Pumptrack Solln (war: Neuer Dirt-Park in München im Bau (war: in Aussicht)

Anzeige

Re: Pumptrack Solln (war: Neuer Dirt-Park in München im Bau (war: in Aussicht)
Yeah, es ist vollbracht! :daumen:

215013_192215757508348_138340296229228_508658_3143927_n.jpg

Gestern erreichte mich eine freudige Botschaft aus dem Baureferat Gartenbau, in der mitgeteilt wurde, dass nun die Bauabnahme des Pumptracks in der Herterichstraße in Solln erfolgt ist. Ein paar Nachbesserungen und "Schönheitsausbesserungen" sind zwar die nächsten Tage noch fällig und irgendwann vor dem Winer gibt es noch ein paar "neue" Bäume, aber grundsätzlich ist der Park nun offen. Denn auch der TÜV hatte bereits anfang der Woche grünes Licht gegeben!

Sprich: es kann bei trockener Witterung gefahren, "gepumpt", gesprungen, "gedirtet" werden, bis die Muskeln schwach werden!

Anmerken möchte ich jedoch aus gegebenem Anlass:
In den letzten Tagen gab es wohl schon ein bißchen ein Problem mit "Müll" und Unrat, der nicht aufgeräumt wurde. Ich möchte daher an alle Nutzer appellieren, hier ein wenig auf Ordnung zu achten. Auch ist das "Grillen und Party-machen" nicht erlaubt und würde zu Problemen führen.

Auch gibt es bislang noch keine gestellten "Werkzeuge" für das Ausbessern der Tables, etc. Das ist aber in "Arbeit"! Wer also ein wenig ausbessern will, müsste sich sein Werkzeug selber mitbringen.

Am kommenden Montag gibt es zudem, wie bereits hier angekündigt, einen offiziellen Pressetermin vom Baureferat Gartenbau. Hierzu sind alle Biker recht herzlich eingeladen um den (vielleicht vorhandenen) Pressevertretern zu zeigen, was hier tolles entstanden ist. Leider ist der Termin an einem (Ferien-) Werktag um 11 Uhr Mittags nicht so günstig für die arbeitende Bevölkerung gelegen, aber da gehts ja auch nur um einen Pressetermin. Hier der original Wortlaut:
Montag, 22. August, 11 Uhr
Pumptrack-/Dirtline-Anlage in der Grünanlage an der Herterichstraße
Michael Brunner, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Gartenbau des Baureferates stellt
die neue Pumptrack-/Dirtline-Anlage in der Grünanlage an der Herterichstraße vor. Auf der neuen Anlage zeigen Bikerinnen und Bikern zusammen mit dem Mountainbike-Profi Joscha Forstreuter, der maßgeblich am Planungskonzept mitgewirkt hat, ihr Können.
In der Grünanlage an der Herterichstraße entstand in den letzten Wochen die neueste Pumptrack-/Dirtline-Anlage Münchens. Auf rund 1.200 m² bietet der abwechslungsreiche Parcour Fahrspaß für Anfänger und Könner aller Altersklassen gleichermaßen. Dirtbiken ist eine Trendsportart, bei der die jungen Bikerinnen und Biker nicht nur Fahrspaß haben, sondern vor allem den sicheren Umgang mit dem Rad erlernen. Das Befahren der Anlagen erfordert Kraft, Ausdauer und insbesondere Geschicklichkeit.
Hinweis:
Vom Parkplatz der Bezirkssportanlage Solln (Höhe Herterichstraße 137, gegenüber der Kleinschönstadtkapelle) führt ein Fußweg östlich der Bezirkssportanlage zum Rodelhügel, hinter dem sich von der Straße aus gesehen der neue Dirt-Park befindet. Treffpunkt dort ist der gelbe Infopavillon des Baureferates.
Der Termin ist für Fotografen geeignet.

Wann die "Feierlichkeit" des Bezirksausschusses zur Fertigstellung des Pumptracks ist, weiß ich selbst noch nicht. Ich werde dies dann aber gegebenfalls hier posten!

Bis dahin, danke an alle bisher Beteiligten und auf zu neuen Baustellen (Grüße nach Pasing!)

