QUAD QHD-1 bereitet Kopfzerbrechen

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Wissende,

seit zwei Wochen kämpfe ich mit mit der Bremse meines Hinterrades. Es ist eine QUAD QHD-1 (ja, schon älter..8-)). Als die Bremswirkung nachließ und ich das Rad nicht mehr zum blockieren brachte, dachte ich als erstes an Luft im System und habe versucht ihr mit neuem DOT4-Elexier wieder Leben einzuhauchen (habe so lange rein gepumpt, bis die schwarze Plörre draußen war und nur noch neues gelbes Fluid kam)?. Aber dadurch wurde es noch schlimmer und die Bremswirkung war fast ganz weg. Dann habe ich gesehen, daß der innere Bremskolben gar nicht mehr raus kommt.
Deshalb Kolben schön geputzt und mobilisiert und wenn ich den jeweils anderen Kolben blockiere kommen die beiden Schlingel auch aus ihrer "Höhle" (Muß aber ca. 10x pumpen, bis sie draußen sind). Auch dies brachte nicht wirklich die gewünschte Bremsleistung.
Also - nächster Schritt - neue Beläge. Wow - Endlich wieder ein Druckpunkt und ein quietschender Hinterreifen?. Super dachte ich und machte mich auf, um die neuen Beläge "einzubremsen". Doch je öfter ich von 30 auf 0 km/h ging. desto schlechter wurde die Bremswirkung. Jetzt ist es so, daß ich zwar fühle, daß das Rad verzögert, aber es gibt weder einen Druckpunkt noch ausreichende Bremswirkung.

Hat noch jemand einen Tipp. bevor ich vollkommen verzweifele?

Kann es immer noch Luft im System sein? ?

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht - die Entlüftungsschraube am Hebel scheint nicht ganz dicht zu sein. Wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und am Bremshebel ziehe, bilden sich dort Tropfen. Die Madenschraube steht auch einen mm raus und schließt nicht mt dem Hebel ab, wie die der Vorderrad-Bremse. Aber mit vernünftigem Krafteinsatz bekomme ich das mit 2 mm Inbus auch nicht weiter rein. Habe schon nach Spänen gesucht, aber nichts gefunden...?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - ich fahre zwar weiterhin damit, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht...

Besten Dank vorab und viele Grüße!
Euer Eseltreiber67
 
Wir waren ja früher der offizielle Importeur der QUAD-Bremsen, bis die Firma QUAD in 2013 ihre Aktivitäten einstellte. Wir hatten dann noch eine gewisse Menge an Ersatzteilen und haben weiterhin Servicearbeiten ausgeführt. Das ist aber inzwischen nicht mehr möglich, zumal es sich nicht mehr lohnen würde - weder für uns noch für den Kunden. Jede heutige Großserienbremse ist eine bessere und wirtschaftlichere Lösung für die Aufgabe, ein Fahrrad zu verlangsamen.
 
Zurück
Oben Unten