Quälerei am Sonntag, der Bericht

jockel

Cpt.Ahab
Also gleich mal vorneweg: Ich kann Euch sagen, dieser Sonntag war, zumindest für mich, keiner von den wirklich guten.
Zur Vorgeschichte gehört, dass ich mich zu Sylvester zünftig aufs Maul gelegt habe. Sketcher behauptet zwar, er habe nichts gesehen, aber ich konnte ihn hinter der nächsten Ecke lachen hören. Erst als er seine Contenance wiedergewonnen hatte, kam er an und setzte ein Gesicht auf, welches wohl „Bedauern“ oder gar „Mitgefühl“ ausdrücken sollte. Na langer Rede, kurzer Sinn, ich konnte jedenfalls, aufgrund diverser Zipperlein, seitdem nicht mehr fahren und verbrachte meine Zeit damit, tagsüber feist im Büro rumzulungern und abends meiner Familie mit meinem mitleidheischenden Getue auf die Nerven zu fallen.

Heute nun sollte mein großer Tag kommen. Wiederhergestellt und beseelt davon, wie weiland Lance (...und vor ihm schon Greg) aus der Asche zu steigen, bereitete ich den heutigen Tag gewissenhaft vor. Da wurde schon mal die Kette geölt und die Pneus auf ihren Luftgehalt hin untersucht. Zu allem Überfluss schien heute auch noch die Sonne (...der Wetterbericht hatte mal wieder gelogen).

10:01 sollte der von mir mit dem Transport betraute Zug den Bahnhof Alexanderplatz verlassen. Ihr könnt Euch meine Enttäuschung vorstellen, als dieser, als ich "pünktlich" 10:03 dessen Perron betrat, die Kante desselben bereits hinter sich gelassen hatte. Sch...
Flugs auf dem Fahrplan das nächste geeigneten Reiseziel eruiert und bereits 5 Minuten später saß ich in einem Zug der mich, entgegen der Ursprungsplanung, nicht nach Norden, sondern nach Südwesten verlegte. Etwa 20 Minuten später entstieg ich dem Transportmittel in Wannsee und begab mich ohne zu zögern weiter in die bereits eingeschlagene Richtung.

Es lief, mit Verlaub, nicht so recht. Das konnte ich bereits nach wenigen Metern feststellen. Auf dem Müllberg (aka Hirschberg) bemerkte ich, dass ich ungewöhnlich lange brauchte, um meine Atmung wieder unter Kontrolle zu bringen. Na das konnte ja heiter werden...

In Potsdam dachte ich so bei mir: „...Husten hat vorhin ein Posting abgelassen/ Da er zuhause kein Internet hat, muß er wohl im Büro hocken.../ Feiner Vorwand für eine kleine Pause.“ Also flugs den entsprechenden Weg eingeschlagen. War natürlich Quatsch – keiner da... Also weiter. Rauf auf den Ruinenberg, den ich mir in einem meiner vorigen Leben, als König einer quasi europäischen Großmacht, zu meiner Belustigung anlegen ließ (...warum macht man das heute eigentlich nicht mehr?) und auf der anderen Seite wieder runter. Am Krongut Bornstedt vorbei, ein klitzekleines Stück am Park Sancsousi entlang und in Wildpark wieder in den Wald. Man ging das heute alles sch... Irgendjemand hatte sich der Mühe unterzogen und alle Wege mit Pattex eingeschmiert und wenn das nicht war, lagen haufenweise Äste und diverse weitere, die Bewegung hindernde, Gegenstände herum.
Das eigentliche Problem an solchen Tagen ist wohl, dass einem so etwas normalerweise am A.... vorbei geht, und man darum zwangsläufig die ganze Zeit darüber sinniert, wie das vor ein paar Wochen gewesen ist. Mit Vorbedacht war ich meine Tour heute alleine angegangen, so dass ich mich am Großen Lienewitzsee, wie ein alter Mann ans Ufer setzen konnte und darüber nachdachte, ob ich, vor meinem in Bälde zu erwartenden Ableben, auch alles Notwendige geregelt hatte...

