Protektorenweste Übersicht

habe jetzt nochmal gut überlegt, und da ich nicht so ganz sicher war mit den zusätzlichen schulter protekoren, habe ich mich nun erst einmal für Rücken only entschieden. Bestellt wurde jetzt eine POC spine vdp 2.0 vest
 
Teil kam heute, L ist mega zu groß, müsste wenn L slim testen. Bin zwar schwer, aber doch schmal.
Das Rückenteil macht einen sehr soliden Eindruck, aber ist auch extrem dick, zwar flexibel aber träge und nicht weich. Weiß nicht ob ich sowas will da es doch sperrig am Rücken sitzt.
Sind die 3df von leatt eher sehr flexibel? Sonst das vdp air von poc? Das ist ja vom Schutz eine klasse unter dem vdp 2.0
 
Hast du auch den beckengurt angelegt und es war noch zu gross?
Die Rückenplatte ist am Anfang recht hart, das gibt sich aber nach ca 10minuten tragen. Ich glaube der Protektor muss erstmal auf Temperatur kommen.
 
Hallo Leute
ich hab mal fleißig mit gelesen du hast zwar schon was bestellt aber ich habe noch diese gefunden.

IXS Hammer Evo Protektorenjacke

ich finde die Jacke auf den ersten Blick ganz gut da die Schulter hier etwas besser geschützt aussieht als nur mit einem Pad.
Brust Oberarm und Rücken sind auch mit geschützt und ich selbst finde das man bei dieser wahrscheinlich nicht so schwitzt wie wenn man eine ganze Jacke die einem Mash Stoff hat ....

vielleicht bestellst du ja nochmal ... ansonsten viel Spaß
 
Hallo Leute, ich schliesse mich mal hier an.

Habe Fragen aber auch Vorschläge.

Momentan habe ich eine Bliss ARG Comp LD Top Protektorenjacke. Das ist aus meiner Sicht eine gute Jacke fürs Enduro.

https://blisscamp.com/produkte/alle-produkte/1/arg-comp-ld-top

Nachteile:
1)Basisschutz schützt vor schweren Verletzungen aber nicht vor Schmerzen.
2)Trikotmaterial potenziert Schweissgeruch ins unermessliche
3) Verarbeitungsqualität ist so lala, es bilden sich feine Risse und die Jacke leiert etwas aus.
4) Nicht ganz billig mit >200 €
Vorteile:
1) Baut kaum auf, unterm Trikot kaum sichtbar
2) langer Rückenprotektor + Steissbeinschutz
3) leicht, super Bewegungsfreiheit
4) leicht anzuziehen durch Frontzipper

Ich benötigte dennoch ein Upgrade und finde diese Jacke hier sieht top aus:

https://www.racergloves.com/de/schu...hrrad_racer_ruckenprotektor_motion_top_2.html

Wurde hier aber noch nie debattiert.
Mir gefällt die offene bzw. offen aussehende Bauweise des RP, lang genug scheint er auch zu sein, Ärmel mit Ellenbogen pads abzippbar also flexibel einsetzbar. Scheint nicht so dick aufzutragen. Preis geht klar. Was meint ihr ?
Stoff sieht etwas dick aus, sas macht mir noch sorgen, suche dringend etwas luftiges zum pedalieren.

Hat den vielleicht schon jemand ?
 
Für mich käme nur die Version ohne Ärmel in Frage. Aber sieht gut aus, die Features mit den kleinteile Taschen gefallen mir.
Poc in L Slim ist untwergs, mal sehen wie bzw ob die passt
 
die POC ist nun gestern angekommen, passform ist fast perfekt, sogar ohne den gurt. Mit gurt rutscht das Rückenteil eher noch nach oben.
Habe jetzt zum vergleich aber doch mal das Leatt 3df Rückending bestellt, der poc panzer ist irgendwie sehr hart und macht so ne glöckner von notre dam optik. Oder wird das vdp zeug weich bei wärme?
 
