Quietschen - macht mich Wahnsinnig

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
irgendwas quietscht in meiner Schaltung. Ich habe den Verdacht, dass es das untere der beiden Umlenkräder (?) ist.
Ich habe (mehrfach schon) die komplette Schaltung gereinigt und geschmiert, dabei auch die beiden Umlenkdinger komplett zerlegt, gesäubert und geschmiert.
Egal - spätestens nach einer Strecke von 10km fängt es wieder an zu zirpen.
Erst nur bei einer bestimmten Kombination (gross vorne, mittleres hinten), und dann bald konstant.
Es ist eine SRAM 9.0... wenn ich die Befestigungsschraube des unteren Umlenkrads fest anziehe, dreht es sich kaum noch, selbst wenn es frisch gereinigt und geschmiert ist, rückwärts-drehen der kurbel ist dann auch keine gute idee...
was könnte da faul sein?

gruss + danke
Tom
 
Kenne SRAM nicht, bei Shimanowechslern gibt es ein ähnliches Problem. Die Umlenkrollen des Wechsels quitschen. Bzw. deren Lager. Dies sind gedichtete Lager, diese Dichtungen kann man VORSICHTIG mit einem kleinen Schraubendreher (OO) herausheben, Lagerinnereien auswaschen und prüfen ob sie einwandfrei drehen. Wenn nein, dann neue Räder montieren. Wenn ja, nachschmieren, zusammen bauen und gut ist.
 
hi danke schonmal!
ich habe es gestern abend nochmal auseinandergebaut. die umlenk-"lager" sind ziemlicher Käse - eigentlich keine Lager, sondern nur eine Kombination von ineinandergeschobenen Hülsen. :mad:
Ich glaube, ich mache garnicht lange rum sondern hole mir einfach zwei neue Rollen.
Mir ist gestern (endlich) aufgefallen, dass das untere Rädchen nicht symetrisch ist, der "Kranz" sitzt nicht genau mittig. Daher liess sich auch die Befestigungsschraube nach meiner letzten Ausbauaktion nicht mehr ganz anziehen, solange das Rädchen frei dreht... *peinlich*. Um 180° gedreht, passt's. Quietscht aber trotzdem immenroch.
gruss
Tom
 
webrocker schrieb:
die umlenk-"lager" sind ziemlicher Käse - eigentlich keine Lager, sondern nur eine Kombination von ineinandergeschobenen Hülsen. :mad:
das sind nach deinen Schilderungen Gleitlager... diese neigen zu quitschen da auch der kleinste Dreck ihre Funktion beeiflusst...!
vielleicht gibt es solche Raedchen mit "richtigen" Lagern welche aber dann schwerer sein werden...
viel Glueck...
ciao
 
so. eine chance bekommen die dinger noch. :-)
ich habe die gesamte Mechanik penibels gereinigt, sämtliche alten Reste entfernt und auch wirklich im hintersten Eckchen noch gefummelt.
Danach habe ich diese Gleitlager großzügig mit gutem wasserabweisenden Teflon-Grease geschmiert, sodass auch die Ritzen dicht sind.
Die ersten zwanzig Kilometer hat's jetzt schon mal "still" gehalten, mal sehen...
Es gibt von Tacx Röllchen mit "echten" Lagern für die SRAM 9.0, mal schauen, ob/wo ich die evtl. herbekomme.
Trotz all' der negativen Bemerkungen zur SRAM habe ich selbst bislang noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht, obwohl ich dem hinteren Teil des "Umlenkers" aus Composite nicht allzuweit über den weg traue...
Gut, ich fahre auch nicht wirklich in extremen Bedingungen. :rolleyes:
 
Ach ja, das 9.0, einer meiner ärgerlichsten Fehlkäufe :rolleyes:
Die dort verbauten Rollen sind der absolute Schrott, zwar hab ich sie quietschfrei bekommen (ca. 1 Kilo Fett pro km :D ) aber nach kurzer Zeit waren sie so ausgenuddelt, dass sie sich in 3D bewegten...
Pass bei den Tacx-Rollen auf, dass sie auch die coaxialen, bzw. (keine Ahnung, wie's richtig heisst) die Rollen haben, die nicht mittig gelagert sind. Daran scheiterte eine Tuningaktion damals... (das trifft nat. nur zu, falls Dein Sram kein 99er (oder früher) Modell ist.