Nachdem ich 10 Minuten später immer noch nicht entschlafen war, half alles nichts und ich schwang (haha) mich wieder in den Sattel. Über den Witkiekenberg und Caputh ging es zurück in Richtung Potsdam. Nach einer Weile sah ich wenige Meter vor mir ein paar Biker, die ebenfalls in meiner Richtung unterwegs waren. Eine kurze Einschätzung ihrer Fahrtrichtung und der ihnen somit zur Verfügung stehenden Fahrmöglichkeiten ergab einen möglichen Punkt des Zusammentreffens, ohne sie einholen zu müssen. Nach meiner Einschätzung, sprang sogar noch eine kleine Pause für mich heraus, in welcher ich Atem zu schöpfen gedachte. Und – manche sind einfach zu berechenbar – wie gedacht, so geschah es. Ich erst hinter ihnen, die weiter geradeaus, ich links rum, rechts rum, kleine Pause gemacht und wieder aufs Rad, Kämpfermiene aufgesetzt und da kamen sie mir auch schon entgegen. Etwas Druck aufs Pedal, abgegrüßt und mit Karacho vorbei... bis hinter die nächste Ecke. Na gönnt mir doch das bisschen Spaß auf meine alten Tage.

Wenige Stunden (...oder waren es Tage?) erreichte ich den Hauptbahnhof der brandenburgischen Landeshauptstadt und enterte mit Entschiedenheit die nächste S-Bahn. Inzwischen geht es mir, den Umständen entsprechend, gut und ich denke, dass ich im Zuge meiner beruflichen Pflichten am Dienstag wieder in die Pedale treten kann. Und am Donnerstag, werde ich dann wohl wieder in alter Frische auflaufen (...wenn mir meine Heimleitung frei gibt).

wunderbar! da hat der oberst ja wiedereinmal tief in seine linguane raritätenkiste gegriffen und ein paar schöne wörter, sätze und ausdrucksweisen, vergleiche und leichte übertreibungen (das will und muss ich ihm hier attestieren) herausgezaubert! bravo!

Original geschrieben von jockel
Auf dem Müllberg (aka Hirschberg) bemerkte ich, dass ich ungewöhnlich lange brauchte, um meine Atmung wieder unter Kontrolle zu bringen.
wenn andere mal einen schlechten tag haben und nach einer kräftezehrenden auffahrt auf dem gipfel förmlich den sensenmann winken sehen, dann muss der oberst gerademal 'seine atmung unter kontrolle bringen'....

danke, rob

Mein lieber Jockel das hört sich ja fein an. Mal so richtig einen auf gemütlich gemacht, dem ganzen Gelaber der Anwärter entfleucht, ein Aufruf oder PM wäre sowieso zu schnell bei den letzten chatartigen Diskussionen nach unten verlorengegangen. Tempo und Pausen mal ohne größere Rumnörgelei wieder selber bestimmt und trotzdem oder geradedeswegen andere wieder versägt und Spaß dabei gehabt. Das Lob ich mir, ein echter Lebemann! Du hast so ein Schwein, das ich heute meine neue Wohnung zum Malern vorbereitet habe und ich gestern ziemlich lange mit G. und PDa auf der Piste war und deswegen erst heute spät aus dem Bett gekommen bin und du keine Schuld an dem geilen Wetter hast, sonst sonst sonst .... hätte ich dir meine Buddelform, die Schippe und den Bagger nicht mehr gegeben:mad:

Da freue ich mich aber, das es dir wieder gut geht!

In gewisser Weise macht man sich schon einen KOP, wenn einem der Generalinspekteur des ESK im anvertrauten Postenbereich auf die Fresse fliegt und als lahmer Krüppel wieder heim zu den Kameraden geschickt werden muß. Deshalb war meine aufgesetzte Leidensmiene nach deinem Abgang durchaus echt. Man hat schließlich eine gewisse Verantwortung.
Doch da du sogleich wieder auf den Füßen warst und prächtig wie ein berliner Bierkutscher zu fluchen begannst, war ich schnell beruhigt. Soso, hat es also doch noch Nachwirkungen gegeben. Ja, im Alter heilen die Knochen nicht mehr so schnell.