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil!!! also der track, nicht die halbnackten Jünglinge :lol: Also wenns wichtig ist könnte ich mich bemühen Montag um 11 da zu sein...

grobstollige reifen sind tun dem track auf jeden fall nicht gut - die relativ harte und glatte oberfläche wird dadurch eher aufgerissen . so das wohl öfter ausgebessert werden muss bzw. das fahren mit den dirt reifen "schwerer" wird weil die fahrbahn eben nicht mehr eben bzw. zum teil weich/sandig wird

Hab's mir gestern Abend angeschaut, tolle Arbeit, sehr professionell gemacht :daumen: und schön gelegen.

Werd's heut gleich mal dem Sohnemann zeigen, auf dass er ein fleißiger Pumptracker wird :D

Lasst euch von den Nörglern nicht abschrecken was die Rad bzw. Reifenwahl angeht. Scheiß drauf was für ein Rad. Geht drauf, habt Spass! Darum gehts. Das da schon wieder die Leute die sich über alles beschweren rauskommen, wo das Ding gerade mal 2 Tage offen hat...

naja, ein paar Regeln muss man schon beachten, die Jungs haben echt was geleistet mit dem Bau der Strecke, und da gehört es sich einfach nicht sie mit Stollen zu ruinieren

Lasst euch von den Nörglern nicht abschrecken was die Rad bzw. Reifenwahl angeht. Scheiß drauf was für ein Rad. Geht drauf, habt Spass! Darum gehts. Das da schon wieder die Leute die sich über alles beschweren rauskommen, wo das Ding gerade mal 2 Tage offen hat...

Regeln beachten schon (Müll mitnehmen, keine Mutwillige Zerstörung). Aber nicht mit Stollen drauf ist keine dieser Regeln.

Naja von Nörgeln kann eigentlich nicht die Rede sein.
Von Regeln eigentlich auch nicht.

Hörte sich für mich eher nach einer Bitte an:

2 Räder, einspurig, ohne Motor, ....
cool.gif
.... wenns geht keine "Traktorreifen" (es sei denn man verpfichtet sich gleich auch für nen Arbeitseinsatz) ...

...wichtiger ist Schutzausrüstung.... und eine gute Portion Respekt.... Rücksicht....

Gibt es auch eine Pumptrack/Dirtspot Webseite oder Facebook Gruppe? Ist sicher ganz praktisch wenn man mithelfen möchte oder einen Ansprechpartner sucht.

Ach ja, nachdem ich jetzt da war: großes Lob ist echt super geworden!

Ansprechpartner würde mich auch interessieren!

Der Pumptrack ist mittlerweile etwas pflegebedürftig. Weil mein Filius da oft fährt und viel Spaß hat, würd' ich mich gerne an der Instandhaltung beteiligen. Am sinnvollsten im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion.

Wann immer die anliegt - ich mach gerne mit :daumen:

Gibt es auch eine Pumptrack/Dirtspot Webseite oder Facebook Gruppe? Ist sicher ganz praktisch wenn man mithelfen möchte oder einen Ansprechpartner sucht.

Ach ja, nachdem ich jetzt da war: großes Lob ist echt super geworden!

Facebook-Gruppe Dirtpark Solln

Spielplatzpate ist u.a. Jan Walter (siehe Facebook)

Ansprechpartner ist ansonsten das Bauamt Referat Gartenbau

Ansonsten einfach mal vor Ort nachfragen. Da sind fast immer Leute, die sich kümmern!

Ansprechpartner würde mich auch interessieren!

Der Pumptrack ist mittlerweile etwas pflegebedürftig. Weil mein Filius da oft fährt und viel Spaß hat, würd' ich mich gerne an der Instandhaltung beteiligen. Am sinnvollsten im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion.

Wann immer die anliegt - ich mach gerne mit :daumen:

Pflegebedürftig? Ich würde mal sagen, der wurde zerrockt! :mad: Da steht extra ein Schild vom Gartenbauamt wo unter anderem draufsteht: Bei Nässe NICHT befahren. Und?
Stacheldraht müsste man drumherum spannen!
Jeder, der dort bei Nässe (und das ist im moment immer der Fall, wenn der Bodenfrost rausgeht) fährt, ist echt nicht mehr bei Sinnen!

