Pulsuhr zum Biken?

brauch kein mensch, setz dich aufs rad und habe spass und höre auf deinen körper.

das einzige was die pulsuhr macht ist dich zu verunsichern und fragen aufzuwerfen die ein normaler beiker nicht braucht.

mfg
 
brauch kein mensch, setz dich aufs rad und habe spass und höre auf deinen körper.
das ist ein gebot, kein erklärung dazu, wie du zu dieser aussage kommst.

das einzige was die pulsuhr macht ist dich zu verunsichern und fragen aufzuwerfen die ein normaler beiker nicht braucht.
das ist die erklärung aus deiner erfahrung heraus. aber vielleicht möchte er diese erfahrung selber machen, um die erklärung zu verstehen? oder: erkläre ihm doch deinen erfahrungsweg etwas ausführlicher. denn als "pulsanfänger" sieht er nicht das gleiche bild, wie du (oder ich) es jetzt mit deiner erfahrung siehst.

machs halt ein bisschen komplizierter - manche leute stehen auf kompliziert :)
 
Moin ;)

Das sonne nette antwort kenn ich ja schon , ist hier leider öfters im Forum so.
Und daran hab ich mich schon gewöhnt.
Aber egal den Probier ich selber rum und hol mir anders einen guten Rat oder Tips.
 
Ist aber wirklich so: Wenn du meinst, du brauchst eine Pulsuhr, wird dir das hier niemand ausreden können.
Es war aber bei mir auch so, dass ich dachte mit Pulsuhr beginnt eine andere Ära. Pustekuchen > Hier im Taunus ist es so wellig, da ist an wirklich konstantes Training nicht zu denken. Und ich fahre für den Puls die Berge nicht im ersten Gang.
Ich habe zwar mittlerweile Puls am Tacho und eine Uhr separat, nutze beides aber relativ selten.
 
Hab auch gedacht, das wär ne ganz dolle Sache. Hab mir ne günstige zum joggen geholt und auch ab und zu verwendet. Man merkt am Anfang nicht (so leicht), dass der Körper schon ziemlich arbeitet. Drum ist man vielleicht nach 20min fix und alle.

Ist wie mitm Tacho, braucht man auch nicht, aber vielleicht ists schön zu wissen "aha, das waren also 30km".

Bei mir liegt die Pulsuhr seit ca. 3 Jahren in der Schublade und verstaubt. Vielleicht auch, weil ich grad keinerlei Wettkampf-Anspruch habe und nur zum Spass fahren gehe.
 
Hi Boshard,

Also ich fahr immer mit Pulsuhr, trainier allerdings auch für Rennen.
Ich hab die Pulsuhr auch dann dabei, wenn ich einfach nur so zum Spaß fahren geh und nicht gezielt trainieren will.

Ich würd Dir aber empfehlen, ne Uhr zu nehmen, die die Daten aufzeichnet und Du sie Dir hinterher am PC ansehen kannst.
Beim Biken willst Du ja nicht die ganze Zeit mit den Augen an der Pulsuhr kleben, sondern die Fahrt geniesen. Wenn Du aber nur hin und wieder mal drauf schaust, dann wird sie Dir wirklich nicht viel bringen.
Wenn Du die Daten hinterher anschauen kannst, dann bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl für Deine Leistung und für Deinen Fitnesszustand.
Fährst Du zum Beispiel in Deiner Hausrunde oder so immer mal wieder den gleichen Berg, so kann Dir die Kombination aus Deinem Körpergefühl beim Anstieg, der Zeit und Deinem Pulsverlauf und Durchschnittspuls schon ziemlich genau sagen, ob Du heute nur schneller warst, weil Du Dich mehr quälen konntest als sonst, oder ob Du wirklich fitter geworden bist.

Der Puls ist kein Allheilmittel und auch keine absolute Größe für die Leistung, aber mit etwas Erfahrung kann man mit den Pulswerten und dem eigenen Körpergefühl schon viel anfangen, find ich.
 
Hatte er nicht eine ganz andere Frage gestellt?
Er wollte doch nur wissen, ob die Sigma PC 15.11. was taugt.

Ansonsten fände ich es interessant zu erfahren, was Boshard mit dem Kauf einer Pulsuhr bezwecken will - dann kann sinnvoller über den Sinn oder Unsinn des geplanten Kaufs diskutiert werden.
 
Genau höre hier auf die Wissenden. Brauchst keine Pulsuhr, so ein Scheiß...

Thema: Ja, Herzfrequenzorientiertes Training ist wichtig. POLAR oder anderer Hersteller ist vollkommen ok.

POLAR seit es POLAR gibt, Fragen beantworte ich gern als Sportphysiotherapeut des DSB und DOK.
 
Wollt mir ne Pulsuhr zulegen weil:

damit ich net zuweit gehe beim Fahren.
hab öfters mal bedenken wenn ich mit dem MTB unterwegs binn ,
da pocht das Hertz schon olft ziemlich doll.
grade beim Berg hochfahren.
 
zu weit gehe beim fahren gefälltmir ;-)

aber ist's denn nicht eher gefährlich eine kommende überbelastung anhand eines messgerätes erkennen zu wollen? kann doch durchaus sein, dass du an einem tag ein paar schläge mehr verkraftest als an nem andren? ich würde mich da lieber ans körpergefühl halten...
 
Ich kann sicher eine guten von nem schlechten Tag "erfühlen".
Aber dennoch finde ich, das die Pulsuhr/-funktion ein gutes Hilfsmittel ist.