Ich habe gestern den Leatt 3df airfit lite anprobiert. Super Teil, sehr bequem, trägt nicht besonders dock auf, hochwertig verarbeitet und luftig durch das mesh Gewebe. Mich hat an den Leatt Teilen immer der relativ kurze Rückenpanzer gestört, da ich aber nun nur noch mit Hipbag unterwegs bin stört mich das nicht mehr. Wenn ich irgendwo im Laden noch einen finde würde ich gerne noch den Alpinestars Paragon lite und vector tech testen. Der Leatt ist bisher aber mein Favorit, da passt sehr viel. Was mir da noch gut gefällt, ist dass es einen Gurt im Brustbereich gibt mit dem man die Panzer perfekt platzieren kann und diese dann nicht verrutschen. Auch gefällt mir am Leatt dass der Rückenpanzer Perforiert ist und zudem zwischen Panzer und dem Stoff zwei ca. 3mm dünne und 4cm Breite Vertikalstreifen aus einem 3D Material angebracht sind. dadurch wird nochmal für mehr belüftung gesorgt.

Es ist eine Schande, dass kein Magazin, kein Youtuber, Shop oder der Hersteller selbst auf diese Features eingeht und mal alle Details genannt und unter die Lupe genommen werden.
 
der LEATT ist jetzt auch da, passt in XXL auch sehr gut, habe das gefühl durch den asymetrischen reisverschluss sogar etwas besser als der POC, bin nur unsicher ob der panzer am rücken bei einem sturz nicht doch verrutscht, da er nicht zusätzlich wie der poc mit einem hüftgurt gesichert wird.
Jetzt heißt es, entscheiden :D
 
der LEATT ist jetzt auch da, passt in XXL auch sehr gut, habe das gefühl durch den asymetrischen reisverschluss sogar etwas besser als der POC, bin nur unsicher ob der panzer am rücken bei einem sturz nicht doch verrutscht, da er nicht zusätzlich wie der poc mit einem hüftgurt gesichert wird.
Jetzt heißt es, entscheiden :D
Du hast doch beim Leatt einen Gurt auf Rippenhöhe !
Kommt aber alles natürlich auf den Körperbau an. Wie schätzt du denn das material zwischen den beiden ein ? Welcher ist luftiger ? besser verarbeitet ? Gefühl auf der Haut ? Lass dir nicht alles aus der Nsse ziehen :winken::ka:
 
ich habe nur den Rückenprotektor im LEATT, du meinst vermutlich den wo vorne noch der Brustschutz ist, der hat auch nen gurt.
Das Material vom LEATT fühlt sich etwas besser an, würde auch sagen luftiger, ist auch viel stretchiger, aber auch dünner als beim POC. Sind aber beide top verarbeitet
 
Achso, du hast dann nur die Weste. Genau, meinte das shirt mit dem Brustpanzer und Schulterpads. Das stimmt, das Material ist dünn aber schien mit dennoch sehr hochwertig.

Jetzt brauche ich nur noch infos zum Paragon oder Vector. Ist echt hart die Teile irgendwo in nem Laden zu finden.
ÜBRIGENS:
Beim Rose in Bocholt stand gestern sogar dass Protektorenjacken / Westen etc. nicht mehr zurückgegeben werden dürfen aufgrund eines neuen Gesetzes zur PSA. Demnach muss das 100% intakt sein und der Händler haftet oder so. Daher kann man die bei denen auch nicht mehr zur Auswahl bestellen.
 
nochmal geschaut, im LEATT ist leider nicht das weiche material drin wie in den AIRFIT lite vests und body tees, d.h. es passt sich nicht so gut an den Körper an. Somit werde ich wohl den POC behalten. Hatte jetzt beide mal 30min an, der POC wird durch die Körperwärme weich und passt sich dann perfekt dem Körper an, bei Anstrengung und draußen vermutlich noch besser, da es hier ja noch wärmer wird jenachdem.
 
