R7 hat kaum noch Federweg

flux

Der Flux
Hallo zusammen,

hatte in letzter Zeit schon ständig das Gefühl dass meine Manitou R7 Absolute 80mm immer schlechter "arbeitet" sprich federt.

Hab dann noch ein paarmal ein wenig mit dem Luftdruck "gespielt", ohne großen Erfolg.

Heute hab ich mal nachgemessen, die Gabel hat "außen" (siehe Foto: von Gummidichtung bis silbernem Schaft oben) uneingefedert nur noch 7cm Federweg.

Das ist doch eindeutig zu wenig oder ?

Und im Moment ist es ziemlich egal, ob ich Lockout offen oder zu habe, die Gabel federt nur ca. 1cm ein, egal bei welcher Belastung....

Woran kann das liegen?? Da kann doch was nicht stimmen...

Dank Euch für kurze Antwort bzw. Hilfe!

Anhänge

• r7.jpg
    r7.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 47
Wenn die Gabel im unbelasteten Zustand mit Kraft auseinander-(also rausgezogen) werden kann: zuviel Luft in Negativkammer
Lösung: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5932271&postcount=1237

Wenn die Gabel nicht mehr weit genug eintauchen kann (festzustellen, nachdem man die Luft mal komplett abgelassen hat und dann zusammendrückt), hat sich Dämpfungsöl nach unten gearbeitet, wo es nicht hingehört und so das Einfedern behindert. Lösung:
Gabel zerlegen/Service durchführen...

Selbst wenn alles o.k. ist, taucht die R7 nicht bis zum silbernen Schaft ein; dann hätte sie ja auch deutlich mehr Federweg als angegeben.

Wenn die Gabel im unbelasteten Zustand mit Kraft auseinander-(also rausgezogen) werden kann: zuviel Luft in Negativkammer
Lösung: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5932271&postcount=1237

Wenn die Gabel nicht mehr weit genug eintauchen kann (festzustellen, nachdem man die Luft mal komplett abgelassen hat und dann zusammendrückt), hat sich Dämpfungsöl nach unten gearbeitet, wo es nicht hingehört und so das Einfedern behindert. Lösung:
Gabel zerlegen/Service durchführen...

Hallo! Merci mal für Eure Antworten! Hab mich mal durch die angegebenen Threads gelesen...

Also auseinanderziehen kann ich die Gabel kein bisschen.
Beim Luft-Rauslassen (per Pumpe) kommt allerdings (auch wenn das Bike "auf dem Kopf" steht, sprich mit Ventil nach OBEN) immer ein wenig Öl mit raus...

Das deutet wohl eher drauf hin dass da Öl ist, wo keins hingehört und ich um einen Service nicht herumkomme oder ?

Nachtrag: Kann die Gabel sehr wohl herausziehen, auch ca. 2cm.

Hab das beschriebene Prozedere (Luft-ablassen bei herausgezogener Gabel und neuaufpumpen) jetzt ein paarmal probiert, keine wirkliche Besserung.

Nach wie vor lässt sich die Gabel 2cm herausziehen, federt aber max. 2cm ein...

Außerdem ist das Lockout (der rote Absolute-Hebel) völlig ohne Wirkung....

:confused:

Nachtrag: Kann die Gabel sehr wohl herausziehen, auch ca. 2cm.

Hab das beschriebene Prozedere (Luft-ablassen bei herausgezogener Gabel und neuaufpumpen) jetzt ein paarmal probiert, keine wirkliche Besserung.

Nach wie vor lässt sich die Gabel 2cm herausziehen, federt aber max. 2cm ein...

Außerdem ist das Lockout (der rote Absolute-Hebel) völlig ohne Wirkung....

:confused:

Wenn das Absolute ohne Wirkung ist, hast du im rechten Standrohr nicht genug Öl. Bitte nachlesen in der Betriebsanleitung und korrigieren.

Zurück