Qual der Wahl (Specialized,Cube....etc.)

Ist der Dämpfer und die Gabel auf Dich und Dein Gewicht eingestellt ?
Sitzposition abgestimmt auf Dich ? Höhe und Positiopn ?

Nein Ab zum Händler und machen lassen oder natürlich selbst machen !

Alles geölt / eingefettet / geschmiert ?

Speed !?
Liegt mit am ungewohnten und an dem was Du gewöhnt bist ! Und Sachen wie gesamt Gewicht des Rades, Gewicht der rotierenden Masse (Felgen incl. Reifen), Reifendruck und auch dem Reifen selbst.

Ich z.B. hatte vorher ein 28" CrossBike :lol: nach dem Umstieg aus der SJ dachet ich ich bin im falschen Film und hab jetzt ne Blei-Schnecke ! War ne ganz schöne Umstellung für mich noch heute fehlt mir auf meiner Hausstrecke 2-3km in der Durchschnittsgeschwindikeit. Mit ein Grund warum ich mir bald ein HT als Trainingsrad aufbauen werden.

Das mit dem Speed ist überwiegend eine Frage der Empfindung. Es kommt dir zunächst wohl nur so vor.

Als ich das erste mal mein Fully länger gefahren bin fühlte es sich wie ein Schwamm an.

Das Einfedern hängt stark von deinem Tritt ab. Im Wiegetritt geht zumindest die Gabel runter, klar.
Ich denke, dein Tritt wird sich mit der Zeit automatisch anpassen..
Viele Grüße
Franky

Na der Händler hat noch ne stärkere Feder eingebaut und gemessen wie weit die einfedert beim normalen sitzen.
Fazit alles i.O. laut seiner Aussage, muss mich da ja auch drauf verlassen da ich ja noch nicht die Ahnung habe in der Technik der Fully´s. :heul:

Na so wie ihr das schildert vom Fahreindruck empfinde ich es ja auch, beim Tritt im sitzen wippt es halt ungewohnt aber auch nicht so das man sagen könnte das was durchschlägt. Ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Bin ja vorher auch nur RR gefahren.

Mach mir nur sorgen das halt die Kraft nicht so optimal übertragen wird durch die ständige Federbewegung.

Gefettet, Geölt etc. ist alles.

Zur Position des Fahres habe ich noch ne Frage, die wird doch genauso eingestellt wie beim RR oder liege ich da falsch.

Na, das hört sich doch alles recht gut an !

Die Sitzposition: Kniegelenk über Pedalachse ist bein RR bestimmt gleich vermute ich mal

Jetzt bleibt nur noch die Umgewöhnung ! Und wenn Du vom RR kommst ist da mit Sicherheit ein ganz grosses Geschwindikeits defizit.

Und selbst mein SJ wippt noch immer etwas, das gehört wohl mit dazu bei dem Modell und dem "normalen" Dämpfer.

Dann werd ich es mal einstellen und am WE mal lostoben!

Achso, der Händler bot mir noch eine sogenannte Wertgarantie an! :confused:

Habt ihr Erfahrung damit, er meinte das ist ne gute Sache für MTB zwecks verschleiß.
Aber bekanntlich ist doch an Versicherung meist nen Haken.

So, erste leichte Tour gefahren! Dachte eigentlich mit dem RR war es immer schon eine gute Abwechslung zum harten Alltag, aber mit dem Berg-Velo ist es noch Harmonischer und entspannend zugleich und Spaß ist Garantiert :daumen:!!

Danke nochmal für eure Beratungen :daumen: :daumen: :daumen:

P.S. bei der Wertgarantie sollen Reparaturen, Ersatzteile etc. von der Versicherung Bezahlt.

Ich weiß ja nicht ob ich hier den Link reinstellen darf zu der Versicherung, aber ne Seite haben die mit Namen Wertgarantie

Zurück