTec überzeugt, tolles Zeugs, hat mir schon mehr als einmal den Arsch gerettet. Die Dämpfungseigenschaften sind wirklich bemerkenswert. Auf dem Bike bevorzuge ich mittlerweile wieder ein Jacket mit Hartprotektoren, nach zwischenzeitlichem Experiment mit Soft. Der Geschwindigkeitsbereich ist wesentlich niedriger, Dämpfung daher weniger zentral, in der Summe überzeugen mich die Hartschalen im Parkeinsatz aus den genannten Gründen doch mehr. Auf Endurotour reichen mir Soft-Knie-/Ellbogenschoner.

Gruss pat
 
Ich trage beim Biken immer eine leichte Weste, die vor Schmutz und Steinschlägen schützt. Wenn ich allerdings ein Gebiet durchstreife welches ich noch nicht kenne schütze ich mich mit einem Brustprotektor und einem abnehmbaren Nierengurt. Man kann ja nie vorsichtig genug sein. Die schützt super vor Steinen und aufwirbelndem Schmutz. Wer´s nachlesen will, hier geht´s zum Shop :bier:
 
Schau mal nach Suicide Protection! Die Protektoren von denen sind alle 100% handmade und du kannst dich auf Wunsch dort vermessen lassen dann passen die Protektoren auch garantiert ;) ich hab mir den ganzen protektorensatz inklusive neckbrace rausgelassen und bin top zufrieden.
 
Grad das 661 und das Leatt bestehen nur aus en bissl Protektorenschaum., schützen tun die nicht. Dann eher sowas wie die Alpinestarsweste...
 
Zurück
Oben Unten