quietschende Bremsen/Felgen

freddeinallah

Mitglied Mit glied
Hi
Ich fahr seit ungefähr 2 monaten mit bremse (Salt U-Brake), hab aber immer wenn ich brems so ein richtig lautes quietschen. kumpel hat gemeint des geht nach ner zeit weg aber eig wirds immer lauter und nerviger. Hab ne neue Felge (auch von Salt) die noch pulverbeschichtet ist. Kriegt man das qietschen irgendwie weg?

Wenn du durchstichtige Bremsbeläge hast kannst du nichts dran ändern ohne die Bremsleistung stark zu reduzieren.
Falss du bunte Bremsbeläge hast reinige die Felge und die Beläge mal mit Nagellackentferner. (kannst du auch bei den durchsichtigen von Zeit zu Zeit mal machen)
Dann stell deine Bremse richtig ein. Am einfachsten klemmst du eine 1ct Münze in Fahrtrichtung oben zwischen Felge und Belag und ziehst die Schrauben für die Beläge fest. Achte dabei darauf die Beläge mittig auf der Bremsflanke zu platzieren. Falls du technisch überdurchschnittlich begabt bist (gemmessen an der Bmx fahrenden Allgemeinheit) dann kannst du dir Bremse auch noch richtig einstellen.
Dazu versuchst du nur soviel Vorspannung auf die Bremsarme zu bringen wie nötig. Dann nimmst du dem Bremsdreieck den Flex indem du dir das neue Flybikes Bremsdreieck holst oder du baust dir ein Spokemod. Zudem solltest du dir ein hochwertiges Bremskabel wie das Odyssey Linearslic kaufen. Die Schrauben an Rahmen und Bremshebel solltest du zur Justage etwa zur Hälfte rausdrehen um danach noch ein wenig feinjustieren zu können.

Durchsichtige haben die beste Bremsleistung. Das Quietschen gehört einfach dazu. Ich finde das quietschen sogar als Gut, so kann ich einmal kurz anbremsen und der Weg ist von Fussgängern frei. Im Skatepark wirst du zudem nicht sonderlich auffallen da fast jeder durchsichtige fährt und alle quietschen, achja je lauter das quietschen desto besser bremsts :D

Durchsichtige haben die beste Bremsleistung. Das Quietschen gehört einfach dazu. Ich finde das quietschen sogar als Gut, so kann ich einmal kurz anbremsen und der Weg ist von Fussgängern frei. Im Skatepark wirst du zudem nicht sonderlich auffallen da fast jeder durchsichtige fährt und alle quietschen, achja je lauter das quietschen desto besser bremsts :D

weiß ich aber mein quietschen is richtig laut und "kreischt" richtig. wenn amn in der stadt bremst is zwar der weg frei aber die ganze straße dreht sich um ;-)

Du hast aber nicht zufällig die Federn der Bremse in die falsche Richtung vorgespannt oder seitenverkehrt eingebaut? Das kann auch eine empfindliche Lärmbelästigung sein.

Komm einfach damit klar das es quietscht. Lach lieber brakeless Fahrer aus wenn sie mal wieder wo dagegen fahren weil sie keine Bremse haben.
Gewöhn dich an die Geräusche.
Bei mir ist das quietschen leiser bis nicht vorhanden wenn ich durch den Regen gefahren bin. Die Bremsleistung ist zwar auch ziemlich schlecht aber die Geräusche weg. Ich habs zwar lieber andersrum aber wenns die so besser gefällt,dann fahr mal im Regen ne Runde.

Hi
Ich fahr seit ungefähr 2 monaten mit bremse (Salt U-Brake), hab aber immer wenn ich brems so ein richtig lautes quietschen. kumpel hat gemeint des geht nach ner zeit weg aber eig wirds immer lauter und nerviger. Hab ne neue Felge (auch von Salt) die noch pulverbeschichtet ist. Kriegt man das qietschen irgendwie weg?

kanns sein, das du schnmal im funpark in mühlhausen warst?

Eigentor oder Ironie, man weiß es nicht. Und ich meine damit nicht holmar, damit keine falschen Gedanken und Interpretationen aufkommen.

Zurück