Prototyp bei der XC-WM gesichtet: Neues BMC Race-Fully im Anflug?

Man beachte die Kabelverlegung am Steuerrohr 👍. Ein oberes, großes 52er Lager scheint aber dennoch verbaut zu sein, womit man die Wahl hat ob man die Leitungen durch den Steuersatz zieht oder nicht.

Zwei Flaschen scheinen auch im Rahmendreieck Platz zu finden (hintereinander angeordnet).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MartinRa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man beachte die Kabelverlegung am Steuerrohr 👍. Ein oberes, großes 52er Lager scheint aber dennoch verbaut zu sein, womit man die Wahl hat ob man die Leitungen durch den Steuersatz zieht oder nicht.

Zwei Flaschen scheinen auch im Rahmendreieck Platz zu finden (hintereinander angeordnet).
Die Kabel sind aber zum Glück noch "old school" im Rahmen verbaut und nicht durch den Steuersatz - Merci! :daumen:
Korrekt - es können 2 Flaschen hintereinander montiert werden. :bier:
 
Ich glaube / hoffe das die ersten Hersteller erkannt haben, dass die durch-den-Steuersatz-Lösung zumindest in den fachkundigen Foren alles andere als gut wegkommt 😁 . Wie es BMC macht, erscheint mir als die optimale Lösung.
Die Werkstätten mögen es noch mehr 🤬
 
Auf der BMC Website gibt es übrigens noch folgende Infos inkl. dem vermutlichen Datum der Veröffentlichung:

bmc1.png

bmc2.png
 
Bisher kein großer BMC Fan, aber das Ding mit der silbernen Stütze und der Intend Samurai plus Piccolas und dem schlanken neuen Axs Schaltwerk lassen meine Gedanken in eigentlich abgehakte Leichtbauprojekte abschweifen. Toll was sich immer wieder ändert.
 
Hallo, da BMC das Bike bereits auf der Homepage launcht, ist davon auszugehen, dass es spätestens 2023 auch für uns Privateers verfügbar sein wird. Ich bin gespannt auf das Bike und die entsprechenden Ausstattungsvarianten, die Gewichte sowie die Preise, die BMC dafür aufruft.
Mein Wunsch wäre eine Konfiguration mit 10kg für <= 8000€. Mal schauen, ob das BMC hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass BMC das Fourstroke "schon wieder" komplett überarbeitet. Mit dem liegenden Dämpfer orientieren sich an vielen Anderen. Aber dieser Paintjob - OMG - sieht das bescheiden aus. Genauso wie die silberne Stütze optisch, nach meinem Gusto, so gar nicht rein passt.
 
Mir sagt die Geometrie der BMC Räder echt zu, die Idee mit der Variostütze ist auch Klasse und gut durchdacht bzw da möchte man wirklich mal auf keine Alternative ausweichen.

Warum ich aber kein Fourstroke genommen habe, lag bisher am Kabelmanagement des Horros vor dem Cockpit und der Sinn befreiten Plaste Abdeckung am Unterrrohr.

Gut okay die Farben und Dämpfer Positionierung von BMC waren auch noch nie mein Fall. 😆

Hier bei dem Prototype sieht das ganze schon viel besser aus.
Geht schon eher in meine Richtung, nur Farben müssen die noch lernen.:awesome:

Das Rad sieht bei Filippo Colombo schon ganz schön klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie ihr da zwei Flaschen reinbekommen wollt, aber in echt sieht das Bike gut aus.
Gibts Flaschen mit negativer Länge? So minus 10cm, dann könnte es passen.
Ne Flasche und ne Werkzeugbox könnte gerade so gehen.
231DDCC5-34C2-4C50-BE39-4E891E8D6B56.jpeg
8474ACF7-EF7F-4EC1-92CD-8BF065DCEDDA.jpeg
37664026-49BF-465B-A922-ACBDC5C5444D.jpeg
 
Einige Eigenheiten, die mir aufgefallen sind:

-Hinterradfederung nutzt eine austauschbare Aufnahme für das Federbein im Hauptrahmen, was nahelegt, dass der Rahmen auch als Trail Bike mit längerem Federbein genutzt werden wird. Das ergab bisher immer entweder ein gewichtstechnisch überdimensioniertes XC Bike oder ein stabilitätstechnisch unterdimensioniertes Trail Bike.

-Hinterradfederung nutzt einen Yoke zwischen Wippe und Federbein. Nicht optimal, aber vermutlich bei dem kurzen Yoke keine Katastrophe a la Specialized Stumpjumper.

