Psylo Race <- Federweg!?!?!?!

deadone

Total_Beginner
also,ich hab ma an meiner psylo race den negativ-luftdruck komplett rausgelassen...
und jetzt hab ich ungefähr 16 cm federweg.laut hersteller angeblich bloß 12,5 cm. wäre's jetzt tödlich so zu fahren?
weil eigentlich federt die ja ganz gut so...
möglich das ich auch irgendwas falsch verstanden haben oder so.

aber bitte einfach mal ein paar passende antworten posten.
danke!

also,die wackelt bei mir net..:confused:

gemessen:
hab gemessen wie weit die einfedern kann.fachausdrücke sind mir ziemlich unbekannt,da ich mich noch nicht so viel mit den bike-komponenten beschäftigt habe.eher damit gefahren..

das mit dem wackeln könnt ich nochma ausführlich testen.(bis jetzt hab ich davon aber noch nix mitbekommen..)
naja,erstma danke für die hilfreichen antworten ;) <- mit dem wackeln.hehe

Bei meiner XC ist das so, Tauchrohr, was in die Gabel eintaucht die länge messen und mit 20mm subtrahieren! Dann hat man den aktuellen Federweg. ;)

Hab auch ne Psylo Race von 2001. Hab erst neue Führungsbuchsen von Sport Import auf Garantie bekommen, da wackelt nix mehr und die geht jetzt auch besser.

Zum Federweg: Komplette Luft aus Positiv- und Negativkammer ablassen, Kabelbinder ums Standrohr zippen, und Gabel ganz zusammendrücken. Dann die Positivkammer wieder aufpumpen.
Den Bereich zwischen Abstreifer und dem jetzt nach oben geschobenen Kabelbinder messen = Federweg!. Aber wenn man etwa den gleichen Druck in der Negativkammer hat, wie in der Postivkammer zieht es die Gabel ein wenig zusammen! Das ist aber normal, und so ist das Ansprechverhalten optimal.

Meine Gabel ist auf 100 mm eingestellt, und hat auch bei abgelassener Negativkammer ca. 110 bis 115 mm!

Hoffe, das ich helfen konnte

Stolle

:D

der abstand tauchrohoberkante und gabelkrone bzw. die von außen sichtbare länge der standrohre (gehen ja noch innen in die tauchrohre rein), was ja das selbe ist, stellen nicht den federweg da den du hast da ja die gabel nicht ganz so weit einfedern darf da sonst die tauchrohre an die gabelkrone knallen.

mach mal nen kabelbinder um die standrohre und drück die gabel zusammen, dann weisst du wieviel Fw du hast! konstruktionsbedingt kann sich der Fw aber durch ablassen des negativdrucks normal nicht verändern. in irgend nem thread war mal ne explosionszeichnung von ner gabel, aber ohne kann ich dir das wie und warum jetzt nur sehr umständlich erklären....

@ Racer 2
nene!!!
Meines wissens ist das Tauchrohr, das Rohr, was taucht!
Also das obere (dünnere)!!!
Und das Standrohr, das wo das Tacuhrohr reintaucht!!!
Also das untere (dickere)!!!

Bei USD natürlich andersrum!

Wurde per E-Mail soeben darauf hingewiesen, deswegen keine Antwort vorher! :)

Original geschrieben von Racer2
@ 2-bike
kann sein dass ich dich auch nur falsch versteh, aber Tauchrohr is auf jeden fall unten, standrohr is oben

Die Psylo race ist doch eine "normale" Gabel und keine USD. Dann ist das wie mein Vorredner gesagt hat.

Zurück