Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9vcmlnaW5hbF9tYWd1cmFfZGllX2FsbGVyYmVzdGVfYnJlbXNlX2Rlcl93ZWx0LTEuanBn.jpg
An diesem Wochenende hat in Morgins der erste Lauf zum iXS Swiss DH Cup stattgefunden und Martin Schneider vom Team Bikepark Albstadt ist mit am Start gewesen. So weit, so gut - den Artikel zum Rennen findet ihr hier: LINK. Deutlich spannender ist jedoch, was wir am Transition von Martin gefunden haben: Einen noch namenlosen Prototypen eines Vierkolbenbremssattels von Magura. Angesteuert von den bekannten MT Hebeln verrichtet bei Martin ein filigran gefräster Bremssattel mit vier Kolben die Bremsarbeit. Optisch ist dieser Prototyp eindeutig als Magura Bremse zu identifizieren, was in ihrem Inneren steckt, lässt sich bislang allerdings nur mutmaßen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz
 
Mal sehen ob es diesmal hinbekommen Magura war ja fast weg vom Markt wegen den vielen Problemen der Verzögerungstechnik. Die sind eher am OEM Markt interessiert da können Sie mehr Stückzahlen fahren. Gibt andere Bremsen die sehr gut ihren Dienst verrichten und günstiger sind.
 
Wenn die de Gustel ersetzen haben se mal ne fette Messlatte an sich selbst gesetzt ....na zumindest optisch schon recht luftig .....aber M(i)T schick lässt sich net Bremsen ;)
 
Es war auch an der Zeit, dass Magura eine Neue 4-Kolben Bremsanlage auf den Markt bringt.

Jedoch bezweifle ich ganz starkt daran den Kunden oder diejenigen zurück zu gewinnen, die eine Magura Gustav M in Besitz sind, aber jedoch keine Adapter zur Verfügung oder noch weniger sich darum bemühen dem Kunden gegenüber welche zu Produzieren wie
ich und meine Freundeskreis wo im Besitz sind einer Magura Gustav M 210mm Bremsscheiben..aber kein Adapter für die Gabel Fox 40 RC2.
Was bringt eine Bremse ohne sie nutzen zu können,
weil es hierfür kein Adapter gibt!!!
Die Hauptverantwortlichen bzw. kurz um die Kapitalisten sitzen oben mit Ihren fetten Gebräuche und scheren sich ein scheiss um die Kunden, einmal Magura..und nie wieder :pp
Übrigens, es wurde mehrmals einen anfrage als es Probleme oder an den Service von Magura gewendet
hat, jedenfalls ohne jegliche erkenntliche Rückantwort
was ausblieb.

Fazit: Die deutschen merken nicht mal wie sie Verarscht
werden, angefangen von der Politik bis hin zu
Kapitalistischen Verhaltens der Industriellen.
Deshalb vom Freundeskreis sowie von mir selbst
als mangelhaft zu beurteilen ist. The last Magura.
 
hey warum fährst du zu der Old School Bremse nicht auch passende Uralt Gabel & Rahmen ? da gibt es kein Problem mit Adaptern :rolleyes:
Kannst dich doch auch mal bei den Überkaptalisten von Fox beschweren warum die keine passende Gabel im Programm haben !
Überhaupt hier blöde und unzutreffende Kapitalisten Sprüche über ein kleines mittel & bodenständiges Unternehmen ablassen und dann eine der überteuerten Globalplayer (Fox) Gabeln fahren, die ihre OEM Gabeln für Tiefstpreise bei den Bikeherstellern anbieten um ja viele Marktanteile zu haben den Aftermarket aber dann preislich abzocken, passt eh nicht zusammen !
 
Es war auch an der Zeit, dass Magura eine Neue 4-Kolben Bremsanlage auf den Markt bringt.

Jedoch bezweifle ich ganz starkt daran den Kunden oder diejenigen zurück zu gewinnen, die eine Magura Gustav M in Besitz sind, aber jedoch keine Adapter zur Verfügung oder noch weniger sich darum bemühen dem Kunden gegenüber welche zu Produzieren wie
ich und meine Freundeskreis wo im Besitz sind einer Magura Gustav M 210mm Bremsscheiben..aber kein Adapter für die Gabel Fox 40 RC2.
Was bringt eine Bremse ohne sie nutzen zu können,
weil es hierfür kein Adapter gibt!!!
Die Hauptverantwortlichen bzw. kurz um die Kapitalisten sitzen oben mit Ihren fetten Gebräuche und scheren sich ein scheiss um die Kunden, einmal Magura..und nie wieder :pp
Übrigens, es wurde mehrmals einen anfrage als es Probleme oder an den Service von Magura gewendet
hat, jedenfalls ohne jegliche erkenntliche Rückantwort
was ausblieb.

