Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?

Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcyNDMwLTVldjN4OHlsNjg4Ny1tZXJpZGFwcm90b3R5cF80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Im Rahmen des Cyprus Sunshine Cups starteten viele XC-Topfahrer in die olympische Saison 2016. Neben spannenden Wettkämpfen entdecken wir beim Multivan Merida Biking Team rund um den Spanier José Antonio Hermida und Gunn-Rita Dahle Flesjå ein neues Racehardtail, sowie zwei Neuheiten aus dem Hause Sram.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Cool, dass man an der Technik weitergearbeitet und sie einigermassen serien- und renn-reif machen konnte, aber ne "normale" SID war und ist wohl sinnvoller. Hat ja nicht umsonst über Jahre den Sport dominiert.
 
Ich war nach der ersten Probfahrt mit der RS1 total begeistert, bin aber auch letztlich froh gewesen mich doch für eine Sid zu entscheiden.
Die Handhabung ist einfach einfacher ;)
 
@Dommaas Gibt es außer der doch ziemlich haltlosen Spekulation im letzten Absatz noch irgendein Indiz dafür, dass es sich um eine neue SID handelt? Oder könnte es sein, dass man aufgrund des geringeren Gewichts und der einfacheren Handhabbarkeit wieder auf SID gewechselt ist?
 
Daher ist wohl der Christohph Sauser auch zur Marathon WM die SID gefahren - leichter und simpler.. Optik ist nicht immer alles, und als Marathongabel braucht man wohl nicht die krasseste Technik in einer Gabel..
 
Daher ist wohl der Christohph Sauser auch zur Marathon WM die SID gefahren - leichter und simpler.. Optik ist nicht immer alles, und als Marathongabel braucht man wohl nicht die krasseste Technik in einer Gabel..

Gabel soll zuverlässig funktionieren und wenn man mal eine Plattfuss hat soll das Rad einsetzen nicht den letzten nerv kosten ;)
 
@Dommaas Gibt es außer der doch ziemlich haltlosen Spekulation im letzten Absatz noch irgendein Indiz dafür, dass es sich um eine neue SID handelt? Oder könnte es sein, dass man aufgrund des geringeren Gewichts und der einfacheren Handhabbarkeit wieder auf SID gewechselt ist?

Ein Indiz auf der Gabel konnte ich nicht finden (siehe Bilder). Auf Nachfrage bei einem anderen SRAM-Team wurde mir dann bestätigt, dass eine neue SID kommt.

Edit: Habe gerade von Julian Schelb die Info bekommen. Es handelt sich um eine alte SID, warum die das Fahren weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur RS1, im CC-Bereich gibt es für mich keinen Grund, diese Gabel zu fahren:
- Nabe und Aufnahme ist ca. 50 - 80g schwerer.
- Die SID WC ist mit etwas Tuning bei 1400g, sprich ca. 200g leichter.

wenn jedes Gramm versucht wird zu reduzieren, und im Gabelbereich 300g liegen gelassen werden...
und wichtig: die SID hat keinerlei negative Funktion oder Einschränkung.

darum: nur logisch, bei aller liebe zum Sponsor...
 
das aktuelle big nine team mit fulcrum-laufrädern hat ne sid. kann es sein dass fulcrum keine precision steering variante anbietet? natürlich könnte man für das team einen prototypen bauen oder eine andere nabe/ein anderes laufrad umlabeln, aber vielleicht will fulcrum das jetzt aus irgendeinem grund nicht mehr.

gewicht und laufradwechsel sprechen durchaus für die sid. den neuen dämpfer kann man auch der sid verpassen. eine ganz neue gabel ist aber auch vom produktzyklus durchaus an der reihe, die sid b wird immerhin seit 2011 gebaut. der unterschied zwischen reba und sid lässt sich dann auch besser vermitteln.

eventuell sehen wir da gleichteile mit einer möglichen neuen revelation, die gibts auch schon seit 2010.
 
das aktuelle big nine team mit fulcrum-laufrädern hat ne sid. kann es sein dass fulcrum keine precision steering variante anbietet? natürlich könnte man für das team einen prototypen bauen oder eine andere nabe/ein anderes laufrad umlabeln, aber vielleicht will fulcrum das jetzt aus irgendeinem grund nicht mehr.

gewicht und laufradwechsel sprechen durchaus für die sid. den neuen dämpfer kann man auch der sid verpassen. eine ganz neue gabel ist aber auch vom produktzyklus durchaus an der reihe, die sid b wird immerhin seit 2011 gebaut. der unterschied zwischen reba und sid lässt sich dann auch besser vermitteln.

eventuell sehen wir da gleichteile mit einer möglichen neuen revelation, die gibts auch schon seit 2010.

Wie im Text steht ist Ondrej Cink weiterhin die RS1 gefahren, genau wie das gesamte Team letztes Jahr. Die passenden Fulcrum Laufräder haben sie also.
 
Teams fahren alles was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die finden alles super, notfalls auch eine Starrgabel.

Diese Prototypfolienbekleberei finde ich so was von albern :wut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten