Psylo XC

Tommi

Wann is Winter?
Registriert
6. Januar 2001
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich bei meiner Psylo XC die Feder etwas härter stellen? Oder ist es normal dass ich einen Durchschlag produzieren kann wenn ich einfach beim fahren mal voll die Federgabel belaste?

Wenn ich rechts unten die Dämpfung verstelle tut sich meines Erachtens nach eigentlich nicht viel. Wenn ich links oben drehe und die Vorspannung(?) erhöhe tut sich eigentlich auch nicht viel.

Kann man die Federhärte verstellen wenn ich den Federweg grösser oder kleiner stelle?

Sind zahlreiche Fragen ich hoffe ihr könnt mir auch entsprechende Antworten liefern......:bier:

Mfg Tommi
 

Anzeige

Re: Psylo XC
ähm! eigentlich ist das nicht normal!
ich mach mit dem ding 2m drops und hab die noch nicht zum durchschlagen bekommen-und dieses rädchen oben links hilft bei mir echt gut!

wieviel wiegst du denn? vielleicht mal mit ner härteren feder versuchen!
 
Hallo Tommi,
Ich kann mit dir fühlen, da ich die selben Probleme habe:mad: werde sie deshalb auch verkaufen. Also die Feder is wohl zu weich, weil die Gabel wohl auf 80mm eingestellt ist. Lösung ist ne härtere Feder, da die Vorspannung nicht stark genug is und sich dadurch das Ansprechverhalten verschlechtert.
Und die Dämpfungsverstellung is auch nen Witz und is nur minimal spürbar. Lösung für andere Dämpfung wäre also nur anderes Öl.
Oder aber ne Gabel von nem anderen Hersteller, wie Rond oder die Italiener.
 
ahhhh ... ihr habt die noch auf 80mm ... hmm!

einfach das rädchen mit nem dicken schlüssel abschrauben, tauchrohr rein drücken und mit nem laaaaaaangen schlitzschrauben zieher die schraube am ende so weit los drehen bis es nicht mehr geht - wieder zu machen und schon habt ihr 125mm federweg!
 
Jo, gute Idee, wenn man CC-Race macht und am liebsten die Berge raufjagen würde.
Ausserdem gibt Rotwild auf meinen Rahmen nur bis 100mm Garanti. Sonst wär ich schon mal so gefahren. Wie is das denn mit deiner Zugstufenverstellung?
 
@Tommi: Also ich würde mal sagen, du brauchst ganz klar ne andere Feder! Erstmal unabhängig vom eingestellten Federweg gesehn.

@Renn Maus: Du willst die Gabel verkaufen, weil sie Dir zu weich ist? Das ist nich Dein Ernst. Hol Dir lieber härtere Federn und gut is. Na ja, davon ab, is wohl die Psylo XC nich die richtige Gabel für CC-Race.

Also ich fahr auch ne Psylo XC, und hab die auch noch nie zum Durchschlagen gebracht ! Ich nutz immer 120mm sehr gut aus.
 
Ich will die Gabel nich wegen der zu weichen Feder verkaufen, sondern weil ich von RS tief enttäuscht bin. Denn an einer Gabel für 1000 DM sollte die Dämpfung merklich verstellbar sein und man zum Kauf die passende Feder bekommen. Ausserdem will ich mein Rad abspecken.
 
na ja, also für zum Listenpreis von 1000,- DM kauft die doch wohl keiner, oder etwa doch?
Und ich find, dass man bei der Zugstufenverstellung doch eine Änderung spürt. Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler wechseln, hab die Gabel sofort mit passender Feder bekommen.
Rock Shox liefert die Gabeln nun mal mit generell der gleichen Feder aus, und der Rest ist Sache des Händlers. Marzocchi z.B. macht das genauso.
 
Also ich hab die Psylo auf 100 mm laufen. Nur das Problem ist dass ich morgen mim Bike auf Urlaub fahr und ich jetzt so schnell keine härtere Feder her bekomm......:mad:

Na ja so schwer bin ich eigentlich auch nicht, hab 65 kg......Ich weiss nicht für welches Gewicht die Standardfedern sind....

Danke mal für eure Antworten :daumen:
Mfg Tommi
 
@ tommi: Schon mal drüber nachgedacht das die Gabel gar net zu weich is?

Der *Arme gestreckt und volles Gewicht auf den Lenker wuchten*
Test is nicht wirklich geeignet um die Gabel zu testen.
Wenn Du im Gelände auch ständig Durchschläge hast is die Gabel wirklich zu weich. Zurr mal nen Kabelbinder ums Standrohr und prüf das mal!!!!
Ne Gabel mit 12.5 cm Federweg die superfein ansprechen soll geht nun mal ordentlich in die Knie. Ich wage zu behaupten wenn du ne härtere Feder nimmst wird sich bei Deinem (mit velaub) "Fliegengewicht" die Gabel nicht mehr wie 8-9 cm in die Tauchrohre zwingen lassen.
Alles kann man halt nicht haben.......

Sean. masta tobsen
 
Stimmt ich war nur verwirrt weil ich das Rad neu gehabt hab. Jetzt nach einer Woche MTB Urlaub in den Bergen hab ich gemerkt dass sie eigentlich nie durchschlägt. Nur 1, 2 Mal hab ich sie beim Springen dazu gebracht.

Mfg Tommi
 
...hätte mich auch gewundert. Ich wiege 73 Kg, fahre ne Psylo SL auf 100mm und bin NUR begeistert. Von durchschlagen keine Spur, nur nach hohen Sprüngen mit shit Landung oder so.

Die Zugstufe (Druckstufe sowieso über LO) ist in der Psylo SL übrigens superwirksam, kann mir nicht vorstellen das es bei der XC schlechter sein soll......
 
Zurück