Fazit: Die deutschen merken nicht mal wie sie Verarscht
werden, angefangen von der Politik bis hin zu
Kapitalistischen Verhaltens der Industriellen.
Deshalb vom Freundeskreis sowie von mir selbst
als mangelhaft zu beurteilen ist. The last Magura.

Ist ja völlig klar neee !
Magura ist schuld wenn man selbst nicht in der Lage ist, sich den passenden Adapter zu besorgen.
 
Ich finde es schade, dass die 4Kolbenbremse auf der Eurobike noch nicht zu sehen war. Hätte mich wirklich sehr für das gute Stück interessiert.
 
Sind zu der Bremse noch mal irgendwo ein paar Infos durchgesickert? Ein 4-Kolben-Anker würde mich ja immens reizen, hab aber bisher keine Lust auf Shimano und auch kein Interesse an DOT-Bremsen ...
 
Geht mir genauso, aber bis jetzt gibts leider nichts neues. Ich hoffe das spätestens zur Eurobike das Teil auf den Markt kommt oder zumindest vorgestellt, sonst wird das Projekt wohl gestorben sein... :(
 
Sind zu der Bremse noch mal irgendwo ein paar Infos durchgesickert? Ein 4-Kolben-Anker würde mich ja immens reizen, hab aber bisher keine Lust auf Shimano und auch kein Interesse an DOT-Bremsen ...

Ich hab auch keinen Bock auf DOT-Bremsen und bin Jahrelang auf allen Rädern nur Magura (Louise FR, Gustav, MartaSL) gefahren und total zufrieden. Hab aus Neugier auf das eine Rad jetzt mal ne aktuelle SLX gebaut und muss sagen: Shimano kann man ruhig mal ausprobieren. Gegen Zee oder Saint spricht glaubich wenig/nichts technisch/funktionales wenn Du nen DOT-freien Anker willst.
Gerade die aktuellen Shimano-Hebel habens mir echt angetan, baue die XT Hebel jetzt auch mal Versuchsweise an die MartaSL vom einen Rad.

Grüße,
Jan
 
Ja, gegen Shimano spricht nichts. Ich bin aber Jahrelang Magura gefahren und wurde nie enttäuscht. Solange die 4-Kolben Bremse nicht abgesagt wird werde ich warten meine Gustav M funktioniert noch 1A und die MT8 auch.
Shimano wäre die einzige alternative. Wobei sich vom Gewicht her Saint und Gustav nicht viel nehmen und von der Bremsleistung auch nicht. Nur der Druckpunkt soll ja bei der Saint knackiger sein, dafür aber schlechter dosierbar.
 
Nein es gibt leider noch keine neuen Info's.

Bei dem Prototypen sind 4 MT Bemsbeläge pro Bremse verbaut. 2 auf jeder Seite.
So weit man das auf den Bildern sehen kann.
 
99cb801841.jpg


989aeb335b.jpg

Bremsbeläge (MT7 einzelne Beläge, MT5 Beläge mit Steg verbunden):
1398778685059-1acy87t32t7b6-500-70.jpg


4-MAGURA-MT7-Bremssattel1-1024x369.jpg


Alle anderen MT-Modelle wurden auch überarbeitet: http://www.magura.com/de/bike/produkte/katalog/kategorien/uebersicht/79-2014/scheibenbremse.html

Edit:

Gewicht und Preise der neuen Magura MT-Bremsen:

Magura MT8 (2 Kolben)
Gewicht:
299 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 319 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT7 (4 Kolben)
Gewicht:
355 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 259 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT6 (2 Kolben)
Gewicht:
320 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 219 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT5 (4 Kolben)
Gewicht:
380 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 149 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT4 (2 Kolben)
Gewicht:
355 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 119 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT2 (2 Kolben)
Gewicht:
365 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 79 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der einen seite steht das die MT5 nen 1-teiligen belag hat, die MT7 en 2 teiligen belag.

dadurch mehr bremswiekung und bessere hitzeverteilung. und bei 159€ für den satz MT5 inkl. scheibe un beläge, ha, dann werd ich die mir mal anschauen....
 
