Quad Scheinenbremse und Fragen

Hi,

ich habe ein MTB Hardtail geschenkt bekommen welches vor 8 Jahren aus Ebay (Neu) für 500 Euro gekauft wurde. Das teil wurde aber nie gefahren, da man alles noch hätte einstellen müssen usw. Das Bike ist ein Noname. Es war okay, von allem keine Schlechten Komponenten (Alivio Schaltungen, Truvativ Kurbeln usw.), aber eben auch keine Burner, durchschnitt eben. Ich habe nach und nach alles auf SLX und XT umgebaut usw.

Ich fahre das Ding jetzt gut 1 Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Hydraulische Bremse ist eine Quad QHD-SP 'UNO'. Ich habe nicht viel darüber heraus gefunden, nur das sie wohl 2006/2007 auf den Markt kam (wie die übrigen Komponenten) nicht schlecht, aber auch kein Überflieger war.

Nach dem eine Bremse geschliffen hat (habe ich eingestellt), habe ich mich gefragt, wie ich diese Bremse überhaupt warte, Anleitung habe ich keine gefunden. Für was ist dieses graue Rädchen, und kann ich größere Scheiben einbauen?

Kennt das Teil wer?

LG

Anhänge

• IMG_7607.jpg
    IMG_7607.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7605.jpg
    IMG_7605.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7604.jpg
    IMG_7604.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7603.jpg
    IMG_7603.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 13
das graue rädchen ist eine mechanische belagsnachstellung. bei wertigen bremsen hast du das automatisch, bei einfachn eben manuell. ist nicht verkehrt. man muss eben nur manchmal hand anlegen. ansonsten: was konkret willst du warten? die bremsflüssigkeit gehört mal gewechselt, egal ob DOT oder mineralöl drin ist. die bremsbeläge sicher auch irgendwann. aber ob du dafür noch welche bekommst? :ka:
größere scheiben sind der bremse egal, die frage ist, ob rahmen und gabel darauf ausgelegt sind

Kein Witz,

das ist nicht mein Nick... Schau mal genau hin.... 2009 hatte ich das Bike auch noch nicht :-o
Ich bin Seit 2010 angemeldet, damals hatte ich noch ein anderes MTB.

Hä???

Ich bekomm jetzt echt Angst....

Höchstens das ich für den damals gefragt habe, als er sich das Bike gekauft hat??? Das ist ne Möglichkeit.
Muss ich echt mal in mich gehen.

Aber hat mir sehr geholfen. Danke! Trickstuff war das Zauberwort.

Keine Ahnung warum die das nicht drauf schreiben?

Danke Leute.

Trickstuff speaking:

Bis zum Jahr 2012 haben wir die taiwanische Marke Quad in Deutschland vertrieben. Dann wurde die Marke eingestellt. Ein paar wenige Ersatzteile haben wir noch, aber nicht mehr viel. Passende Beläge haben wir nicht mehr. Aber es passen die für die Hayes Sole; gibt es nach wie von Koolstop.

Die technischen Fragen hat Sharky dankenswerterweise schon beantwortet.

Zurück