R.S. Psylo XC U-Turn rausmachen, Federweg verlängen...

Atze Peng!

Intelektueller Gaukler
Hihi... hab bei meiner Psylo XC ´01 des U - Turn abgemacht, also den Hebel (guter Tip für Dirter bei denen der Hebel an den Rahmen haut...)! Darauf is die Gabel immer "eingetravelt"... des is mir auf die Eier gegangen! Dann hab ich die Feder mal rausgemacht undn Stück Rohr (Lenkerrohrdurchmesser, ca. 5mm hoch) drunter gesteckt... dadurch wird die Feder etwas härter und der U - Turn mechanismus is blockiert!! Und dann hab ich noch Federweg nachgemessen: 133mm statt der ursprünglichen 125mm... und die Gabel Federt beim draufsetzen nimma ein, weil doe Feder ja etwas vorgespannt is... das montieren hat allerdings ca. 30 min. gedaurt, weil wir (zu zweit!!) die Schraube auf der Feder fast nimma zugebracht ham... naja, jetzt fährt des Radl besser als je zuvor! Mal gucken wann mir die Feder um die Ohren fliegt... :rolleyes:
ach ja: kürzt auf keinen Fall die Feder!!! Sonst habt ihr weniger Federweg denk ich... aber des Metall kriegt man eh net mal angekratzt...

Eine Psylo hat serienmäßig 125 mm Federweg plus 12 mm Negativfederweg und du hast jetzt 133 mm (was ich nicht glaube oder hast du die Gabel schon mal so weit eingefedert?) und halt nur noch 4 mm Negativfederweg.
Und was soll das bringen?

Naja mein Hauptproblem war das mit dem U - Turn gelumbe...
Jetzt is die Gabel erfreulicherweise auchnoch härter gewordn... sie schlägt auch bei 2m net durch und wippt kaum noch beim beschleunigen! Jeder der Psylo fährt oder gefahren is kennt des ja: die Gabel is am Anfang sowas von weich... echt kein Spass beim beschleunigen... naja und auf den Negativfederweg kann ich eigentlich verzichten... brauch kein gutes ansprechverhalten und fahr eh nur wenig DHs mit dicken Wurzeln und so... und die 12mm merkt man echt fast garnet! Fahr halt ziemlich viel Dirt und Street, bis jetzt hat sich die Gabel positiv verändert, sag ich vielleicht nimma wenn ich das erste mal wieder in die Berge unterwegs war... mal gucken wies sich entwickelt...

Zurück