Quickborn - Torfwerk und das Moor

moin liebe gemeinde. ich bin die letzten tage nach der arbeit immer im quickborner moor unterwegs gewesen, macht ne menge laune. nur alleine ists halt doch immer ein bisschen langweiliger als mit noch anderen.
auf dem rückweg sind mir dann gestern zwei biker entgegen gekommen.
es gibt also doch biker hier :D

nun meine frage, wer von euch leuten fährt denn hier so durchs moor und würde mich als anfänger mal mit durchs moor nehmen und mir dort ein paar coole wege zeigen?! evtl wird daraus dann ja eine fahr-beziehung:lol:

Offenbar bist Du der einzige MTB´ler in Quickborn. Ich würd schonmal auf´ne Feierabendrunde mitkommen. Das Moor kenne ich auch nicht. Aber zur Not erkundet man halt das Revier.
Google maps spuckt nichts über das Moor aus. Lohnt es sich da zu fahren?

also wirklich durch gefahren bin ich nich. nur so 10km weil mir auf dem boden echt die luft ausgegangen ist. aber ich kann mal n paar bilder machen, die landschaft da ist echt wunderschön. hat mich echt umgehaun.würd mich freuen wenn du mit mir fährst.

also wirklich durch gefahren bin ich nich. nur so 10km weil mir auf dem boden echt die luft ausgegangen ist. aber ich kann mal n paar bilder machen, die landschaft da ist echt wunderschön. hat mich echt umgehaun.würd mich freuen wenn du mit mir fährst.

Ja, Bilder wären ganz nett. Aber nix für ungut. 10 Km sind dann doch etwas arg wenig. Da lohnt sich die Anreise nicht ansatzweise. So um die 30 - 40 Km dürfen es dann schon werden.

ja die 10km hab ich nur gemacht weil ich auf dem nasen torf gefahren bin.. das war wie im wasser laufen.

das war meine route. und man kann das ja um einiges erweitern. denke schon das wir da auf 40km kommen werden. bei meiner zweiten tour letztens hab ich das auch so auf ~25km ausgeweitet weil ich nicht über das torf zeug drüber bin sondern durchn wald.

Hiiiieeeer!!!

Ich bin letztes Jahr regelmäßig durchs Moor... Auch die Tour ums Torfwerk ist sehr genial, da es hinter dem Abbaugebiet einen kleinen Trail gibt! Die Landschaft ist der Hammer! Bist du mal direkt durchs Torf gefahren?? :D Das Rockt! Nur kannste danach dein Schaltwerk zerlegen und putzen putzen putzen. Das ist als würdest du durch die Wüste laufen...

Ich fahre regelmäßig Strecken in und um Quickborn, meist richtung Kaltenkirchen raus und da durchs alte BW-Übungsgebiet bei Springhirsch, macht auch laune...

Ich fahr zwar ein Crossbike und kein MTB, aber für gemeinsame Touren hat es sich bisher immer als eher egal rausgestellt...

Wenn Du lust hast, dann könne ma gern mal zusammen ne runde drehen. Vielleicht kennst du den kleinen Fahrradladen an der Kieler Str. in Quickborn, da bin ich des öfteren mal anzutreffen. Der Inhaber ist ebenfalls Crossbike-Fahrer und am WE auch öfters mal dabei!

Wenn du möchtest gern die 40 KM Variante, sonst bekomm ich die Hummeln nicht ausm Gesäß...

Gruß
Maik

cool.. ja die 40km, mit nem anfänger nich die beste wahl :D und den kleinen laden kenne ich auch.

also wenn das wetter wieder besser ist dann können wir uns doch mal auf ne kleinen kennenlern runde treffen und du zeigst mir mal die gebiete die es hier so gibt. bis jetzt kenn ich nur das moor.

Ja können wir gern machen! Alternativ fahren wir in einer Gruppe bei der Sternfahrt mit! Treffen ist 10:30 am Rathaus in Quickborn! Das ganze findet statt am 20.06.10. Ist zwar eine Demo und nix mit MTB Gelände und so, aber eine extrem geniale Erfahrung mit Polizeieskorte und 2000 anderen Bikern nach HH zu rollen ;-)

Wohnst du direkt in Quickborn oder ausserhalb?

Das Wasserwerk ist doch zwischen Quickborn und Ellerau, nicht?