Quietschende Grüsse
 
hey, noch ein Frankfurter!
also... es ist ja ein '00er Sunn, ich hoffe/denke, dass es eine nach-99 9.0er ist... woran könnte ich das denn noch erkennen?
gruss
Tom
 
Zur Sicherheit auf der SRAM-Website nachschauen, da gibt es sehr gute detaillierte Explosionszeichnungen...
wenn ich mich recht entsinne, hat SRAM im Modelljahr 2000 auf die exzentrischen Rollen umgestellt, womit sie wirkungsvoll verhindert haben, dass man ordentliche Rollen einbaut. Wie ich aber gerade festgestellt habe, baut Tacx unter der Bezeichnung T4080 passende Rollen, von denen ich mir jetzt mal gleich welche bestellen werde (beim 9.0SL sind die Rollen leider auch nicht viel besser, immer noch Gleitlager, jedoch ein bissel besser gedichtet) Mal guckn, ob se passen...
Gibts bei bike24.net für 15E...
Sammelbestellung? :D oder kennst Du einen Shop in FFM, der die bestellen könnte (Bicycles war schonmal mit einer ähnlichen Aufgabe heillos überfordert und habens geschafft, 2mal hintereinander die falschen Original-SRAM-Rollen zu bestellen, trotz Angabe der passenden Nummer :mad: Trantüten :lol: )
 
hm... mainbike/mercatorstrasse evtl?

ich dachte es wären die T4085...?

*verwirr*

nochmal zur klärung... bei "meiner" 9.0 ist die befestigungsschraube der oberen rolle nicht durch die mitte, sondern es gibt zwei löcher im mittelteil, durch das eine geht die schraube, das andere wird mit einer "nase" am abdeckblech und einem "nippel" am "käfig" der umlenker gehalten. ist das die "exzentrische" ?
 
webrocker schrieb:
hm... mainbike/mercatorstrasse evtl?

ich dachte es wären die T4085...?

*verwirr*

nochmal zur klärung... bei "meiner" 9.0 ist die befestigungsschraube der oberen rolle nicht durch die mitte, sondern es gibt zwei löcher im mittelteil, durch das eine geht die schraube, das andere wird mit einer "nase" am abdeckblech und einem "nippel" am "käfig" der umlenker gehalten. ist das die "exzentrische" ?
Ja, das ist die exzentrische... aber ich seh auch grad bei Tacx nicht durch, die exz. wird als T4080 für 9.0SL ('01/'02), 9.0 ('03), X9 ('04 >), XO ('02 >) empfohlen, das T4085 für SRAM 9.0 ('00/'01/'02), 7.0 ('00/'01/'02/'03), 5.0 (00 >),4.0 ('01/'02), Dual Drive 8- & 9- Speed ('01 >), X7 ('04 >), wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass
a) das 9.0>00 exz. Rädchen hat
b) das X.7 auch (liegt bei mir rum)
c) das 4.0 KEINE exzentr. Rädchen hat...
Ich werd wahnsinnig :mad:
Dein 9.0 ist zufällig dunkelgrau, also nicht schwarz? So sah meins auch aus und da passten die mittig gelagerten Rollen nicht, ein Ersetzen mit einer anderen Käfigrückseite passte auch nicht, da einer dieser "Nippel" mit dem Rad kollidierte...
Also muss es eigentlich das 4080 sein, aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer...
Mal fix bei SRAM schauen... 60seitiges PDF laden... Kaffeee trinken... Ziggi rauchen... Kaffee holen...ahhh
Also, hier (2000er Modelle) mal auf Seite 5 schauen, die Rollen müsstens eigentlich sein. Denn an dieses Metalllagerteil erinnere ich mich noch zu gut, das sieht nach einem jahr eher wie ein Ei aus :lol:
 
sram90.jpg


genau so sehen die bei mir aus. und das 9.0 ist dunkelgrau, genau.
in der erstazteilliste tauchen sie als teile für das 9.0 SL auf. Ich bin aber ganz sicher, dass ich ein 9.0 habe, und trotzdem sehen die Dinger exakt so aus wie in der Abbildung.

die haben aber nur 10 zähne... die tacx aber 11... ????
 
Gerade hab ich die bstellten Schaltröllchen (4080) ausgepackt und anprobiert:
E scheint zu stimmen, was auf der Website steht, sie passen definitiv nicht ans X7 und 9.0
Ans 9.0SL passen sie problemlos.
Das problem ist halt diese riesengroße"Lageraufnahme" am unteren Rollchen des 9.0 :mad:

Hoffentlich halten diese Rollen jetzt länger, für 15E... kein schlechter Preis :eek:
 
Zurück