Es war auch an der Zeit, dass Magura eine Neue 4-Kolben Bremsanlage auf den Markt bringt.

Jedoch bezweifle ich ganz starkt daran den Kunden oder diejenigen zurück zu gewinnen, die eine Magura Gustav M in Besitz sind, aber jedoch keine Adapter zur Verfügung oder noch weniger sich darum bemühen dem Kunden gegenüber welche zu Produzieren wie
ich und meine Freundeskreis wo im Besitz sind einer Magura Gustav M 210mm Bremsscheiben..aber kein Adapter für die Gabel Fox 40 RC2.
Was bringt eine Bremse ohne sie nutzen zu können,
weil es hierfür kein Adapter gibt!!!
Die Hauptverantwortlichen bzw. kurz um die Kapitalisten sitzen oben mit Ihren fetten Gebräuche und scheren sich ein scheiss um die Kunden, einmal Magura..und nie wieder :pp
Übrigens, es wurde mehrmals einen anfrage als es Probleme oder an den Service von Magura gewendet
hat, jedenfalls ohne jegliche erkenntliche Rückantwort
was ausblieb.

Fazit: Die deutschen merken nicht mal wie sie Verarscht
werden, angefangen von der Politik bis hin zu
Kapitalistischen Verhaltens der Industriellen.
Deshalb vom Freundeskreis sowie von mir selbst
als mangelhaft zu beurteilen ist. The last Magura.

habe lange nicht mehr solch ein kauderwelsch lesen müssen.
 
Wie man im Schnittmodell sieht, ist ein einteiliger Belag technisch gar nicht möglich. Das die Trägerplatte mit einem Steg verbunden ist, heißt nicht das es ein einteiliger Belag ist.
 
Ist ja völlig klar neee !
Magura ist schuld wenn man selbst nicht in der Lage ist, sich den passenden Adapter zu besorgen.


DU bist so ein Hinterwäldler der null Ahnung hat. Du laberst nur schrott und denkste über alles bescheid zu
wissen. Im Gegenteil, du weißt ein schrott. Wenn Magura zick mal angeschrieben wurde, und der Kunde
daraufhin keine Antwort erhällt bzw. erwarten kann, dann ist es ein Schlamperladen.
Drum gehen auch viele Kunden der Konkurenz über die zumindest einen Service sowie Kundenfreundlichkeit
bieten, was bei Magura nicht zutrifft, ganz einfach.
 
das mit kapitalisten passt schon. die adapter und allgemein teile für die gustav waren schweineteuer.


Ganz genau, zumindest bist du der einzige worum es hier geht. Wir warden ausschließlich nur noch abgezockt
wo es geht, wenn man bedenkt das man für einen Adapter angefangen 45.- Euro bis aufwerts 90.- und über
100.- Euro für ein Adapter hinblättert, da hörts auf. Das schlimmst ist, das Magura nicht mal gewollt ist
für die Kunden weitere Teile zu Produzieren die eine Magura Gustav M im Einsatz befinden.
Aber nein, wieso den auch, solange den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und abzocken was geht,
und das nennt man 150 % verteuerung und somit Kapitalismus pur. Der gesamte Freundeskreis unter den Bikern
hat es satt, und findet es Leid so den Leuten geradezu das Geld aus den Taschen zu ziehen, da hört es auf. Bye Magura never..nerver.
 
und die anderen völlig überteuerten sachen kauft ihr aber weiterhin?

