Pyga Onetwenty650 – robustes Trailbike im Fahrbericht

Pyga Onetwenty650 – robustes Trailbike im Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS9vcmlnaW5hbF9QeWdhX09uZVR3ZW50eTY1MF9pbl9GaW5hbGVfTGlndXJlLTMxLmpwZw.jpg
Pyga heißt die neue Marke von Patrick Morewood und nach einigen vielversprechenden Prototypen [Link zum Artikel des ersten Prototypens] haben wir mit dem Pyga OneTwenty650 das erste Testrad des südafrikanischen Herstellers mit bei den 24h von Finale Ligure gehabt. Trotz des reduzierten Federwegs soll das Rad nicht nur auf XC-lastigen Strecken Spaß machen, sondern auch auf dem Weg ins Tal und in der Luft mit einer spaßorientierten Geometrie für Fahrvergnügen sorgen. Wie sich das 120mm Bike mit 650b-Laufrädern im Renn- und Traileinsatz geschlagen hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pyga Onetwenty650 – robustes Trailbike im Fahrbericht
 
Wenn ich mir die Bilder so anschau, hab ich das mit den Laufrädern immer noch nicht begriffen. Seit Ihr im Uphill mit Racing Ralph und im Downhill mit Maxxis Ardent gefahren? :eek:
Ist das nicht ein bisserl umständlich, am Berg immer die Reifen zu wechseln :D

Schöner Bericht übrigens:daumen:
 
@Kampfgiraffe: Nein. Der Hinterbau ist auch bei offener Bremse zu progressiv gewesen.

@gerfi: Das ist bei 650b so ;). Nee - wir haben die beiden Reifen drauf gehabt. Den Racing Ralph für das 24h Rennen und den Ardent zum Spielen danach. Fahrbericht kommt!
 
@Kampfgiraffe: Ne, da gibts eher keinen Zusammenhang. Ich bin das Bike im selben Setup gefahren und ich nutze die Hinterrad Bremse nicht nur extensiv, sondern bremse auch nie beim Landen. Der Hinterbau ist einfach sehr progressiv und braucht deshalb keinen progressiven Lenker. Ein L/L Tune oder eine HV Luftkammer wäre das Mittel der Wahl.
Zum Thema mehr Federweg: Trotz mangelnder Ausnutzung hatte ich Berg runter das Gefühl auf wohl definierten 150mm unterwegs zu sein. Der Hinterbau hat eine unglaublich gute Kennlinie, und gibt super viel Sicherheit für ein Bike dieser Klasse. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht und der Geo eins der besten Bikes,die ich in den letzten Jahren gefahren bin. Quasi das XC Bike für den Freerider oder auch einfach ein super schnelles Tourenbike.
 
Der Rahmen gefällt - schade das die Montage einer Kettenführung nicht vorgesehen scheint, und den PressFit Innenlagern steh ich auch noch skeptisch gegenüber.
 
ein schoenes geraet, das mir auch schon bei der erstvorstellung angenehm aufgefallen war.
progresiver hinterbau kenn ick! bei meinem knolly musste ich auch die luftkammer austauschen und die xv von cc nehmen um das softe ansprechverhalten zu erzielen, das ich mir wuenschte.
 
Hab an meinen Oneten spaßeshalber am Dämpfer auf Basis der SAG Skala mal nachgemessen, wieviel Überstand das Standrohr hat. Hatte bisher nur optisch eingeschätzt, wie weit der Federweg ausgenutzt wird. Ich war erstaunt wie groß der Überstand ist, viel mehr als bei der Gabel. Ergebnis - nutzt bei mir mit 30% SAG und 90kg den Federweg doch sehr gut aus. Gefühlt hatte ich eh kein Problem.
Zur Bremse - die stellt in der Praxis kein Problem dar. Mir war das vor Kauf schon bewußt und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pat da was auf den Markt bringt, was nicht funktioniert.
 
