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@fluchttaxi bist auf 445?
Sagmal was zu deinem setup. Hab auch noch nix negatives über Öhlins Im raaw erfahren können
Umso besser für mich.Achso, ich fahr einen XL Rahmen
vlt muss ich mir mal eine Öhlins Feder besorgen. Aber dieses Gelb
Vorallem ist mir aber aufgefallen das es deutlich Stabiler aufm Hinterrad ist (bei Wheelie oder Manual)
Alle attestieren das dann das Tretlager viel zu tief kommt. Kann ich nix zu sagen, klingt aber stimmig. Habe so schon genug Pedalstrikes.Gibts denn hier jemanden, der seine Madonna als Mullet fahrt? Mein Ransom, welches ich seit nem Jahr als Mullet fahr (fährt sich um Welten besser als h/v 29"), rauscht mir hinten zu sehr durchn Federweg und ich überleg n 1:1 Umbau, wenns wieder Rahmen gibt.
In dem Thread (relativ am Anfang) hat das mal jemand gemacht (auch mit dem v1). Soweit ich weiß ist dieser Person dann auch der Rahmen gebrochen. Inwieweit das mit dem Dämpfer zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.Fährt jemand seine "Holde" mit einem 60er Rocker aber 65mm Stroke am Dämpfer wie in dem Pinkbike Artikel zum V1 um die 172mm Federweg zu erreichen? Ist das offiziell freigegeben, ein Experiment, gewagt und tödlich oder gängige Praxis?
Hm, ja ich hatte das nicht mehr im Kopf. Tja schade. Dachte ich könnte einen Dämpfer weiterverwenden, aber die Gefahr werd ich dann wohl nicht eingehen. Zumal ich mir aber nicht vorstellen kann das es daran gelegen hat. Anstelle eines harten Bottumout wenn der Stroke zu ende ist einfach 5mm mehr Weg zu haben der nicht so abrupt endet hört sich für mich sanfter und weniger destruktiv an.In dem Thread (relativ am Anfang) hat das mal jemand gemacht (auch mit dem v1). Soweit ich weiß ist dieser Person dann auch der Rahmen gebrochen. Inwieweit das mit dem Dämpfer zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.
Bin sowohl mein V1 als auvh jetzt mein V2 mit 65mm Hub und dem normalen Rocker gefahren.Hm, ja ich hatte das nicht mehr im Kopf. Tja schade. Dachte ich könnte einen Dämpfer weiterverwenden, aber die Gefahr werd ich dann wohl nicht eingehen. Zumal ich mir aber nicht vorstellen kann das es daran gelegen hat. Anstelle eines harten Bottumout wenn der Stroke zu ende ist einfach 5mm mehr Weg zu haben der nicht so abrupt endet hört sich für mich sanfter und weniger destruktiv an.
Bingo! Danke für die Info.Bin sowohl mein V1 als auvh jetzt mein V2 mit 65mm Hub und dem normalen Rocker gefahren.
keine Probleme und Freigabe gibts inoffiziell auch von Ruben
Ja, schade. BC hat ja letztens noch Rahmen bekommen, aber leider brauch ich für "Jobrad" ein Komplettbike.Neue Rahmen gibt es erst wieder im Juni/2021. Außerdem kommt demnächst ein Bike mit weniger Federweg von Raaw.
Was schätzt ihr bezüglich Laufradgröße und Federweg?RAAW Madonna V2 – Update zur Verfügbarkeit #4
[...]
Zu viel wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, doch ihr könnt euch schon mal auf ein Modell mit weniger Federweg und verspieltem Charakter freuen. Natürlich steckt es trotzdem voller Madonna DNA, so dass ihr damit auch im Bikepark weiter Linien statt Ausreden suchen könnt.
Reservierungen oder eine Warteliste für das neue Jibb (oops, haben wir Jibb gesagt?) wird es nicht geben, aber wir geben dir natürlich Bescheid, sobald das Bike online geht.
[...]
