Prototypenbau - Funktionsmuster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_1650.JPG


reifen wurden letztlich alle auf ein modell getauscht um gleiche verhältnisse zu haben. auch der luftdruck wurde bei alllen bikes auf einen wert gebracht um hier keine 'verwässerung' zu erhalten.

daher reifen ohne bewertung!


bei den bremsen lautet meine rangliste:

1. sram guide
2. magura mt7
3. und wirklich abgeschlagen hayes

die sram brake ist genau so wie ICH mir eine bremse wünsche. mann kann den hebel (als 1-finger bremser) sehr dicht an den lenker positionieren dank des sehr ergonomischen hebels, hat immer den gleichen druckpunkt und stets ausreichende bremspower.

die magura verfügt ebenso über sehr gute bremskraft und lässt diesbzgl. nix vermissen. aber die ergonomie des hebels ist für meine art der bremsennutzung leider suboptimal. ich mag dden hebel so nicht. zusätzlich hatte die vr bremse wohl etwas luft gezogen (unsaubere montage aufgrund leichten zeitmangels ...) was einen wandernden druckpunkt verursachte. dennoch konnte man mit der bremse bremsen.

von der hayes bremse bin ich eher enttäuscht. trotz guter ergonomie, eines schönen druckpuntes, besaß die bremse nicht wirklich hinreichend bremspower um sinnig bremsen zu können. man hatte auch das gefühl, die bremse hätte ein hitzeproblem. damit eingehend kam es immer wieder zu unangenehmen 'quietschen'. sie erinnerte mich an eine doch schon länger zurück liegende bremsengeneration, die dem heutigen stand der technik nun wirklich nicht repräsentiert.
 

Anhänge

  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 187
Ja, ungefähr das hörte ich am Samstag beim Alutech-Testday auch über die Hayesbremse. Bin aber selber nix gefahren, waren fast nur M-Bikes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten