Qualitätsunterschied XT->Onyx->DT340

Ich habe zwei Enduro-Laufradsätze. Einmal mit XT-Naben und Sun SOS Felgen und einmal mit Onyx-Naben und DT5.1 Felgen. Funktional und gewichtsmäßig liegen sie sehr ähnlich. Preislich ist die DT-Kombi doppelt so teuer. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da nichts älter als ein Jahr ist.

Da ich evtl. noch ein Hinterrad will (die beiden LRS sind auf verschiedenen Bikes) stellt sich mir jetzt die Frage ob nochmal Onyx, gleich 340er oder vielleicht doch "nur" XT Naben. Als Felge steht die 5.1er DT fest.

Wo liegen die Objektiven Vorteile in Onyx statt XT, bzw. 340 statt Onyx die den Aufpreis rechtfertigen?

Bin kein Naben-Profi, kann aber kurtz das wiedergeben was ich selber hier im Forum über die Naben gelesen (vergleichend) habe.

Onyx: Lager geben nach ca. 10.000 km auf. (sufu benutzen wers nciht glaubt)
XT: Läuft sehr lange, wenn man sich immer schön um den Konus kümmert, hält bei guter Pflege/Justage länger als die Industrielager.
340: Freilauf rutscht angeblich leicht durch.

Bin kein Naben-Profi, kann aber kurtz das wiedergeben was ich selber hier im Forum über die Naben gelesen (vergleichend) habe.

Onyx: Lager geben nach ca. 10.000 km auf. (sufu benutzen wers nciht glaubt)
XT: Läuft sehr lange, wenn man sich immer schön um den Konus kümmert, hält bei guter Pflege/Justage länger als die Industrielager.
340: Freilauf rutscht angeblich leicht durch.

10000km kann ich verschmerzen, das sind bei zwei Bikes schon ein paar Jahre. Die Lager dürften ja nicht die Welt kosten...

da es Industrielager sind kosten die nicht viel. Ist daher unerheblich, denke es ist geschmackssache, die XT gibt es halt recht günstig. Ich würde die vorziehen, ist aber mein Geschmack. Nehmen werden die sich nicht viel.

für den preis der onyx bekommt man doch ne hope pro II !
qualitativ besser als ne 340 und sehr leicht (290 gr)