...Zum Thema mehr Federweg: Trotz mangelnder Ausnutzung hatte ich Berg runter das Gefühl auf wohl definierten 150mm unterwegs zu sein.....

Ich denke auch das der Federweg mit 120mm für den Anwendungsbereich ausreicht, fühlt sich ohnehin nach mehr Federweg an. Pat nennt die Anwendung "agressive XC" was wohl "hartes Trailbiken" meint. Oder sagt man besser Allmountain dazu:confused: Egal, es ist halt ein guter Allrounder.

Ich denke im nächsten Jahr wird eine Variante vom 650B Fully mit 140mm Federweg am Heck kommen.
 
Ich denke auch das der Federweg mit 120mm für den Anwendungsbereich ausreicht, fühlt sich ohnehin nach mehr Federweg an. Pat nennt die Anwendung "agressive XC" was wohl "hartes Trailbiken" meint. Oder sagt man besser Allmountain dazu:confused: Egal, es ist halt ein guter Allrounder.

Ich denke im nächsten Jahr wird eine Variante vom 650B Fully mit 140mm Federweg am Heck kommen.

Dazu sollte man wissen, dass im Englischen Allmountain das ist, was wir Enduro nennen. Aggressive XC wäre dann sowas wie unser Allmountain.

Man je öfters ich mir das anschaue umso besser gefällts mir :love:
 
Naja, das OneTwenty was hier getestet wurde.
Würde mich auch über versch. Aufbauvarianten inkl. Teileliste und Gewicht freuen.

Das OneTwenty ist schon ein echt interessantes Bike! Suche was stabiles mit flachem Lenkwinkel und nicht zwingend 140-160mm am Heck.
Braucht kein Mensch :D
Das ist das Onetwenty schon nicht mit vielen Vergleichbar. Kommt jetzt noch das Rocky Mountain Thunderbolt MSL dann das Ghost Riot LT aber mehr fällt mir nicht ein...
 
Das ist das Onetwenty schon nicht mit vielen Vergleichbar. Kommt jetzt noch das Rocky Mountain Thunderbolt MSL dann das Ghost Riot LT aber mehr fällt mir nicht ein...

Wohl war. Problem ist, dass du eigentlich selbst entscheidest, wie schwer es wird. EC kann dir das Rad komplett aufbauen, oder du machst es selbst mit dem Rahmenset.
Als Beispiel mal das ONETEN. Da haben wir hier Aubbauten unter 12kg, meins wiegt 14kg in "Heavy Metal" :D Ausstattung. Dafür bin damit noch vor ein paar Tagen den Fimber-Pass komplett gefahren, ohne das es mit der Wimper gezuckt hat.
Mit Ryde Trace Trail LRS, leichten Reifen, viel Carbon und XX1 lässt sich mit Sicherheit nen schön leichtes Bike aufbauen. Hält ein Teil die Belastung nicht, tauscht du es aus - der Rahmen hält auf jeden Fall.
 
Das dürfte mit dem schweren Aufbau bei 14kg gewogen haben. Der Rahmen wiegt 3kg ohne Dämpfer, die Kehrseite der hohen Stabilität. Aufbauten mit 12-13kg sind sicher kein Problem, wenn man die Kohle in die Hand nimmt. Mein 140, das das gleiche Rahmengewicht hat, wiegt knapp 14kg.
 
14kg is schon was...
Fahr im Moment ein Sleek (CC-Fully) und ein Trailbanger ist kurz vor fertigstellung. Möchte wenn ich Erfahrungen mit dem Trailbanger gesammelt hab aber gerne mein Fuhrpark reduzieren. Hätte gerne ein Do it all Bike. leicht, flach und stabil :D

Jaja, das ist der Traum von vielen Bikern.

Bin mir auch sicher das ich kein 160mm Rad brauche. zu 60-70% rollt man bei uns zu den Trails und Bikepark wird sehr selten bis garnicht angesteuert. Das Rocky Mountain Thunderbolt MSL mit der Ride9 Verstellung trifft den Nagel schon recht genau!
 
Zurück
Oben Unten