Aber nun bist du ja wieder im Einsatz. Schön! :)

Grüße
sketcher

So so, mein feiner Herr Jockel. Der Duft, der dieser Deiner Berichterstattung entschwebt, riecht verdammt nach Sabotage am Kameradschaftsdrang des gemeinen Eisenschweines. Nun, Dir als einem der Leitferkel unserer Zunft soll meinerseits vergeben sein, hätte ich aber dennoch eine schier riesige Lust gehabt, diesmal Dich durchs Unterholz führen zu dürfen.

Ackebua

Mensch Jockel,

war det kompliziert deinen Bericht zwischen all der Chat-erei zu finden. Naja egal, es ist immer wieder schön deine Berichte zu lesen, vor allem wenn man das vor kurzem selbst durchlebte "Leid" wieder erkennt.

Gruß aussem Norden

Na das freut mich aber das es meinem OBERST wieder besser geht und er wieder fahren kann.obwohl....Jockel und zugverpassen????is das nicht eher die disziplien die der PDa so vortrefflich beherrscht?? nun wie auch immer du durftest am sonntag ob deiner kürzlich verheilten wunden noch rumlullen.Der Unverletzte teil des kaders der nicht gerade den leiblichen und schöngeistigen genüssen des lebens fröhnte (saufen /weiber/saufen/lange schlafen/rumgechatte) musste da schon härter ran.Frage er mal den herrn Schotter der weis was zu berichten ; ) na denne biste ja Donnerstag wieder mit dabei *daumenheb*

also bis denn

danke für den coolen bericht!

es ist seltsam. oft läuft die innere uhr der äusseren zuwider. die gedachte richtung stimmt mit der tatsächlichen nicht überein, oder man glaubt zu kriechen, obwohl kein anderer zu folgen vermag. das echte abenteuer findet eben im kop statt.

insofern, mein lieber jockel, wird dein tatsächlicher schnitt wieder jenseits der 28 km/h gelegen haben, die höhenmeter waren sicher mindestens vierstellig und die entgegenkommende radlerschar kämpfte für stunden gegen orkanartigen gegenwind und dennoch muss es für dich ein harter ausflug gewesen sein.

schade, dass man dir das nie ansieht... menis

Lieber Jockel,

da habe ich doch tatsächlich drei Tage gebraucht, um diesen feinen Bericht zu entdecken. Sicher - ich habe viel zu tun - aber das hält mich derzeit nur vom Schreiben ab, nicht von dem Versuch den Vorgängen dieses Forums lesender Weise zu folgen. Mir liegen zwar keine statistischen Daten vor, ich habe jedoch den Eindruck eines explosionsartigen Anstieges der Beiträge, der primär quantitativer Natur ist. Wenn ich mich nicht täusche trägt dafür SAUFKOP mindestens einen Teil der Schuld. Aber besser Vorsicht mit der Regimekritik. Vor der Rache des SAUFKOP bin auch ich nicht gefeit.

Schade, dass ich am Sonntag nicht im Büro war (wie sonst üblich...). Das wäre eine nette Überraschung gewesen.

Bis denn

Original geschrieben von Husten
Lieber Jockel,

da habe ich doch tatsächlich drei Tage gebraucht, um diesen feinen Bericht zu entdecken.
Dafür haben wir ja auch eingeführt, die Tourberichte und andere gegen unwichtige threads herausragende Themen mnit 5 Sternen zu bewerten! Was ja auch geschehen ist (oft in den letzten Tagen durch mich, ihr habt das scheinbar vergessen... ;) ), wie du durch sofortiges Nachschauen erstaunt feststellen wirst...

Wo lag also dein Problem? :p

Original geschrieben von jockel
Rauf auf den Ruinenberg, den ich mir in einem meiner vorigen Leben, als König einer quasi europäischen Großmacht, zu meiner Belustigung anlegen ließ (...warum macht man das heute eigentlich nicht mehr?)

Zwei Gründe mit "B". Bildzeitung und BUNDESRECHNUNGSHOF. Jetzt, lieber Jockel, nachdem ich deinen Bericht sträflich spät gelesen habe, weiß ich, was mir selbst am Sonntag gefehlt hat. Es war unsere tiefe Seelenverwandtschaft, die mir so zusetzte. MITLEID im wahrsten Sinne!

Doch bin ich sicher, dass du längst wieder auf die ewige Überholspur zurückgekehrt bist, die nunmal dein Platz ist!

Zurück