Sie zwingt mich z.Bsp. bei einer eher ruhigen GA-Tour auch wirklich langsamer zu machen. Dabei geht es nicht um 2-3 Schläge pro Minute, sondern darum die Tendenz/den Bereich zu halten. Außerdem ist der Puls ein guter Indikator für meinen Trainings- Fitnessstand.

Von daher würde ich dir, wenn eher einen Fahrradcomputer mit eingebauter Pulsmessung und Logfunktion empfehlen. Da gibts z.Bsp. den Sigma Rox 8er/9er, Polar CS500 oder Cilosport CM9.3.

Grüßle
 
Ich fahre in diesen Jahr auch erstmal mit Pulsuhr bzw. Dakota 20 mit Pulsmesser. Ich finde es sehr sinnvoll. Auf den ersten Touren habe ich mir den Puls nicht anzeigen lassen und war bei der Auswertung überrascht, dass ich eigentlich viel zu schnell unterwegs war. Ich finde seit darauf achte ist auch der Trainingseffekt viel deutlicher, da man viel mehr langsame Einheiten macht und nicht jedes Mal volle Granate fährt.

Stimme @toyoraner zu, es ist wichtig den Puls in einem gewissen Bereich zu halten und nicht wirklich auf den Schlag einen Wert zu treffen. Den Fehler hatte ich beim Laufen zu Beginn gemacht, da kommt man nie in einem Fluss wenn man nur auf die Uhr schaut und versucht auf 100m viermal das Tempo dem Puls anzupassen.
 
Einen Computer Wollte ich mir nicht an mein Cube Frittz bauen :D
deswegen die Puls-Uhr.

Beim Rennrad Wäre das Anders.
Aber den müsste ich wieder einen neuen Compuer kaufen :o
und die meisten haben mir zuviel schnick schnack.
Am Rennrad hab ich den Sigma BC 1609 STS/CAD


Somit könnte ich die Uhr bei beiden Rädern benutzen.
 
Ich fahre/laufe mit dem VDO Z3... Ist ein Bike Tacho mit Pulsuhr und PC-Link inklusive. Bin sehr zufrieden mit dem Z3

Ob man es braucht?
Ich muss ehrlich sagen das ich die Pulauhr beim Biken nicht so oft nutze wie beim laufen.
 
Ich hab mir die Puls-Uhr am Samstag-Abend bestellt in Schwarz/Grün.
Mal sehen wann die da ist.

Werde den mal paar bilder ziegen was so mit bei ist
und wie die in Natur aus schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pulsuhr ist heute angekommen.

Schaut richtig gut aus das gute Stück.
Leicht einzustelllen ist sie auch.
und die Anleitung ist auch verständlich.

Nur leider weiß ich net wie ich das mit der Herzfrequenz bestime
was meine maximal- und minimalfrequenz ist

könnt ihr mir da weiter helfen?
 

Anhänge

  • CIMG4295.jpg
    CIMG4295.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG4296.jpg
    CIMG4296.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG4297.jpg
    CIMG4297.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier...da kann man seine min / max HF berechnen...

http://jumk.de/bmi/puls.php

Ich halte davon nichts, lieber den maximalen Puls mit einem Pulsmesser definieren. Ich machte folgendes, im Windschatten eines Strassenfahrers der selber Druck macht und fitter ist wie man selber, da kommste eher an deine Grenzen mit einem MTB und Breitreifen wenn du am Hinterrad voll beissen musst und über die Schwelle kommst um nicht abreissen zu lassen. Beim Absteigen wird Übelkeit auftreten und man japst nach Luft. Waren genau 5km von Ortsschild zu Ortsschild.

Nach diesem online Rechner hätte ich eine maximale Herzfrequenz die 20 Pulsschläge niedriger ist als meine tatsächlich gemessene maximale Herzfrequenz mit einem Pulsmesser. Methode siehe oben, gibt natürlich andere Möglichkeiten auch. Die Evenutalität besteht allerdings, dass man ebenso eine zu niedrige maximale Herzfrequenz mit einem Pulsmesser erreichen kann, wenn man dies alleine versucht. Sprich wenn man an seine vermeintliche Grenze gegangen ist aber dennoch Reserven möglich sind die man nicht ausschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pulsuhr ist keine schlechte Idee. Man kann, mit Deiner Uhr zumindest, diverse Trainingszonen ermitteln, die den gewünschten Trainingserfolg eher herbeiführen. Ich benutze zum Beispiel die einfache polar FT60. Die tuts für mich auch.
@moxrox ... es dreht sich bei einem Training mit einer Pulsuhr nicht um Maximalpuls sondern um ein kontroliertes Training in bestimmten Bereichen des eigenen Pulses. Und genau der variiert von Tag zu Tag. Übelkeit ist etwas das man beim training eben nicht erfahren sollte.
 
Und wie definierst du diesen "bestimmten Bereich", wenn du keinen Anhaltspunkt (in dem Fall HF max) hast?

Eigentlich errechnet sich das so:

220 Schläge/Minute - Lebensalter = HF max.

Eine Pulsuhr errechnet den Wert ähnlich berücksichtigt aber dabei noch die Herzvariabilität die von Tag zu Tag verschieden ist.
Darüberhinaus definiert sich dieser "bestimmte Bereich" aus dem auf was man trainieren will.
Wenn man also die Grundlagenausdauer verbessern will trainiert man in einem anderen, eben niedrigeren, Pulsbereich, als wie wenn man eine Steigerung der maximalen Leistung erreichen will. Da ist der Bereich in dem sich der Puls befinden soll definitiv höher.
Und du gibst mir doch sicher Recht dass man erstmal seine Grundlagenausdauer verbssern sollte bevor man auf Vollast sein Herz belastet.

LG
 
Zurück
Oben Unten