Quad QHD entlüften

Frischmilch

Jammerlappen
Registriert
12. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
bei den 3 Kaiserbergen
Hallo, mein Radel ist das letzte Jahrzehnt im Keller eingestaubt, aber mich hat nach einem Ausritt mit meinem Sohnemann wieder die Lust gepackt. Mein Hardtail hat noch die Uralten Quad QHD Bremsen dran. Da soll auch erstmal so bleiben. Ich würde die aber gerne Mal entlüften ggf sogar das DOT komplett tauschen. Es gibt ja ein Universal Kit Trickstuff, funktioniert das auch mit meiner betagten Bremse oder muss ich in sauren Apfel beißen und ohne Kit entlüften?
 
Boah ne. Also entweder ich stell mich selten doof an oder die Bremse macht das absichtlich.
Das Trickstuffkit taugt nicht zum entlüften, da zwar ein vom Gewinde her passender Nippeladapter dabei ist, das Gewinde im Bremsgriff aber so bescheuert drin ist, dass der Adapter kein Platz hat. Zu dick.

Und dazu hab ich meine Reserve Bremsbeläge auch nicht rein bekommen. Also gut, rein schon, aber dann war kein Platz mehr für die Scheibe. Können Bremsbeläge ungenutzt altern? Quellen die vielleicht auf? Oder kann in der Leitung irgendwie zuviel Druck sein, so dass die Kolben nicht komplett zurückgedrückt werden können? Wenns kein so ein alter Hobel wäre würd ich die Bremse komplett in die Tonne werfen. und tauschen. Einfach gerade nur ärgerlich.

Edit: Kann man nicht auch einfach einen Entlüftungsnippel aus dem Automobilbereich an der Handbremse einschrauben?! Welche Gewindelänge müsste der haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Anlauf zwei. Die Kolben der Vorderbremse ließen sich nicht komplett zurück drücken, weil die Leitung total überfüllt war. Neue Beläge sind drin, läuft. Nur die Scheibe sieht etwas runtergenudelt aus. Kein Wunder. Die musste ordentlich leiden.... Kann ich da jede Scheibe mit 6Loch und 2mm Stärke als Ersatz montieren, oder muss ich da auf noch mehr Acht geben?

Die Hinterradbremse tut auch wieder sehr viel besser, aber da scheint irgendwie mehr Luft drin zu sein, die fühlt sich im Vergleich etwas weicher an. Trotzdem ein Himmelweiter unterschied zu davor. Will gar nicht Wissen, wie da erst aktuelle Bremsen funktionieren.😲
 
Richtige Größe noch nehmen(Durchmesser)
Achso, ja klar. Mich verwirrt eher die Angaben für welche Bremsen die Scheiben gedacht sind, weil das "Design" teilweise ja schon erheblich unterschiedlich ist. Wenn alles nur gelochte Edelstahlscheiben würde ich mir weniger einen Kopf machen. Aber dann weiß ich bescheid, sollte sich ja dann für vergleichsweise kleines Geld tauschen lassen, Hauptsache die Dimensionen und Montagepunkte passen. Danke 😊
 
Zurück
Oben Unten