Ein Freund von mir fährt die Mezzer und ist extrem angetan. Der hat auch schon zig andere top Gabeln gefahren. Für ihn das beste was er bis jetzt in den Fingern hatte. Der Service von Manitou muss auch extrem gut sein. Sehr kulant und unbürokratisch. Wenn ich auf der Suche nach ner neuen Gabel wär würd ich mir die gönnen. Mehr Leistung zu den Preis gibt es nirgends. Die haben ja auch schon die doppelte positiv Kammer ab Werk und die ganze Feder darauf ausgerichtet. Ich fahre überall ne AWK und weil keine Gabel mehr ohne dieses Feature...außer natürlich Coil... HBO hat die Gabel auch... Die Dämpfer die mich bis jetzt am meisten beeindruckt haben sind der EXT (in meinem Starling) und der super Deluxe Air mit Anyrace Tuning in meiner Madonna. Das Tuning gibt's auch für die Coil Dämpfer. Also entweder den RS Dämpfer undbei Bedarf relativ günstig tunen, oder direkt den EXT. Der ist wenn man alles einrechnet, Tuning und w Federn nicht wirklich teurer und hat auch ein HBO. Ich find das gerade bei Coil Dämpfern extrem sinnvoll. Man kann weiche Federn fahren ohne harte Surchschläge. Der er ist im Starling auch auf den ersten Blick extrem straff abgestimmt, trotz weicher Feder. Aber sobald es rumpelt macht der auf. Der Anyrace super Deluxe Air ist da deutlich plüschiger, aber dasnimmt dem Rad auch eine ordentliche Portion Spritzigkeit und Effektivität beim Antritt.Hi zusammen,
bin gerade am überlegen meine V1 Madonna etwas "upzugraden" - kurz zu mir 195 mit 100kg (65 rocker schon vorhanden) natürlich den XL Rahmen. Momentan 36er grip2 + x2 float
Bin hin und hergerissen zwischen verschiedensten Modellen (Dämpfer & Gabel) - Vielleicht hat ja jemand gewisse Bauteile verbaut/und oder bereits verglichen und kann mir kurzes Feedback geben -Upgrade soll natürlich nicht die Bank sprengen.
Bei den Dämpfern kommen momentan so ziemlich alle gänigen Coils in Frage die existieren. Der 2020DHX soll nicht so der Wahnsinn sein, deswegen wenn dann DHX2 erst ab 2021. Ebenfalls im Rennen ist der Öhlins TTX 22 oder der EXT Storia... Preislich nehmen die sich alle nicht viel - alle um die ~900?
Der EXT kommt als einziger mit 2 Federn und custom getuned was mich mometan am ehesten reizt..
Der Superdeluxe ist eher unscheinbar aber eventuell auch keine schlechte Wahl?
Bei den Gabeln hader ich zwischen ZEB, 38er oder eventuell doch einem Exoten (Mezzer / Era)
Die 38er (Grip2) und vorallem die Era sind in einer anderen Preisklasse (leider) und ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis es Wert ist.
Über die ZEB hört man verschiedenstes Feedback was mich vor dem Kauf noch abschrecken lässt (aber vermutlich ist sie die billigste zu erwerben)
Die Mezzer Manitou würde mir durch ihren Exotenstatus auch zusagen (aber wie siehts hier mit Service etc aus?) Fährt die jemand am Madonna? Es soll ja bald die limited Edition zu erwerben sein - sieht geil aus in dem silber und würd mich auch reizen - "passend" zum EXT
Würd mich freuen über eure Meinungen...
lg luki
Gibts denn hier jemanden, der seine Madonna als Mullet fahrt? Mein Ransom, welches ich seit nem Jahr als Mullet fahr (fährt sich um Welten besser als h/v 29"), rauscht mir hinten zu sehr durchn Federweg und ich überleg n 1:1 Umbau, wenns wieder Rahmen gibt.
Bei meinem V1 kam es vom insert/schaltauge.HI Leute,
hätte noch eine zusätzliche Frage zum neuen Setup welches ich verbauen will
Hab seit ca 2 wochen ein extremes knacken beim treten, kann aba nicht identifizieren woher es kommt.. meistens wenn ich unter last trete, aber mittlerweile muss es nicht mal mehr steil sein. (Video im ziemlich flachen Gelände heute aufgenommen)
Hab schon die kurbeln rausgeben, neu gefettet (lager vom tretlager ham sich leicht drehen lassen- war aber nicht ausgebaut)
Sattelstütze komplett raus und gereinigt
Dämpfer ausgebaut und die lager dort neu geschmiert
Hinterachse is auch fest. Denke es kommt auch nicht vom Lenker (freihändig knarzt auch)
Was ich noch nicht probiert habe is das Hauptlager am rahmen mal aufzumachen
Bin aber momentan ratlos
Der Rahmen wirds wohl nicht sein? Hatte das schon jemand mit nem V1?
lg und danke