Pushlock-Hebel klemmt

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hi, an meiner Rock-Shop-Gabel klemmt der Pushlock-Hebel oder arbeitet zumindest extrem schwergängig. So sehr, dass die Feder an der Gabel nicht vernünftig zurückstellen kann, wenn ich den Hebel betätige.
Dachte erst, es wäre die Gabel selbst, aber als ich den Remote-Deckel abgebaut habe, konnte ich das Ding an der Gabel ganz leicht mit nem Schraubenschlüssel bewegen. Der Schaltzug wander selbst auch ganz leicht durch die Hülle. Muss also am Hebel selbst liegen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man den öffnen und gängig machen?
 
du kannst die einheit an der gabel mit einem schlüssel bewegen? der hat bekannter maßen einen nicht kleinen hebel. geht es auch ohne? schnappt die einheit beim loslassen von allein wieder zurück?
 
Jo, wenn ich das Drehding abnehme, ist da eine Sechskantschraube drunter. Konnte ich mit nem 8er Schlüssel oder so drehen. Beim Loslassen schnappt die wieder zurück.
 
Also der Pushloc Drücker kommt einfach nicht mehr raus?
Dann Schraube an der Seite lösen, das ganze auseinanderziehen, säubern, fetten und wieder zusammenbasteln. Schau dir beim aufmachen genau an wies wieder zusammengehört.
 
Ich hab auch ein Problem mit meinem Pushlock-Hebel. Der Kugelschreiber-Mechanismus funktioniert nach einer Schlammausfahrt micht mehr zuverlässig. Ich habe das Ganze Teil schon auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet wieder zusammengesetzt. Leider rastet es beim Reindrücken höchstens jedes 10-20. Mal richtig ein, beim Rausdrücken muss ich es leicht verbiegen, damit der Machanismus in der richtigen Spur läuft. Der Federzug von der Gabel ist gefühlt wieder gleich hoch wie anfangs, daran liegt es nicht.

Hat Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, spezielles Fett, Ersatzteil dafür etc?
 
Neuen kaufen, Einzelteile gibt es nicht dafür. Am besten gleich auf Remote verzichten. Wenn Remote, dann nur mit XX Xloc. Alles andere ist da bei RS Mist (zu defektanfällig). ;)
 
Hatte auch eine zeitlang Ärger mit meinem Pushloc-Hebel. Ursache war ein feiner Grat, so dass sich der Ring nicht mehr um das Mittelteil bewegen konnte. Hier hilft eine Nagelfeile.
Mit Silikonspray hat die Mechanik eher geklemmt. Gut funktioniert hat das Shimano-Silikonfett in homöopatischer Menge. Seit über einem Jahr ist nun Ruhe.

Gruß, T.
 
Also nach einiger Recherche hab ich haufenweise Berichte zum Defekt am Pushloc-Hebel gefunden. Das Teil scheint wirklich nicht ausgereift zu sein. Hat bei mir ja auch keine zwei Jahre gehalten. Vielleicht weil die da nur schnöden Kunststoff innen verbaut haben.
Ich fahre jetzt einfach immer offen. Den Preis für eine neue sehe ich nicht gerechtfertigt bei der Lebensdauer.
Xloc wäre cool, aber lohnt sich nicht umzurüsten.
 
Zurück