Der Punkt worum es hierbei geht ist, ist das eine Firma keine Produkte auf den Markt Presentieren kann sprich
Käufer bezüglich dem Kunden gegenüber, daraufhin nicht mehr für nötig haelt keinerlei Ersatzteile die eines
Kunden der/die im besitz eines Produkt's wo man gekauft hat wie im Fall Magura Gustav M.
Was im gegensatz zu Magura alle anderen Konzerne nachhaltig ihre Produkte weiterhin Produzieren, selbst
Scheibenbremsanlanlagen die aelter sind als die der Magura Gustav M selbst, und dies spricht wohl gesehen alles gegen
Magura. Alle im Bekanntenkreis sind nicht nur bitter Enttaeuscht, sondern haben von solchen Konzernen es satt
und die schnauze Voll. Denn diese Art von Konzernen werden kein Pfennig von niemandem mehr Verdienen,
es wird alles Boykottiert, sondern nur noch von andereweitigen Konzernen Produkte gekauft, die sowas dem Kunden gegenüber sich nicht Leisten bzw. Erlauben.
Es ist geradezu eine Schande sowie eine niederträchtige Art und Weiße wie man mit dem Kunden jedes einzelnen
verfahren tut. Das aller Letzte ist, wenn man dem Kundenservice paar mal per eMail mehrmals ein Anliegen geschildert hat, jedoch nicht im geringsten um eine Rückantwort bemüht ist, liegt es wohl Glas klar auf der Hand. Mit einem Grund, zwar, nur um den Kunden ein Neues Produkt aufzuzwingen die man nicht benötigt, kurz = es ist nichts anderes als der reine Kapitalismus pur. Manche sind so Naiv und Inkompetent um dies nicht zu erkennen, selbst schuld, laßt Euch weiter für Dumm verkaufen. Nerver Magura, he was the last, why, the Magura is a Kapitalist 101%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zeiten des Pfennigs sind schon lange vorbei !
Ich hätte trotzdem gerne mal gewusst, welche Hersteller das sind, die weiterhin sogar noch ältere Bremsen herstellen als die Gustav M ?!
Das müsste ja die Zeit noch "vor" der Scheibenbremse sein !

Ich habe mir gerade frisch die MT7 "Race-Line" besorgt und gestern vollends an meinen Downhiller montiert. Mit der Einführung der MT-Serie hat sich Magura zu Beginn sicher nicht mit Ruhm bekleckert... das gebe ich zu. Allerdings sind die aktuellen Bremsen jetzt wieder auf zuverlässigem Stand und die Kinderkrankheiten sollten behoben sein.
Meine Gustav M, die bis zum letzten Sonntag noch an meinem Bike überragende Leistung vollbracht hat und sicher auch noch ein paar Jährchen mehr gebracht hätte ist aus dem Jahr 1999 !!! :eek:.
ich hätte gerne einen Hersteller gewusst, dessen Produkt über 16 Jahre lang ohne herumzuzicken treu, zuverlässig und ohne Defekte durchhält und ohne viele Teile an die bis heute produzierten Gabeln und Hinterbauten passt.
Im Jahr 2006 ist mir der Führungsstift im Bremssattel herausgefallen. Der Bremssattel wurde von Magura auf Kulanz ausgetauscht und ich habe einen Neuen bekommen. Wohlgemerkt nach sieben Jahren und viel Bikeparkeinsatz.
Deiner Meinung nach @susuka1 hätte Magura auch einfach sagen können "Die Bremse ist sieben Jahre alt und ordentlich im Gebrauch... kauf dir einen neuen Bremssattel !"
Das man keine Scheiben oder Sattelhalter mehr für die Gustav M bekommt finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, dennoch habe ich bis jetzt, auch nach der Ära Gustav M, Sattelhalter für meine aktuellen Gabeln gefunden.
Gott sei Dank trifft das mit der Ersatzteilversorgung nicht nur Magura... versuch mal jetzt ein 26" Felge zu bekommen !!!
Von DT-Swiss (die fahre ich im Downhiller) bekommt man gar keine 26" Felgen mehr :eek:

Was ist mit den 26" Bikes ? Vor zwei Jahren gab es dafür noch alles !!!
Jetzt werden die Parts langsam aber sicher auch immer exotischer. Finde da mal eine Gabel oder Felge wenn dir da was kaputt geht.
Verteufeln das deine Bekannten auch oder wettert man einfach mal ohne nachzudenken gegen Magura ?!
 
Gott sei Dank trifft das mit der Ersatzteilversorgung nicht nur Magura... versuch mal jetzt ein 26" Felge zu bekommen !!!
Von DT-Swiss (die fahre ich im Downhiller) bekommt man gar keine 26" Felgen mehr :eek:
hm, da gabs vor kurzem mal im WWW nen Abverkauf, 29 Euro für eine DT FR600 Felge in 26", da kann man sich doch mal zwei, drei Sätze an die Wand hängen für ;)
 
Zurück
Oben Unten