Also hast du dich jetzt endgültig für die POC spine vdp 2.0 vest entschieden, trotz anfänglicher Skepsis wegen hartem Protektor mit Glöckner-von-Notre-Dame-Optik ? was hat dich diese Weste gekostet?
 
die skepsis verging nach dem 30 minütigem tragen, wodurch sich der panzer angeschmiegt hat. würde den jetzt nicht zur tour tragen wollen, dafür habe ich aber auch einen rucksack mit leichtem protektor, ist ja schon für park oder flowtrails gedacht.
Habe jetzt 149€ gezahlt
 
nochmal geschaut, im LEATT ist leider nicht das weiche material drin wie in den AIRFIT lite vests und body tees, d.h. es passt sich nicht so gut an den Körper an. Somit werde ich wohl den POC behalten. Hatte jetzt beide mal 30min an, der POC wird durch die Körperwärme weich und passt sich dann perfekt dem Körper an, bei Anstrengung und draußen vermutlich noch besser, da es hier ja noch wärmer wird jenachdem.
Achso, verstehe, mir geht es ja tatsächlich um die Airfit lite tees und jackets. da ist ein sehr weiches Material drin, ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung wahrgenommen. Eine Stufe leichter ist noch das neue airflex stealth aber das habe ich noch nirgends als Hardware angetroffen.
 
Gerne.
Ich weiß gar nicht, ob das 3do-Zeug weniger schützt aber es ist einfach so viel weicher und dünner als das SaS-Tec-Zeug. Das macht immer einen robusteren Eindruck und ist für mich auch bequem.
Bin gerade über den Beitrag gestolpert.
Habe mal verstanden, dass das Sas tec bei entsprechender Pflege bis zu 10 Jahre hält und D30 nur 2-3 Jahre.
 
Habe mal verstanden, dass das Sas tec bei entsprechender Pflege bis zu 10 Jahre hält und D30 nur 2-3 Jahre.
Danke. Mich würde interessieren wie lange dieses 3DF/3DO Zeug im Vergleich zu dem X-Matter von IXS hält. Bei mir stehen gerade das TRIGGER UPPER BODY PROTECTIVE Jacket und das 611 compression jacket long sleeve zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden :-(

Habe unabhängig von den Protektoren auch ein wenig Sorge was das extrem feine und weiche Gewebe von der Weste an sich angeht. Allerdings kann sich so ein Mesh wie beim der 661 auch auflösen :-/
 
Bin gerade über den Beitrag gestolpert.
Habe mal verstanden, dass das Sas tec bei entsprechender Pflege bis zu 10 Jahre hält und D30 nur 2-3 Jahre.
Eingerissen sind bei mir sowohl Sas-Tec im ION Knieschoner, wie auch D3O Schulterposter in einem Long-Sleeve. Primär durch das Verformen beim raus und reinpfriemeln zum Waschen. Damit die nicht weiter einreißen hatte ich das mit flexiblem Klebstoff wieder repariert und hält gut soweit.

Was genau verstehst du unter Pflege? Für mich bedeutet das vor allem nicht in die Waschmaschine oder? Warum sollte D3O nur so "kurz" halten, woher hast du die Aussage?
 
Eingerissen sind bei mir sowohl Sas-Tec im ION Knieschoner, wie auch D3O Schulterposter in einem Long-Sleeve. Primär durch das Verformen beim raus und reinpfriemeln zum Waschen. Damit die nicht weiter einreißen hatte ich das mit flexiblem Klebstoff wieder repariert und hält gut soweit.

Was genau verstehst du unter Pflege? Für mich bedeutet das vor allem nicht in die Waschmaschine oder? Warum sollte D3O nur so "kurz" halten, woher hast du die Aussage?
Hi!
Da haste aber einen alten Beitrag rausgekramt... Bei den ganzen Protektoren heißt "Pflege" für mich gewisse Selbstverständlichkeiten einzuhalten (bspw. nicht biegen, wenn sie kalt sind, keine komischen Reinigungsmittel verwenden, in die Tasche quetschen). D30 hatte ich damals irgendwo gelesen - Quelle finde ich spontan nicht mehr. Gibt aber wohl auch neuere Generationen. PS: Ich hab mir die Sas-Tec einzeln vom Motorrad Händler nachgekauft, wenn sie eingerissen waren, zu alt sind oder ich ein Level Upgrade haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten