Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet

Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9tYWd1cmEtMS5qcGc.jpg
Wir hatten ihn schon einmal zu Gesicht bekommen, am Wochenende tauchte das Teil weiter verfeinert in Riva wieder auf: Die Rede ist von Maguras Vierkolben-Prototyp, der in die Fußstapfen der Gustav M treten könnte. Magura arbeitet seit einiger Zeit an einer Vierkolbenbremse, mit der ein neues Marktsegment betreten werden soll. In wenigen Wochen gibt es mehr Infos dazu, wir erwarten eine Vorstellung auf der Eurobike und Verfügbarkeit wohl für die Saison 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet
 
Fox hat bekanntlich sogar eine Fox 40 Upside down in Rennen getestet, und dann diesen Weg verworfen. Prototypen sagen also wenig über das aus, was dann kommt. Bin seit der Gustav M selig keine Magura mehr gefahren und nach dem was man hier immer mal so liest, war das auch kein Fehler von mir.
 
Nachdem hier alle Maschinenbauer Ihre Meinung geäußert haben wollte ich als normaler Mountainbiker einfach mal sagen, dass ich Magura früher sehr gut fand. Auch die Bremsleistung der alten und noch älteren Louise (ab 2002) war absolut in Ordnung, auch im Vergleich zu aktuellen vergleichbaren Bremsen (also keine DH-Bremsen à la The One, Code, Saint, usw.).
Problem bei Magura war in allen mir bekannten Jahrgängen, dass die Kolben nach einem Jahr gerne mal fest saßen, was direkt negative Auswirkungen auf die Bremsleistung hat. Man kann sie natürlich wieder gängig machen. Aber mit zunehmendem Alter passiert das auch öfter. Und das nervt. Da helfen auch keine 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese neue Bremse 4 Kolben hat, die gerne stecken bleiben: Na dann Mahlzeit. Sowas kann ich nicht brauchen. Die Zeiten sind vorbei. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Bremse tatsächlich 4 einzelne Beläge hat. Dann hätte man nämlich genau wie mit jeder Zweikolbenbremse genau das Problem, dass sich die Koben mal verkanten können, wenn sie etwas verschmutzt sind, was bei Vierkolbenbremsen mit insgesamt 2 Belägen meines Wissens nicht passiert. Bei meiner alten Code ist es jedenfalls noch nie passiert. Da habe ich einfach immer gleichbleibende brachiale Bremskraft, die sich weitgehend unabhängig von der Temperatur dosieren lässt und den Druckpunkt da lässt wo er hingehört. So gut müsste die neue Magura erst werden. Ich werde aber nicht der erste Testkäufer sein. Da müsste ich schon sehr plötzlich mit Avid sehr unzufrieden werden.
 
Vier Beläge? Uhum...die XT 755 Discbrake hat auch 4 Kolben und schafft dies mit 2 Belägen pro Bremssattel...ferner sind die 4 Kolben damals schon
unterschiedlich im Durchmesser gewesen, d.h. 2 etwas größere & 2 kleinere. Afaik war die Technik der XT 755 Bremse so, dass erst die beiden kleineren,
dann die beiden größeren Kolben beim Bremsen greifen, die Bremsmodulation ist jedenfalls auch noch 2013 prima, ich hatte die 755er seit dem Erscheinen,
dann leider vor einigen Jahren verkauft...und vor kurzem im BM wieder erstanden. :) Magura war früher richtig gut ("Gustav M, Louise, Marta SL"),
aber in der letzten Zeit fahren Leute wo ich kenne am Liebsten Shimano, ich fahre mit Shimano seit ewig sehr gut, keine der Bremsen quietscht,
oder leckt, egal ob Shimano M486 Disc, Deore 535, LX585 oder XT775/755....auch wenn das zugegeben alles ältere Scheibenbremsen sind...
Von der aktuellen XT 785 schwärmen ja sehr viele...btw. :) Hoffe Magura schafft wieder den Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find in der theorie hören sich die vier belägen überzeugend an ;). Wo bei ich bei der4 alten XT bremse zustimmen muss. Fahr meine Jetzt seit 3 Jahren, nicht einmal Beläge oder Öl gewechselt. Wenn das bei der neuen Magura auch so wäre könnte das echt nen Top Modell werden. Fahre momentan auf meinem DH Bike eine alte louise se und muss sagen diese Bremse is echt geil. Wenn Magura es schafft daran anzuknüpfen kauf ich mir doch keine Saint oder zee.
 
In drei Jahren nicht mal einen Satz Beläge runtergefahren... da kannst du vielleicht was über die "Standfestigekeit" sagen aber bestimmt keine Bremse auf gut oder schlecht bewerten. ;)
 
also ich find in der theorie hören sich die vier belägen überzeugend an ;).

Also ich finde auch in der Theorie nur Nachteile.... und keinen einzigen Vorteil.

Fahre momentan auf meinem DH Bike eine alte louise se und muss sagen diese Bremse is echt geil. Wenn Magura es schafft daran anzuknüpfen kauf ich mir doch keine Saint oder zee.

Du bist ja lustig...
wenn Lada an ihre alten Modelle anknüpfen kann kaufe ich mir auch keinen Porsche...
 
Vier Beläge? Uhum...die XT 755 Discbrake hat auch 4 Kolben und schafft dies mit 2 Belägen pro Bremssattel...ferner sind die 4 Kolben damals schon
unterschiedlich im Durchmesser gewesen, d.h. 2 etwas größere & 2 kleinere. Afaik war die Technik der XT 755 Bremse so, dass erst die beiden kleineren,
dann die beiden größeren Kolben beim Bremsen greifen, die Bremsmodulation ist jedenfalls auch noch 2013 prima,...

Das Prinzip ist auch bei der Saint, Cleg und aktuellen Code so. Und es bewegen sich alle 4 Kolben gleichzeitig. Der unterschiedliche Durchmesser, dient dem Zweck, das sich die Beläge gleichmäßiger abnutzen.
Bei 4 gleich großen Kolben fahren sich die Beläge schräg ab (war bei der ersten Code so). Bei Code 1 und Code 2 sowie der Cleg spreche ich von eigenen Erfahrungen, die bin ich alle längere Zeit gefahren.

Bei 4 Kolben Sätteln wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des "Reinziehens" zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag.
Quelle: trickstuff.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Magura war in allen mir bekannten Jahrgängen, dass die Kolben nach einem Jahr gerne mal fest saßen, was direkt negative Auswirkungen auf die Bremsleistung hat. Man kann sie natürlich wieder gängig machen. Aber mit zunehmendem Alter passiert das auch öfter. Und das nervt. Da helfen auch keine 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese neue Bremse 4 Kolben hat, die gerne stecken bleiben: Na dann Mahlzeit. Sowas kann ich nicht brauchen. Die Zeiten sind vorbei. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Bremse tatsächlich 4 einzelne Beläge hat. Dann hätte man nämlich genau wie mit jeder Zweikolbenbremse genau das Problem, dass sich die Koben mal verkanten können, wenn sie etwas verschmutzt sind, was bei Vierkolbenbremsen mit insgesamt 2 Belägen meines Wissens nicht passiert. Bei meiner alten Code ist es jedenfalls noch nie passiert. Da habe ich einfach immer gleichbleibende brachiale Bremskraft, die sich weitgehend unabhängig von der Temperatur dosieren lässt und den Druckpunkt da lässt wo er hingehört. So gut müsste die neue Magura erst werden. Ich werde aber nicht der erste Testkäufer sein. Da müsste ich schon sehr plötzlich mit Avid sehr unzufrieden werden.

Ich selbst fahr meine Gustav M nun schon seit ca. 8 Jahren und die Gustav M selbst ist Bj 1999.
Ich kann mich in den 8 Jahren, wo ich die Bremse gefahren bin, an keinen einzigen Tag zurückerinnern, dass ich einmal die Kolben wieder "gängig" machen musste.
Aus meiner Sicht eine absolute Sorglosbremse :daumen:

Von daher bin ich auf den Prototypen doch sehr gespannt, und wenn der tatsächlich was werden sollte, dann bleib ich bei Magura :daumen:
 
das die gustav gut war ist ja bekannt. war halt die letzte gute von MAgura.
und von der konstruktion völlig anders als alle aktuellen und prototyp (Schwimmsattel)
 
Zurück
Oben Unten