Thholz
Tom
Eine kleine Geschichte zum quietschenden Hinterrad meines 301. Nach dem letzten Reifenwechsel quietsche rhythmisch mein Hinterrad. Egal ob Asphalt oder Waldweg, treten oder nicht treten. Erster Gedanke Bremse: lief frei, Ok. Lager hm
. Werkzeug bestellt Ritzelpacket und Freilauf zerlegt und gesäubert, Lager drehen frei, Ok. Rad quietscht immer noch
. Achse mit Micro adjust nach Vorschrift gespannt und wieder komplett lose gelassen, quietscht
. Bremsbeläge raus, quietscht
. Ok Verzweifelung
. Bremssattel ab quietscht
. Ok Exzenter, in den die Achse geschraubt wird jeweils eine viertel Umdrehung gedreht, festgeschraubt und getestet, quietscht
. Der Wahnsinn kommt näher
. Ok Papierschnipsel gemacht und zwischen den sich kreuzenden Speichen geklemmt, wer weiß vielleicht hilft es ja ?
Nein es quietscht. Bevor der Wahnsinn zuschlägt kipp ich mir einen auf die Lampe
und schlafe drüber. So neuer Tag neues Glück, als letzte Verzweiflungstat fällt mir nur noch "Luft" ein. Also 2bar und ein bisschen rauf und?? Quietscht nix
häh, Luft ab quietscht
, Luft rauf quietscht nicht 
. Der verfluchte Ventilschaft quietscht an der Felge wenn sich der Reifen walkt
immer wenn das Ventil sich "unten" befindet. In diesem Sinne verabschiede ich mich und sage mit einem Lächeln
Prost. Gruß Thomas