Also nochmals der Aufruf: NICHT bei Nässe fahren. Den Track nur befahren, wenn er vollständig abgetrocknet ist.

Diesen Aufruf bitte an alle weitergeben, die dort fahren. Besonders auch an die Kids und deren Eltern. Das sollte doch JEDER verstehen. Wenn man das höflich kommuniziert, sollte das auch passen. Freundlich aber mit Nachdruck. Sollte es trotzdem Ärger geben, bitte ich um Meldung! Oder direkt an das Bauamt Referat Gartenbau wenden. Die schicken dann mal jemanden vorbei!

373987_1979443425404_1822733576_1324276_344248870_n.jpg
:heul:

Also vielleicht hab ich ja ein falsches Bild bekommen, aber immer wenn ich da mal vorbei geschaut habe (war bis jetzt nur zwei drei mal und dann nur zum schauen), waren Kinder auf der Strecke unterwegs. Siehe mein Post mit dem Körbchen auf dem Gepächträger.

Das ist halt der Nachteil der Lage. So wird die Strecke einfach als Spielplatz angesehen und behandelt. Ich denke, die Kinder wissen nicht, dass sie was kaputt machen und die Eltern interessiert es nicht.

Der Pumptrack wurde auch nur "genehmigt" und gebaut, WEIL er als offizieller Spielplatz mit erhöhter Unfallgefahr angelegt ist. Kinder dürfen und sollen da wirklich auch fahren können und dürfen.

Hinsichtlich der Befahrung bei schlechter Witter ung werden wir nur auf Verständnis der Nutzer (und deren Eltern) hoffen können.

Ich bin da sehr oft, und die Kinder sind m. M. nicht das Problem. An dem Wochenende, wo der Boden noch feucht war (obwohl fast den ganzen Tag die Sonne schien), haben naürlich ein paar Kids versucht, ein paar Lines zu fahren. Ging aber nicht, weil die Räder sich sofort mit Schlamm zugesetzt haben, und die Kleinen schlichtweg nicht die Kraft und das Tempo entwickeln, um sich da durchzuwühlen.

Da sind die (stärkeren) Jugendlichen wohl eher die Ursache gewesen, dass der Track "zerrockt" wurde. Auch ein Cyclocrosser fuhr da herum.

Wie auch immer: Nachdem der Pumptrack ja recht neu ist und es außerdem viele Wochen nicht geregnet hat in diesem Herbst, mangelt es vielen Nutzern schlichtweg an Erfahrung, wann der Track zu feucht ist. Die gelbe Warntafel ist ein guter Hinweis, vielleicht kann man so etwas gut sichtbar rund um den Kurs anbringen.

Ach ja, noch eine Anregung: Manche Kids bessern da ja schon zwischendurch immer mal was aus, vielleicht kann man in der Materialkiste eine kleine Anleitung anbringen, wie man am sinnvollsten zu Werke geht mit Schaufel, Besen und Eimer :daumen:

Jaja die leiden der Dirtpark bauer... haben selber nen Dirtpark in Straubing + frisch angelegten Pumptrack aussiehn tuts da unten jetz wie sau. Ich sag nur Kinder + Schlitten oder Räder naja da muss man leider durch:mad:
Euer Dirtpark sieht auf jeden fall sehr geil aus werd im Sommer mal vorbei schaun vielleicht sieht man sich ja ;)

Gruß Andy

Jaja die leiden der Dirtpark bauer... haben selber nen Dirtpark in Straubing + frisch angelegten Pumptrack aussiehn tuts da unten jetz wie sau. Ich sag nur Kinder + Schlitten oder Räder naja da muss man leider durch:mad:
Euer Dirtpark sieht auf jeden fall sehr geil aus werd im Sommer mal vorbei schaun vielleicht sieht man sich ja ;)

Gruß Andy

Nun ja, dafür haben wir nun unzählige neue Bäume (=Schattenspender). Und bekommen wohl im Frühling nochmal Hilfe...zum Ausbessern der Baggerspuren :rolleyes:

418093_3154365421628_1339964051_3133100_976871633_n.jpg

Follow us... on facebook ... Gruppe: Dirtpark Solln

Zurück