-Leitungen gehen nicht durch den Steuersatz, sondern durch dedizierte Öffnungen im Unterrohr. Heute ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

-Hinterbau bildet ein geschlossenes Dreieck, was der Stabilität und der Verwindungssteifigkeit bei starker Belastung zugute kommen sollte.

-Leider scheint wieder diese proprietäre ovale Teleskopstütze zum Einsatz zu kommen. Bin kein Fan von dem Teil. Anstatt einer Spiralfeder verwendet BMC zur Aktivierung einen Pneumatikzylinder. Ist unnötig fehleranfällig und über Sinn und Unsinn einer Teleskopstütze an einem XC Bike lässt sich sowieso schon trefflich streiten.
 
-Hinterbau bildet ein geschlossenes Dreieck, was der Stabilität und der Verwindungssteifigkeit bei starker Belastung zugute kommen sollte.

-Leider scheint wieder diese proprietäre ovale Teleskopstütze zum Einsatz zu kommen. Bin kein Fan von dem Teil. Anstatt einer Spiralfeder verwendet BMC zur Aktivierung einen Pneumatikzylinder. Ist unnötig fehleranfällig und über Sinn und Unsinn einer Teleskopstütze an einem XC Bike lässt sich sowieso schon trefflich streiten.
Zwei Anmerkungen/Fragen hierzu:
Gibt‘s denn VPP-Bikes, die kein geschlossenes Hinterbaudreieck haben?

Gibt‘s denn Berichte über Probleme mit der Stütze oder ist das deine ganz persönliche Abneigung gegen Gasdruckfedern?
Ist ja so ziemlich Standard, egal ob BMC oder andere Hersteller. Neben dem Gewichtsvorteil lässt sich die Ausfahrgeschwindigkeit problemlos einstellen👍
Sinn und Unsinn….Wie man auf dem letzten Bild von mir sieht, wird die Stütze benutzt. Damit erübrigt sich die Frage.
Wer unbedingt ne starre möchte, Darimo bietet eine an.
Ansonsten ist die Stütze eines der Highlights, sowohl des alten als auch des neuen Fourstrokes….so der Name denn bleibt.
 
...Probleme mit der Stütze oder ist das deine ganz persönliche Abneigung gegen Gasdruckfedern?
Ist ja so ziemlich Standard, egal ob BMC oder andere Hersteller. Neben dem Gewichtsvorteil lässt sich die Ausfahrgeschwindigkeit problemlos einstellen👍
.....
Der angebliche Gewichtsvorteil existiert nicht. Z.B. ne Divine SL oder Fox Transfer SL wiegt ca. das gleiche. Imho bleibt nur die Optik & der Nachteil, dass das ganze Radl steht wenn mal was mit der Stütze ist wohingegen man ne Divine oder Fox mal eben tauschen kann. Mit ein Hauptgrund warum ich mich beim Lector gegen die integrierte Lösung entschieden habe.

Viel Spaß bei der WM 👌😀
Wird sicher "die Hölle", zumindest beim Damenrennen 😊
Bin gespannt ob BMC heute zwei WM Titel einfährt.
 
VPP, 2 FlaHa, Zugverlegung nicht durch den Steuersatz, >= 67° Lenkwinkel

Lauter Alleinstellungsmerkmale, das wird ein sehr feines Rad denke ich. Schön!

Nachdem sich SC vom VPP fürs XC-Fully verabschiedet hat, wäre wohl das BMC meins, wenn ich mein Blur ersetzen müsste.... Es sei denn, es wäre teurer als ein Exie
 
Mit ein Hauptgrund warum ich mich beim Lector gegen die integrierte Lösung entschieden habe.
Die Eightpin ist auch nicht wirklich leicht, nur im Rahmen integriert.
Wenn man sagt, okay die Eightpin ist auch dicker, dann ist sie leichter, wenn man sie mit anderen Marken Vergleicht.

Die RAD wiegt nur 345g, was mit der Ovalen Bauform und der dünneren Seitenwand bei niedrigeren Druck von nur 2 Bar zu tun hat.
Somit sogar deutlich leichter als deine Beispiele und eine Vecnum Nivo 122.
Divine SL 400g
FOX Transfer SL 327g nur bei der bei 27.2mm, ansonsten 347g bei einer 380mm Länge, die RAD ist länger.
Die Transfer SL müsste ich mit 179 z.b. mit 100mm schon ziemlich weit raus ziehen, das sieht naher nicht mehr so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten