Psylo SL oder Psylo Race?

Wie funktioniert den die Höheneinstellung bei den beiden?

Ist die Race so viel besser, daß es den deutlich höheren Preis rechtfertigt?

Welche Gabel würdet Ihr mir den empfehlen?

Fahre bisher Sid XC 2000
wiege 90 kg und fahre CC
wär net schlecht wenns sie etwas leichter ist
Habe HS 33 dran

Bin gespannt was Ihr mir empfehlt ausser, daß ich meine alte behalten soll.

Grüße
BriBra

Hi BriBra,

ich fahre ne Psylo SL von dem Jahr. Die Höhenverstellung geht über das sog. U-Turn auf der linken Seite der Gabel. Ein kleiner gelber Drehknopf. Da kann man mit 5 (glaub ich) Umdrehungen den Federweg von 80 auf 125mm stellen.

Vom Gewicht her müsst das bei Dir noch passen. ICh habe Freunde, die fahren mit mehr Gewicht die SL.

Gruß

Soederbohm

Was war Dein Grund die SL zu nehmen und nicht die Race?

Habe gehört, daß bei der Race die Einstellung nicht so leicht geht wie mit der SL und den 5 Umdrehungen!

Hast Du Deine Gabel auch schon oft verstellt?
Lohnt sich das?
Was hast Du für die Gabel gezahlt?

Hätte da ein Angebot von 359 Euro für die Psylo SL.
Ist das OK?

Grüße
BriBra

Den Federweg bei der Psylo Race kannste nur durch zerlegen der Gabel verstellen da es sich um ne Luftgabel handelt.

Hi BriBra,

die Gründe, dass ich mich für die SL und nicht die Race entschieden habe waren einmal der Preis und zweitens die positiven Erfahrungen, die mein Freundeskreis mit der Gabel hatte (von 8 Leuten fahren 5 Psylo SL).

EUR 359,-- ist durchaus ok für die Gabel, kostet im Laden sonst so um die EUR 630,--.

Ich verstelle die Gabel während jeder Tour so etwa 3 - 4 Mal und es lohnt sich schon. Hat spürbare Auswirkungen auf die Geometrie.

Was ich genau gezahlt habe kann ich nicht sagen, da die Gabel schon an meinem Komplettradl dran war.

Gruß

Soederbohm:cool:

also fassen wir das ganze mal zusammen
Psylo Race: Luftgabel, verstellung des Federweges nur durch zerlegen, also nicht während dem Fahren, Lock out
Psylo SL: Stahlfedergabel, verstellung des Federwegs mit einem Rädchen, also während der Tour verstellbar
Ich fahr die SL
1. wegen dem Preis
2. Wegen der einfacheren Technik
3. Wegen der einfachen Verstellung(bei 2001 noch mit aufschrauben und Schraubenzieher)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Alles Klar!

Werde wahrscheinlich die Psylo SL nehmen!

Es ist für mich auch wichtig den Federweg während der Tour zu verstellen!

Danke Euch für die qualifizierten Antworten!

Habt Ihr noch einen günstigeren Anbieter wie S-tec gesehen?

Grüße
BriBra:bier:

Wie ist denn das Ansprechverhalten einer RockShox Psylo SL? Ich fahre bisher eine Marzocchi Z3 Luft-Forke und möchte mir jetzt eine neue Gabel kaufen. Ich habe eine Psylo bzw. eine Z1 ins Auge gefasst.

Burkard

Nimm lieber die Z1!
Eine Psylo ist keine schlechte Gabel, aber im Ansprechverhalten und vor allem in Sachen Langlebigkeit ist eine Z1 immer noch die bessere Wahl!

Original geschrieben von bribrabrandes
Alles Klar!

Werde wahrscheinlich die Psylo SL nehmen!

Es ist für mich auch wichtig den Federweg während der Tour zu verstellen!

Danke Euch für die qualifizierten Antworten!

Habt Ihr noch einen günstigeren Anbieter wie S-tec gesehen?

Grüße
BriBra:bier:

Bis jetzt hatten die bei S.tec doch immer nur das 2001er Modell für den Preis, oder?

Zurück