Ja, überleg es dir und nehm noch deine Familie mit, wie gesagt, Sternfahrt ist eher ruhiges Radeln als aggresives Training, aber lohnt sich in jedem Fall.

10:30 Uhr am Rathaus

Also Sternfahrt war cool...

Wir waren gestern wieder im Moor unterwegs... hab auch noch ein neuen Trail gefunden!

Wie siehts mit Samstag aus? Ich könnte so ab 19:30 Uhr...

Am WE könnt ich wieder... Am besten Sonntags... Hab heute morgen mein XT-Schaltwerk angeschraubt, das muss ich erst noch einstellen...

Ja also seit gestern hab ich eh ein neues Problem... Mein Schaltauge ust hinüber, daher habe ich derzeit auch kein Schlatwerk am Rad... Entweder ich bekomme noch kurzfristig eines am Samstag über nen Händler oder ich kann am WE eh nicht fahren... Ich schreib Samstag abend noch mal...

Ich hab mir gestern ein Canyon MTB bestellt :)

ich wohn in Ellerau und hab "urlaub" viel zeit zum radeln :P

Wo kann mann das denn gut?!

hier und da :P

im moor geht das ansich ganz okay. kann man mal durch heizen. aber zur zeit ist mir das zu warm^^

und wies aussieht muss ich mein bike verkaufen:(:(:(
mein auto hatn total schaden und ich brauch dringend eins um zur arbeit zukommen.und somit muss ich dann das gute teil wieder hergeben. mal sehen was das wird.

Dafür verkauft man doch sein Bike nicht. Kauf´ne billige Karre mit
Rest - Tüv. Fahr ihn, bis er auf ist und spar in der Zeit für nen Besseren.
Guck mal hier. Der reicht doch erstmal aus.

hier und da :P

im moor geht das ansich ganz okay. kann man mal durch heizen. aber zur zeit ist mir das zu warm^^

und wies aussieht muss ich mein bike verkaufen:(:(:(
mein auto hatn total schaden und ich brauch dringend eins um zur arbeit zukommen.und somit muss ich dann das gute teil wieder hergeben. mal sehen was das wird.

Klingt übel!
Falls Du das Bike doch behälst, mal 'ne Tour in dem Gebiet losgeht, würde ich mich glatt anschließen. Klingt interessant, kenne die Gegend aber nicht.

Also....

@ newbi: wat haste denn fürn bike? Vielleicht hab ich nen Käufer für Dich. Andererseits. ich hatte zwei Jahre lang ein Bike aber kein Auto... Bin halt mit dem Rad bei Wind und Wetter zur Arbeit geückelt.

@ Murtz: Was für ein Canyon hast du gekauft? Was möchtest du denn fahren? Wir sind ne kleine Runde gemischt MTB/Crosser, wir fahren min. zwei mal die Woche ca. 40 KM durch sie Pampa... Möglichst wenig Ashalt möglichst viel Wald- Schotter- oder Querfeld ein.

Richtiges "Gelände" fürn MTB wirst Du hier im Norden kaum finden, und wenn sind es überwiegen kurze Strecken, aber es gibt schon so den einen oder anderen Trail. Alternative sind die HaBe, aber um kurz mel eben ein paar Kilometer zu reissen ist es zu weit weg.

Ich hab noch zwei Wochen Urlaub und werde nächste Woche die eine oder andere Tour machen, ich werds dann hier mal ankündigen.

@ plattbarft: wo wohnst du denn?

Allgemein gesehen ist das Torfwerk und das Moor schon ne coole Sache, aber einfach viel zu kurz die Strecke. Man kann natürlich immer wieder im Kreis fahren, nur verliert man dabei sehr schnell die Lust.

Wie trainiert seit ihr denn? Fährt einer von Euch regelmäßig? Es gibt schöne Strecken an der B4. Man kann z.B. bei Springhirsch starten und dann einmal über den alten BW-Übungsplatz, und danach durch die Wälder auf der anderen Seite der B4. Da haben wir schon lustige Sachen erlebt... Ich sag nur Lamas und Wildschweine, alles schon gesehen auf unseren Touren ;-)

Wir haben immer Spaß!

Ich würde am Montag oder Dienstag wieder starten. Das Wetter ist fast egal, man muss halt ein bisschen langsamer machen und nicht am Limit fahren, aber wie gesagt, kommt auch so ein bisschen auf die Kondition jedes einzelnen an.

Würd mich freuen wenn die kleine Runde mal ein bissl größer wird...

Maik

Zurück